• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Desktop PC 2011

sieht gut aus danke, ich werde mir den mal zu meinen anderen komponenten dazuschreiben.

hab hier mal eine englische erklärung warum die gpu schneller rechnet als wie gängige cpus zZ.:

A CPU core can execute 4 32-bit instructions per clock (using a 128-bit SSE instruction) or 8 via AVX (256-Bit), whereas a GPU like the Radeon HD 5970 can execute 3200 32-bit instructions per clock (using its 3200 ALUs or shaders). This is a difference of 800 (or 400 in case of AVX) times more instructions per clock. As of 2011, the fastest CPUs have up to 6, 8, or 12 cores and a somewhat higher frequency clock (2000-3000 MHz vs. 725 MHz for the Radeon HD 5970), but one HD5970 is still more than five times faster than four 12-core CPUs at 2.3GHz

inwiefern der bulldozer anders wird weiß ich nicht und ob er das dann schneller kann, weil ich noch nichts über ihn gelesen hab bis jetzt.

lg
Auch Bully wird nie im Leben schneller sein als High-End-GPUs ;) Du musst nur eben beachten, dass die GPU nur genutzt werden kann, wenn das Programm dies auch ermöglicht!

Eine GPU kann eine Sache sehr gut und sehr schnell machen, alles andere kann sie nicht.
Eine CPU kann eine Vielzahl von Dingen machen und das sehr gut.

Ist wie mit einem Baumarkt und einem Warenhaus. Im Warenhaus (CPU) gibts eine Menge, alles kann man bekommen. Im Baumarkt (GPU) gbts nur eine Sache, aber dafür eben sehr schnell und effektiv.
Dazu musst du noch bedenken, dass eine GPU für das, was sie leistet, deutlich mehr Energie aufwenden muss als eine CPU.

Wenn es CPUs mit 300 Watt TDP gibt, gucke ich nur noch in die Glotze. :lol:

Zwei oder drei 6970 reichen locker und zwei kosten soviel wie eine 6990 ich empfehle dir
In ein AM3+ Board zu investieren dann steckt dir über gangs Weise Quadcore oder hexacore drauf und dann den bulldozer FX8 dann noch 16 Gb und eine Intel ssd die finde ich besser als eine ocz da ich alle vertex Modell in den Laptop meiner Freundin verbaut habe und alle zurück geschickt habe weil einfach mal ein bluescreen kam usw. dann habe ich eine Intel gekauft und es geht seit 6monaten ohne Probleme dann würde ich mir eine 1TB oder 2TB hdd rein stecken und das netzteil ist gut und eine WaKü wäre nicht schlecht

mit dem ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBECA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich gehn doch auch nur 3 GPUs dachte ich, also 2x 6990 wären doch 4 GPUs.

wenn es bei den berechnungen wirklich nur auf die GPUs ankommt, wäre ASUS Sabertooth 990FX, 990FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich doch besser.

das einzige problem das ich hier sehe, da ist glaub ich kein platz für 4 dual slot grakas, würden nicht auch 4 http://geizhals.at/a634320.html reichen?
wenns sein muss passen auch 2 6990 rein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gucken ob nicht zwei6970 im cf schneller sind als eine 6990 und mit dem platzt könnte es klappen mit einer WaKü

Kommt drauf an wie viel er ausgeben möchte und das Board het auch wunderbar für seine virtuellen maschienen da er da 48GB RAM hat

es war glaub ich mal von 1800 die rede, nur weiss ich nicht ob das schon mit 2 6990 gerechnet war.
und damit get sich das EVGA + 2x Xeon (warum sonst ein dual sockel board) nicht aus.
und das andere EVGA board mit 1 sockel wäre wieder E-ATX, da kosten die Tower ja wieder einiges mehr als die ATX.
Asus Supercomputer + i7 950 wäre da vielleicht noch denkbar, aber jetzt noch ein 1366er board kaufen nur weil man später vielelicht mal das x16/x16/x16/x16 ausnutzen könnte???

edit: mMn ist er da mit einem AM3+ board bei dem er jetzt x16/x16 ausnutzen und später auf x16/x16/x8/x8 aufrüsten kann, besser bedient. er kann ja (wenn er kommt) dann aufn bulldozer aufrüsten

edit2: ah, wtf :huh: das Asus ist auch ein E-ATX?? (laut testbericht) wieso ist das im GH dann als ATX drinn?? wenn das stimmt fällt das mit dem teureren Tower natürlcih weg.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen doch das fractal Design xl da passt ein E-ATX rein dann hätte er mit dem Gehäuse nicht so ein Problem eher muss Man gucken was er ausgeben will und auf was er wert legt

ich dachte das Asus board wäre ATX (ist im geizhals als ATX gelistet) und dafür wäre dann nicht so ein grosser (teurer) tower erforderlich

Das ist ja eig. Egal würde ich denn fractal Design xl dazu nehmen auch wenn kein e-ATX rein kommt. Da die Luft zirkulation sehr gut ist und es genug platz bietet um alles zu verstauen und auch eine schalldämmung eingebaut hat

Zurück