Zusammenstellung einer Wakü im Corsair 900D

AW: Zusammenstellung einer Wakü im Corsair 900D

Soo dankeschön für die Antwort :)

Nun ja ich habe eben mal den Support von Ekwb angeschrieben und dort nachgefragt, die solten das ja am besten wissen :)
Würde halt schon gerne den von Ek nehmen, dass Design gefällt mir einfach zu gut.
Habe auch von einen Freund gehört das die von AC nur den Chip kühlen stimmt das?

Hätte nun einen Shop in Amerika gefunden wo ich die non Version bekomme allerdings kostet der schon ohne Backplate stolze 144 Euro...

Und die 980 wird höchstwahrscheinlich nicht mehr lange genung Power haben.
Bin schon am Überlegen ob ich nicht gleich eine neue Graka kaufen sollte, aber der Einkaufspreis ist dann schon sehr hoch...

Hier wäre nochmal der Warenkorb von AT:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Wirklich aktiv wird nur der Chip gekühlt, die Kühlrippen sind aber auch großflächig mit dem Kühlblock verbunden.
Alphacool Nexxxos GPX: Wasserkühler für die GTX 1080 und GTX 1070
Die Temperaturen von vRam und VRM sind mit den ALC Kühlern zwar etwas höher als mit "richtigen" FC-Kühlern, aber alle mal besser als mit Luft.

Alternativ eben die Karte erst mal auslassen und bei der nächsten Karte eine im Referenzdesign nehmen bzw. vor dem kauf nach einem passenden Kühler schauen.

Beim 6er aquaero braucht man den Passivkühler nicht wirklich, außer zu willst die einzelnen Ausgänge bis zum äußersten Auslasten.

Mhh ich lass mir das mit dem Kauf einer neuen Karten nochmal bissl durch den Kopf gehen, aber eigentlich spricht es eher für sich, da ich sowieso die 1080/ti demnächst (in 1-3 Monaten) kaufen wollte :)
Der Vorteil wäre auch das ich das ganze über Caseking bestellen würde und dort evt den Kingmod-Service in Anspruch nehmen würde, da ich dann die Garantie noch besitze.
Aber ich werd das ganze erst entscheiden sobald Ek mir eine Antwort gegeben hat :)

Aber ansonsten sehen die Warenkörbe in Ordnung aus oder?
Sollte ich dort noch etwas vergessen habe einfach daran erinnern.

Greez

Wenn in den nächsten 3 Monaten sowieso ein GraKa-Wechsel geplant ist, würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, die 980 noch mit in den Kreislauf zu nehmen.
Von dem Kingmod-Service halte ich nicht viel, einfach eine Karte von einem Hersteller nehmen, bei dem ein Kühlerwechsel kein Problem ist.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
EVGA soll da am besten sein.

Acrylrohr in der Größe bekommst du bei eBay für weniger als 4€/m.
Statt den 480er Radis(4x120mm) würde ich 420er(3x140mm) nehmen, die haben etwas mehr Fläche aber einen Lüfter weniger.

So habe mich jetzt ein wenig Umgesehen was eine neue Graka angeht.

Das Proplem ist das ich angefertigte Kabel besitze und die 1 8x 1x 6 haben und ich erstmal kein Geld für neue Kabel ausgeben möchte :D
Da kommen nicht viele Hersteller zusammen :(
Geforce GTX 1080: Custom-Designs in der Hersteller-Ubersicht [Update]
Eine Oc-Edition müsste es ja nicht sein, da ich sie dann selber übertakten werde, außer die Pcbs sind bei einer anderen Version besser :)

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich selber würde die normale 1080 Strix nehmen.
Das ein 420er mehr Fläche besitzt ist mir bewusst aber sollte ich unten einen 420er einbauen sieht man noch etwas Luft, was am Ende nicht sonderlich schön aussieht :)
Das einzigste wo ein 420er in Frage kommen würde ist oben :)
Bin aber auch am Überlegn ob ich nicht die XE von Ekwb nehme zumindestens oben und Push/Pull betreibe.

Noch ist genung Zeit zum bestellen. Das ganze wird erst im Urlaub gestartet :)

4x120mm hat mehr fläche wie 3x140 xD
120x480=57600
140x420=58800
Ist nicht viel aber eben günstiger, der Radi an sich und ein Lüfter weniger.

Das mit den 420ern war natürlich nur ein Vorschlag, um etwas Geld zu sparen(weniger Lüfter), was du letztlich machst, bleibt dir überlassen.
Dicke Radis können ihre Vorteile erst mit höheren Drehzahlen bzw. Push/Pull ausspielen, wenn es silent sein soll, bleib bei den dünnen.
Mit 2x480 oder 420 hast du sowieso schon recht viel Fläche für das System.

Ich würde eine ganz einfache Karte(günstigste mit Ref.design) nehmen, so wie ich das mitbekommen habe, sind die teureren Modelle nicht unbedingt besser(beim übertakten).
PCIe mit Hersteller: ASUS/EVGA/Gigabyte/MSI/Zotac, Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber auch das ist letztlich dir über lassen.

So hab mich nun für die Asus Strix entschieden.
Das Proplem is, das ich einfach keine in Ref-Design finde die 1x8 und 1 x6 hat.
Und die anderen Hersteller die etwas billiger sind geben keine Garantie beim Umbau.

Werde jetzt allerdings den 400er Agb nehmen, da ich Angst habe das der 250er zu "klein" wirkt.

Würde euch sonst noch etwas einfallen worauf ich achten sollte?

Wie oben schon geschrieben, scheint es bei der 10X0 so zu sein, das eine stärkere Stromversorgung nicht wirklich einen Vorteil bringt.
Zumindest habe ich das hier und da mal so gelesen, wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema nicht.
Aber für die 1080er Strix scheint es ja zumindest auch einen Kühler zu geben.
Bei dem Link zu Geizhals habe ich die Filter so eingestellt, das nur Hersteller dabei sind, bei denen man die Garantie nicht verliert.
btw. soll Asus im Garantiefall nicht so besonders sein, am besten/kulantesten soll in der Beziehung wohl EVGA sein.

Sers,

Das Proplem ist halt das ich gesleevte Kabel von Moddingstylez besitze und die ehrlich gesagt auch nicht missen möchte.
Ich würde ansonsten schon ein normale Karte nehmen, aber dann sagt mir mein Gewissen wieder das ich neue Kabel brauche. :D
Abgesehen davon würde ich mir dann nichts mehr bei der Karte sparen und bei Ms ist bis min. bis Januar sowieso eine Auftragssperre vorhanden.

Das wären also die Karten die in Frage kommen würden
PCIe mit Hersteller: ASUS/MSI, Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, externe Stromversorgung: 1x 8-Pin + 1x 6-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bei Msi bin ich mir nicht sicher wie die sosind, hatte bisher noch nie etwas von Msi verbaut gehabt :/

Was haltet ihr eigentlich die Anschlüsse von Bitspower? Denke das weiße Anschlüsse einen etwas besseren Touch geben würden.

Danke für den Hinweis :)

Greez

Teilweise? Von Bitspower ist alles teurer.
Wenn einen das Design gefällt, kann man auch die von Barrow nehmen, dauert nur ne Weile, da man die nur aus China bekommt.

Teilweise? Von Bitspower ist alles teurer.
Wenn einen das Design gefällt, kann man auch die von Barrow nehmen, dauert nur ne Weile, da man die nur aus China bekommt.
Ich bin ja auch deiner Meinung, es sind halt vereinzelt auch nicht ganz so teuer Anschlüsse dabei.
Wenn ich irgendwann auf Hardtubes umzurüste nehme ich auch die Barrow.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

bzgl. Barrow gibt es gute Neuigkeiten:
Caseking wird Teile von denen im nächsten Jahr ins Sortiment auf nehmen, hoffentlich passen da die Preise.
Barrow Hersteller WaKü-Teile
Wenn das gleich noch im Januar passiert, könnte ich meine Teile auch da bestellen, hatte auch vor bei meinem geplanten Projekt auf HT mit Barrow zu gehen.

Servus zusammen

Ek hat schon schöne Fittinge aber das ding ist einfach, dass es nur gerade Anschlüsse in Farbe gibt und es dann halt blöd aussieht, wenn ich einen roten Anschluss nehme und dahinter einen 90° Grad in Schwarz stecken müsste.
Was ich mir allerdings auch gut vorstellen könnte ist das ich einfach Anschlüsse in Chrome nehme.

Da aber das Case im späteren Verlauf weiß lackiert wird bin ich mir momenatan noch unsicher wie ich das gestalten werde.
Was bisher wirklich fest steht ist die rote Wasserfarbe von Ek.

Übrigends sehen die Barrow Teilchen schon edel aus :D

Edit: Wusste bisher nur das Bitspower was Umfang angeht relativ viel zu bieten hat.
Hab mir eben nochmal die Bitspower angeschaut, sehen echt schick aus, aber ist mir definitiv zu teuer. 8-20€ für einen roten Winkel... Die spinnen doch xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück