Zusammenstellung einer Wakü im Corsair 900D

EvolutionSnow

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung einer Wakü im Corsair 900D

Guten Tag zusammen.

Nun ja seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken mir eine Wakü anzulegen und zu Weihnachten wird sie jetzt kommen.
Allerdings bin ich noch ein Anfänger in diesem Bereich und würde mir gerne einige Ideen oder Vorschläge anhören.

Ich habe hier mal etwas gebastelt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Freue mich auf eure Unterstützung und Rat.

Sobald alles da ist kommt natürlich ein seperater Thread um euch immer auf den Laufenden zu halten.

Greez

AW: Zusammenstellung einer Wakü im Corsair 900D

äh, die anzahl der komponenten stimmt aber nicht wirklich oder????

Moin
Das ist ja mal sportlich was du vor hast.
Ich denke du wirst den 240er und 360er nicht brauchen die Kosten viel Geld und werden nicht viel bringen. 2*480 ist schon gut.

Die Pumpe ist sehr stark, aber viele beschweren sich über das tiefe Brummen und sind nicht zufrieden mit der Pumpe.
Sehr beliebte und gute Pumpen sind die Alphacool VP775, VP665 und die Alphacool DDC 310.
Wie hast du vor die Lüfter zu steuern?

Gruß Pelle

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Erstmal danke für die Antworten :)
Leider hatte ich gestern nicht viel Zeit um hier genaue Details zu schildern.

Ich hatte sowieso Bedenken das ich zu viel Radis einbau :D Immerhin ist das genügend Fläche und könnte schon glatt ein externer Radi sein :x
Da in diesem Case so viel Platz ist würde ich vorne schon gerne einen 360er einbauen, da das Case sonst sehr Leer aussieht :(
Und wer weiß was in der Zukunft noch alles verbaut werden soll :D War auch schon am Überlegen ob ich nicht noch gleich den Ram mit in den Kreislauf baue.
Bisher war das so geplant das ich Oben und Unten jeweils einen 480er verbaue und vorne wie gesagt der 360er seinen Platz findet.
Auf den 240er könnte ich allerdings verzichten.

Bei der Pumpe kenn ich mich nicht wirklich aus, aber dafür bin ich ja hier :) Was könntet ihr mir den noch so empfehlen?
Wie siehts den z.B mit der klassischen D5 Pumpe aus? Habe bisher gutes darüber gehört :)
Ein Shoggy kommt so oder so ins Spiel, weil ich diesmal versuchen möchte ein silent Rechner zu haben.

Über eine Lüftersteuerung hatte ich mir noch garnicht Gedanken gemacht gehabt :x
Bisher hatte ich nur an einfache Y-Kabel gedacht. Wäre eine richtige Steuerung empfehlenswert?
Auch so weiß ich nicht wirklich wie ich das Ganze einfach überwachen kann.

Weiter Fragen wären dann z.B:

- Wie siehts mit den Anschlüssen aus? Sind das evt zu viele?
- Würdet ihr andere Lüfter empfehlen? Habe bisher auch sehr gutes darüber gelesen.

Eine ganz wichtige Frage hätte ich da besonders noch an der Flüssigkeit.
Wie sieht es dort mit Farben aus? Habe vieles schlechtes über Ablagerungen etc gelesen.
Oder hat man dort etwas nicht beachtet gehabt?

Hoffe ihr könnt den Text einigermaßen lesen :(

Greez

Hallo
zu der Flüssigkeit: Die ist schon in Ordnung. Die Ablagerungen kommen meistens von den Weichmachern in den Schläuchen. Du hast ja Hardtubes.

Zu den Anschlüssen: ich habe bei 2 Radiatoren 12 gerade Anschlüsse gezählt.
Zu der Pumpe: Die VP 665 ist eine normale D5 nur etwas gedrosselt. Mit dieser Pumpe sind sehr viele Nutzer zu frieden.
Zu den Lüftern: Ich habe mal einen Test gefunden und da waren sie nur Mittelmaß, aber wohl auch keine schlechten Lüfter. Sie sehen halt m.m.n sehr gut aus und deswegen auch beliebt. Bei den Lüftern ist das halt so, das wir dir nicht sagen können was für dich Silent ist.
Hier Alternativen.
Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lufter ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany etwas zu schnell
Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lufter Black Edition ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Noctua NF-F12 PWM ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Eine Wasserkühlung wird nach der Wassertemperatur gesteuert, wenn man sie steuern möchte. Die CPU Temperatur schwankt zu stark so schnell kann die Wassertemperatur sich nicht ändern. Deshalb misst mann die Wassertemperatur mit z.B einem Inline Temperatursensor.
Es geht natürlich auch ohne Steuerung nur sollte man die Lüfter dann Drosseln und das geht halt nicht übers Mainboard, da es bei dir zu viele Lüfter sind.
Bei dem was du ausgeben möchtest rate ich dir zu einem Aquero 5LT oder 6LT. Eine Bessere Lüftersteuerung bekommst du nicht.

Der 360er Radiator wird in der Front nicht passen wenn im Boden der 480er verbaut ist. Steht so in der Caselist
Wakü-Case-Liste die Dritte

Weiter ist das Problem mit dem Frontradiator, das er die warme Luft ins Gehäuse pustet und dadurch den 480er im Deckel sehr ineffizient macht.

Noch als Anmerkung: EKWB ist teilweise recht teuer, es lohnt sich da mal vielleicht bei Aquatuning vorbei zu schauen.

Ist ein Externer Radiator was für dich?

Gruß Pelle

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für dein Feedback :)
Dann bin ich ja beruhigt was das Wasser färben angeht :)
Normalerweise wollte ich die Mayhems Pastelfarbe Weiß nehmen da ich schon ein Rot/weißes Setup besitze sowie sleeves, aber als ich das Forum daraufhin gesehen hatte war ich echt schockiert was da alles passieren kann.

Zu den Lüftern kann ich nur sagen das mir das Design von Corsair bisher auch am besten gefällt. Hatte eben geschaut gehabt ob ich die gleichen Lüfter von Nocuta auf Mindfactory finde, allerdings vergebens...
Werde mich dann wohl für die Noiseblocker NB-Multiframe entscheiden :) Sind zwar nicht die hübschesten, aber es soll ja relativ leise werden :)

Bei der Lüftersteuerung werde ich mich dann wohl für den hier entscheiden ( Aqua Computer aquaero 5 PRO Steuerung - Hardware, )
Ist dort schon genung Zubehör dabei oder sollte ich vorsichtshalber etwas mitbestellen?
Für den Sensor hatte ich mir das rausgesucht gehabt ( Aqua Computer für aquaero, aquastream XT und )
Sollte ich dort mehrere verbauen oder sollte einer reichen?
Und Entschuldigung für die dämmlichen Fragen :x Und ein dankeschön für die Geduld und Aufmerksamkeit.

So wie es jetzt nun auch aussieht werde ich 2x den 480er verbauen. Hoffe das es dann für 2 Gpus + Cpu reicht.
Hatte ja auch vor mir im Herbst neue Grakas zu kaufen, da 2k bei diversen Spieln schon Propleme bereitet :D

Das Ek etwas mehr kostet ist mir schon bewusst allerdings finde ich die Designs von Ek einfach am besten :)
An einen Externen Radi hatte ich schon gedacht, aber das gefällt mir alles nicht so besonders :(

So jetzt habe ich nochmal den Warenkorb aktualisiert:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Habe bloß Angst das die Anschlüsse nicht reichen? Bzw ich mich echt so blöd beim Biegen anstelle :D

Zuletzt bearbeitet:

Moin
Jetzt habe ich auch mal wieder Zeit.

Mir gefällt das Design von EK auch, ich habe selber ein paar Teile von denen drin.

Ob die Kühlung für 2 Grafikkarten ausreicht kann ich dir nicht sagen, da ich noch kein SLI hatte. Als rechen bespiel sagt man 100Watt Abwärme pro 120mm Radiator.
Für Silent empfiehlt sich 50-75Watt Abwärme pro 120mm Radiator.
Ich persönlich halte SLI für nicht notwendig, da es halt ne Menge Geld kostet und viele Probleme mit sich bring die ich nicht haben will. Ich will den Rechner anmachen und los legen.

Zur Lüftersteuerung:
Dein Mainboard aus der Signatur hat ales was du brauchst, einen Temperatursensoreingang, PWM-modus oder DC-Modus und sogar einen Pumpenanschluss, wenn du z.b. eine DDC daran anschließen möchtest. Ich habe die Alphacool DDC 310 12V laufen und höre nichts davon.
Du must nur mal in der Anleitung gucken wie hoch die belastbarkeit der Anschlüsse ist.

zu den Lüftern:
Die Noctua als PWM
Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min

Ob du jetzt die Noisblocker, die sehr Leise auch bei hohen Drehzahlen nimmst must du wissen. Die Optik ist bei ner Wakü ja auch nicht unwichtig und so schlecht warden die Corsair ja auch nicht sein die haben ja auch viele Leute im Rechner.

Die Alphacool Pumpe aus dem Warenkorb ist ja ziemlich teuer, die kostet bei Aquatuning nur 90€
Die Heatgun ist die uns die UK Version du brauchst die deutsche.

Als Anschlüsse brauchst du 2 Stück pro Komponente.
Pastell Kühlflüssigkeit gibt es auch von EK. Ich habe Mayhems Pastell drinne(noch nicht lange). Werde es aber einmal im Jahr wechseln.
Ein temperatursensor reicht.

Gruß Pelle

Dankeschön für die Antwort
So werde nun doch das eine oder anderes bei AC bestellen :) Eigentlich echt schade das AC keine Angebote für Ekwb hat.

Eine Frage stellt sich nun aber noch bei der Lüftersteuerung und zwar wie sieht es dann aus, wenn ich dann 8 Lüfter habe die ich über die Lüftersteuerung regeln möchte? Bei der Beschreibung der Aqua Computer aquaero 5 PRO Steuerung steht das man 4 Lüfter anschließen kann.
Kann ich dann einfach Y-Kabel verwenden oder ist eine Erweiterung nötig? Dazu bräuchte ich ja ein 3 pin auf 4 pin Kabel um z.B die Noctua dort anzuschließen. Dazu kommt mir noch die Frage lassen sich PWM-Lüfter überhaupt über diese Steuerung regeln?

Ich danke dir für die Suche der Lüfter. Warum ich nur die Industrie-Version gefunden hatte ist mir allerdings ein Rätsel :D

So damit es dann auch weiter geht würde ich gerne über den Kreislauf selber quatschen.
Mir ist dort nur folgendes bekannt das man den AGB vor der Pumpe haben sollte.

Ich hab mal probiert euch das via Paint zu zeigen :D

Skizze 1:
Hier sieht man nun das es vom AGB>Cpu>Radi Nr.1 >Graka>Radi Nr. 2>Pumpe>Agb geht.

Skizze 2:
Hier sieht man den Kreislauf wie in der Skizze 1 bloß das zuerst die Graka gekühlt wird.
Und ich doch die Theorie Agb vor Pumpe einhalte?

Skizze 3:
Hier sieht es so aus Agb>Pumpe>Radi Nr.2> Radi Nr. 1>Cpu>Graka>Agb
Und auch hier wird die Theorie Agb vor Pumpe eingehalten :D

Skizze 4:
Ist wie Skizze 1 allerdings geht das Wasser nach unten in die Pumpe und die Cpu wird zuerst gekühlt :)

Nun genug Theorie, wie siehts den mit der Praxis aus? Was würdet ihr mir empfehlen?

Nun hätte ich noch 2 folgende Fragen zu Agb+Pumpe, da ich am überlegen bin die Pumpe direkt am Agb zu verbinden.

Brauche ich dort dann ein Adapter zum verbinden oder ist die Eisdecke kompatibel mit den Agb von Ek?
Wenn nicht, wie ist es dann möglich eine D5 Pumpe direkt mit den Agb von Ek zu verbinden?
Oder sollte ich, wenn ich sie verbinde auf eine DDC-Pumpe setzen?

Doch wenn ich sie verbinde könnten ja mehrere Vibrationen auf den Agb gehen und das System somit lauter machen oder?

Anhänge

• Ab. 1.png
    Ab. 1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 73
  • Skizze 2.png
    Skizze 2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 52
  • Skizze 3.png
    Skizze 3.png
    14,3 KB · Aufrufe: 55
  • Skizze 4.png
    Skizze 4.png
    22,4 KB · Aufrufe: 42

AC (Aquacompter) ? Meinst wohl eher AT (Aquatuning)
AC hat kein EK, weil sie ja direkte Konkurenten sind und AT hat sich mit EK mal gestritten und daraufhin alles von EK aus dem Sortiment geschmissen.
Aquatuning und EK Water Blocks beenden Kooperation im Streit

Ja, du kannst mehrere Lüfter mittels Y-Kabel zusammen auf einen Kanal hängen.
Jeder Kanal schafft bis zu 1,65A also knapp 20W das 5er aquaero packt das aber nur mit dem optionalem Wasserkühler.
Wenn es weniger ist, ist der Wasserkühler nicht nötig, 3-4 Lüfter schafft es zwar auch ohne extra Kühlung, dennoch würde ich den Passivkühler jedem Fall empfehlen.
Das 5er aquaero hat nur einen PWM fähigen Ausgang, wenn du mehr bauchst/möchtest musst du ein 6er nehmen, da können alle 4 Ausgänge PWM und das wird auch nicht mehr so warm.

AGB vor/über Pumpe, der Rest ist egal, mache es so, wie es am einfachsten geht.

Wüsste jetzt nicht, das es einen Adapter zu kaufen gibt, um den AGB umzubauen, damit der direkt mit der Pumpe verbunden werden kann(zumindest nicht von/für EK), das hättest du dir vorher überlegen müssen.
Das mit den Vibrationen kann passieren, das wäre auch der Grund, warum ich es nicht machen würde.

Wichtig ist nur das die Pumpe vor dem AGB ist, da die Pumpen nicht selbstsaugend sind.

Wie du den Rest verschlauchst ist egal.

Am Besten von unten nach oben, da sich das System einfacher entlüften läßt.

Das wäre das Kabel für deine Lüfter und die 4 Anschlüsse am Aquaero pro Kanal.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

solttest auf PWM setzen musst dir das entsprechende suchen, war zu faul :D

Mit den Anschlüssen für die Hardtubes kennt sich Pelle glaub ich besser aus als ich.

MFG

Ich benutze kein farbiges Wasser mehr ,mega schwierig das auszuspülen ...
2x480 sollte reichen auf jeden ,geiler plan übrigens...

Wenn du PWM Lüfter nehmen willst sollte es der Aquero 6 werden. Den gibt es auch als einfache Platine und kann dann schön hinter dem Bottomradiator versteckt werden.
Der 6 lt ist aber erst wieder nächstes Anfang nächstes Jahr lieferbar.
Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wie ich schon geschrieben habe kann dein Mainboard aber auch die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern. Das kannst du ja ruhig testen und wenn es dir nicht gefällt immer noch einen Aquero kaufen.

Mein Vorschlag für die Pumpe.
Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Acetal V.3 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Die stellst du unten beim Radiator hin und den AGB von EK oben neben dem Mainboard.

Servus

Ich werd jetzt bei Caseking/Aqua bestellen, da ich dann doch um einiges günstiger wegkomme :D
Komisch hatte bisher immer das Gefühl das MF billiger ist.

Würde schon gerne das Display dabei haben :) Sieht einfach schöner aus :D
Also doch die Pumpe von Alphacool, danke dir Pelle :)

Werde dann heute Abend in Ruhe nochmal den Warenkorb durchgehen und bestellen :) *freu*
Und dann folgen schon die ersten Bilder :)

Zum Kreislauf selber werde ich vom Agb>Pumpe>Radi>Graka>Cpu>Radi>Agb gehen.
Da es anscheinend echt keinen Unterschied gibt wie das alles abläuf.
Auch wenn das Gewissen sagt, dass zuerst die Cpu gekühlt werden soll :D

So nun fehlt eigentlich nur noch die Planung für die beste Airflow.
Wie würdet ihr sie gestalten?
Hätte es jetzt so gestaltet:
- unten per Push nach innen (Radi)
- rechts normal nach innen
-hinten raus

Ich bin mir bloß nicht sicher wie ich das oben mit dem Radi machen soll.
Würde ihn schon gerne Frischluft geben, aber dann sieht man im inneren die Radiatorenfläche > Sollte ich dafür einfach Push/Pull betreiben?
Oder doch einfach Pull?

Und reicht es das nur der Hintere (140er) nach draußen blässt?

Greez

Und nochmal vielen Dank an aller hier :)

Vorne mit den Lüftern rein und oben und hinten mit den Lüftern raus. Unten ist doch abgetrennt?
Unten rein und unten hinten raus.
Poste dann doch nochmal die Warenkörbe, dann können wir nochmal drüber schauen.

Unten ist leider nicht abgetrennt ist nur ein extra Plätchen, aber evt schreib ich dort noch Moddingstylez an der baut super Teile.
Würde das kein Unterschied von den Temps machen wenn ich den oberen Radi mit etwas wärmerer Luft fütter?
Hatte bisher immer gelesen gehabt das es am optimalsten wäre, wenn die Radis von außen die Frischluft bekommen.

Mach ich dann :)

Unten ist leider nicht abgetrennt ist nur ein extra Plätchen, aber evt schreib ich dort noch Moddingstylez an der baut super Teile.
Würde das kein Unterschied von den Temps machen wenn ich den oberen Radi mit etwas wärmerer Luft fütter?
Hatte bisher immer gelesen gehabt das es am optimalsten wäre, wenn die Radis von außen die Frischluft bekommen.

Mach ich dann :)
Das ist auch am besten. Kommt halt drauf an ob du die Lüfter sehen möchtest.

Bei der Aquastream bitte die Anschlüsse von Aquacomputer benutzen! Die Nachbauten können unter umständen undicht werden

Soo,
hätte hier mal den Casking Warenkorb:

Warenkorb | Caseking

Und hier wäre der von Aqua:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Nur ist die Frage ob ich bei den Radis die XE Version nehmen sollte.

Jetzt ist nur die Frage passen die Gpu-Kühler auch auf die Asus 980 Strix?
Habe selbst bei Ek keinen für die Asus 980 Strix gefunden.

Ansonsten denke ich sollte der Warenkorb stimmen

Zurück