• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Desktop PC 2011

Bold89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe mir mittels dem PC-Konfigurator bei ditech einen PC zusammengestellt. Nun möchte ich die einzelnen Komponenten selbst bei den Händlern kaufen, da mir dies erheblich billiger erscheint und mein Gerät selbst zusammenbauen.

Laut dem Konfigurator sind die Komponenten alle miteinander kompatibel. Nun weil es wirklich um etwas Geld geht, möchte ich hier nochmals nachfragen ob ihr vielleicht etwas entdeckt, wo es Probleme geben könnte.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Antec DF-30, Seitenfenster Antec DF-30 schwarz (0761345-15230-3) | Geizhals.at Österreich
Netzteil: 1250 Watt, ENERMAX Revolution85+, 80Plus-Bronze Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3 (ERV1250EGT) | Geizhals.at Österreich
Mainboard: GIGABYTE GA-P67A-UD7 Gigabyte GA-P67A-UD7, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Arbeitsspeicher: 16 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX XMP (ideal @1333 MHz) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) | Geizhals.at Österreich
Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K / 3,40GHz, freier Multiplikator Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Österreich
Kühlkörper d. Prozessors: NOCTUA NH-C14 Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich
Grafikkarte: HD6990, 4 GB Sapphire Radeon HD 6990, 2x 2GB GDDR5, DVI, 4x mini DisplayPort, full retail (21193-00-40G) | Geizhals.at Österreich
Systemfestplatte: 60 GB, OCZ Vertex II OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Österreich

Dazu will gesagt sein, dass der PC eher weniger zum Spielen sondern zum Arbeiten gedacht ist.
Speziell noch eine Frage von mir, wie würde es aussehen wenn man später eine zweite HD6990 verwenden möchte. Mir scheinen diese Karten relativ groß und die Frage lautet ob sich das mit dem Platz überhaupt ausgeht auf diesem Mainboard?

Mit freundlichen Grüßen
Bold89

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was arbeitest du denn, was so ein System braucht?
HDD fehlt auch noch glaub ich.
2x HD6990 unter Luft sind sehr laut, verbrauchen viel Strom und haben die typischen MGPU Probleme. Für einen Monitor reicht eine gtx580 für fast alles.
16GB Ram sind zum Spielen auch sehr viel, aber wenn du es für die Arbeit brauchst, dann ja.

Das 1250W NT ist auch ziemlich groß, nur zu empfehlen, wenn noch die 2te 6990 reinkommen.

Wieviel kostet dich die momentane Zusammenstellung?

Wenn du schon so ein System im Auge hast, würde ich noch 1-2Monate warten, dann kommt AMD's Bulldozer, der, wenn er nicht schneller ist, zumindest den Preis drücken wird.

was arbeitest du mit dem rechner?
die meisten "professionellen" (richtung CAD) programme kommen, wenn es keine Fire oder Quaddro sein soll, mit Nvidia karten besser zurecht als AMD.
statt der Vertex2 würde ich eine Vertex3 oder Crucial m4 nehmen.

Danke für die schnelle Antwort.

Jo ich denke bei der HDD kann man nicht sehr viel falsch machen oder?
Es stört nicht, wenn es laut ist. Was sind den typische MGPU Probleme?
16gb Ram würde ich gern mit einigen virtuellen Maschinen auslasten.

Jup das Netzteil ist bereits eingerechnet, wenn die 2. Grafikkarte dazukommen würde.

Das ganze kostet würde mich etwa um die 1800€ kosten.

lg

wenn ich das richtig verstehe läuft auf dem board kein Crossfie x8x8x8x8, also eine 6990 und eine 6970 würden gehn (x8x8x8)

"Einige Virtuelle Maschinen" was hast du da vor? wäre dafür nicht ein server mit entsprechen vorhandenen Kernen besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu will gesagt sein, dass der PC eher weniger zum Spielen sondern zum Arbeiten gedacht ist.

Zum Arbeiten ist der Rechner mehr als überdimensioniert!
Da würde ein i3, 4 GB RAM und ein 350 Watt Netzteil ausreichen! Und das wäre dann schon ein gutes Office System.

Zur Festplatte: Die Samsung Spinpoint F3 mit 1TB ist nicht schlecht. Die ist leise und schnell. (ca. 45 €)
Aber wenn überdimensionieren, dann richtig :D Wie wäre es mit zwei Platten davon im RAID 0? :D

Und zur Graka: Bei mehreren Grafikkarten kann es zu Micro-Rucklern kommen. Außerdem kann es zu Hitzeproblemen kommen, wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist oder die Karten wenig Abstand zueinander haben.

Ist relativ schwierig zum Erklären, was ich damit arbeite. Ich muss sehr lange codes berechnen wofür ich eine schnelle Grafikkarte benötige. Nvidia ist dabei ausgeschlossen. ATI Karten sind bei diesen Berechnungen besser dafür ausgelegt.

@Psytis:
Im Konfigurator kann ich aber diese Einstellung vornehmen und es kommt keine Warnung. Ich weiß auch nicht ganz was diese Eigenschaft zu bedeuten hat CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8).

Für was brauchst du das ich glaube auch das eine GTX580 voll ausreicht und was tust du das du zwei 6990 haben willst. Wenn ich angeben wollte würde ich mir das kaufen ausser ich würde es für die Arbeit brauchen. Ich empfehle dir auch auf denn bulldozer zu warten.

CF x16/x16 heisst dass beide karten mit 16 lanes angebunden sind (was beim P67 eigentlich nicht geht, da der nur 16 lanes hat, also läuft das nur mit x8/x8)
wenn das Motherboard aber mit einem nf200 chip ausgerüstet ist, kann dieser mehr Lanes ansprechen (ich weiss net wieviele). aber da der chip selber nur mit 16 lanes angebunden ist, ist dann wohl auch bei x8/x8/x8 (also 24 lanes) schluss.

vielleicht wären da sogar 3x singelGPU günstiger als 1x dualGPU + 1x single.

den konfigurator von ditech hab ich mir noch nicht angesehn, aber meistens lassen die dich so einiges einbaun, die 2te 6990 würde ja zu 50% funktionieren.

edit:
Codes berechnen über die GPU? dachte da sollte die CPU ordentlich dampf haben. und nebenbei auch noch VMs llaufen lassen?? wieviele sollen das sein und was machen die?

edit2:
Hab ich das mit den lanes vielleicht falsch verstanden? der konfigurator lässt mich tatsächlich 2 6990er einbaun. aber warum lässt er mich dann nicht 3 von den singleGPUs einbaun??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schwer Codes berechnen willst würde ich eine Intel core i7 extrem nehmen mit 6Kernen oder wirklich einen server.

Hat das Board denn drei ports? Oder nur 2 aber wenn es drei hat kann es ja sein das das Board nur zwei unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kannst du sparen! 1333 MHz reichen. Du merkst keinen Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz, nur in Benchmarks!

ich kenn mich mit mgpu wirklich sehr wenig aus, aber ich glaube sie verbauen das einfach nicht denke ich. bzw kennt ihr noch weitere konfiguratoren? müssen nicht unbedingt von händlern sein.

lg

Dann konfiguriere dir dein System selbst das ist immer besser suchst dir eine Seite aus und Zucker ob es da alles gibt wegen den versand kosten auf jedenfall kannst du richtig gut Geld sparen wenn du es selber machst

Ich muss mich auch nochmal kurz einmischen! Habe in einen Thread letztens erst gelesen, dass da einer, der auch wirklich professionell mit CAD-Programmen arbeitet, stark von "normalen" GraKas abgeraten hat, da diese wohl für sowas ganz und garnicht geeignet wären. Kann da sonst nichts weiteres zu sagen und leider hier auch nicht helfen, trotzdem wollte ich das mal dazwischenwerfen, bevor das am Ende noch in weiß Gott in was für nem Chaos endet, wenn die HD 6990 nicht die gwdachte Leistung bringt...

ja, ist auch teuer genug. dabei muss ich wieder ein anderes gehäuse aussuchen, weil mit dem was ich angegeben habe passt das board nicht zusammen weil es ein E-ATX ist.

sieht gut aus danke, ich werde mir den mal zu meinen anderen komponenten dazuschreiben.

hab hier mal eine englische erklärung warum die gpu schneller rechnet als wie gängige cpus zZ.:

A CPU core can execute 4 32-bit instructions per clock (using a 128-bit SSE instruction) or 8 via AVX (256-Bit), whereas a GPU like the Radeon HD 5970 can execute 3200 32-bit instructions per clock (using its 3200 ALUs or shaders). This is a difference of 800 (or 400 in case of AVX) times more instructions per clock. As of 2011, the fastest CPUs have up to 6, 8, or 12 cores and a somewhat higher frequency clock (2000-3000 MHz vs. 725 MHz for the Radeon HD 5970), but one HD5970 is still more than five times faster than four 12-core CPUs at 2.3GHz

inwiefern der bulldozer anders wird weiß ich nicht und ob er das dann schneller kann, weil ich noch nichts über ihn gelesen hab bis jetzt.

lg

Zurück