• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung billiger Office PC

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Folgende Komponenten hätte ich ausgewählt:

Pentium Dual-Core E5400, 2x 2.70GHz
MSI G41M-P25, G4 (Grafik Onboard:GMA X4500)
KINGSTON 2GB CL9
320 GB Samsung Spin Point F4

läuft das Ding gut mit Windows 7?
er wird definitiv nur für Office und Internet genutzt und muss unter 200 EUR kosten

grüsse

Ich würde es so machen:

AMD Athlon II X2 215 Tray AM3
ASUS M4A88T-M, AM3, mATX
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Schnellere GPU, größere HDD

Die Konfig vom TE hatte ich so ähnlich auch mal in Erwägung gezogen. Für absolut Lowest Budget kann er das so nehmen. Da kann er sogar nen LC Power für 20€ rein bauen^^ Ein abrauchen wäre ja nicht so kostspielig.

2GB reichen für Office bei Win 7 dicke. Die Spinpoint F4 ist etwas schneller als die F3. Muss man selber wissen ob man minimal mehr Speed für 180GB aufgibt. Ich würde jedenfalls auch die F4 nehmen für ne Office Kiste.

Asus M4A88t kostet bei geizhals min 84,- ohne Versand dann noch der CPU 43,- ohne Kühler... viel zu teuer. das Intel System ist billiger. Knapp 100EUR lege ich für CPU und MOBO hin, da bleibt genug für RAM 42,- und FEstplatte 35,-
Insgesamt 229 mit DVD und Cardreader mit Billig Gehäuse und NT

Windows 7 läuft auch auf einem Atom oder wie bei mir auf einem System mit Pentium 4 3Ghz.

Bei der CPU auf boxed achten.

Onboard Grafik reicht ja für Office vollkommen aus.

Asus M4A88t kostet bei geizhals min 84,- ohne Versand dann noch der CPU 43,- ohne Kühler... viel zu teuer. das Intel System ist billiger. Knapp 100EUR lege ich für CPU und MOBO hin, da bleibt genug für RAM 42,- und FEstplatte 35,-
Insgesamt 229 mit DVD und Cardreader mit Billig Gehäuse und NT

Wenn du NUR Office & Internet damit machst dann ist das Intel-System brauchbar.
Wenn du allerdings auch HD-Videos (von Festplatte oder Youtube) damit schauen willst dann solltest du besser ein AMD-System nehmen.
Die Video-Beschleunigung des X4500 ist - besch..... :daumen2:
Deswegen läuft ein Kern der CPU wahrscheinlich mit Volllast bei HD Videos.
Mit den aktuellen AMD-Onboard GraKas ist die CPU-Last dagegen extrem gering.

Oder du nimmst ein Intel Board mit dem X4500 HD.
Dessen Video-Beschleunigung ist ist auch für HD-Videos ausgelegt.
Alleerdings sind die um einiges Teurer als die Boards mit dem normalen X4500.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst ein Intel Board mit dem X4500 HD.
Dessen Video-Beschleunigung ist ist auch für HD-Videos ausgelegt.
Alleerdings sind die um einiges Teurer als die Boards mit dem normalen X4500.

...oder wenn nicht geht eine GT 210 oder 220 um 30-40 EUR, da überlege ich nicht lange welches MB ein paar frames mehr bringt. Alles ist besser als das jetzige system, ich glaub so ein pentium mit 1000Mhz und 512Mb ram

...oder wenn nicht geht eine GT 210 oder 220 um 30-40 EUR, da überlege ich nicht lange welches MB ein paar frames mehr bringt. Alles ist besser als das jetzige system, ich glaub so ein pentium mit 1000Mhz und 512Mb ram

Häh ? - Wer redet denn von "Frames" - es ging um die Flüssige Darstellung von HD-Videos bzw. die GPU-Unterstützung dabei.

Und wieso willst du auf einmal eine externe Grafikkarte bei einem Office-PC.
Das kostet erst recht wieder mehr als eine Kombo aus Athlon II und gutem AM3-Board incl Onboard-Grafik.

Lieber gleich in ein richtiges System investieren als nachher wieder zukaufen.

Ich würd bei einem athlon II bleiben und dem am3 board. Onboard grafik reicht doch locker für office und internet. Deshalb wäre hier eine externe graka fehl am platze meiner meinung nach.
mfg

Der TE will bei 200€ bleiben, nehmt das mal zu Herzen.
Selbst mit der externen Grafikkarte wäre das Sys günstiger als eines mit 880er AMD Chipsatz. Man könnte allerdings auch ein 785GX nehmen. Die gibbets ab 50€. Schenkt sich aber nichts.

Der TE will bei 200€ bleiben, nehmt das mal zu Herzen.
Selbst mit der externen Grafikkarte wäre das Sys günstiger als eines mit 880er AMD Chipsatz. Man könnte allerdings auch ein 785GX nehmen. Die gibbets ab 50€. Schenkt sich aber nichts.

Eine 880G ist ja auch nicht nötig - selbst eine 780G würde vollkommen ausreichen.

Aber mir kommts so vor als ob es UNBEDINGT ein Intel-System sein muß ;)

Stell dir mal umgekehrt die Frage, warum MUSS es von dir ein AMD sein.
Außerdem ein 780G ? Das gibts gar keine verfügbaren Boards.

Es MUSS nicht.
Aber es ist die sinnvollste Alterantive.

Der Vorteil gegenüber einem 775er Board ist halt nun mal die um einiges bessere Onboard-Grafik.
Das ist vor allem beim anschauen von HD-Videos ein unglaublicher Vorteil.

Und auch ein Aufrüsten ist bei einem AM3 System noch möglich.
Quad-Cores für 775er kosten einfach viel zu viel.

PS: an den Thread-Ersteller:
Eine andere Möglichkeit wäre in System aus Dual-Core Atom und NVidia ION-Chipsatz.
Sowas z.B:
ASRock A330ION, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das würde für die Office & Internet auch reichen.
Und die ION-Grafik beschleunigt auch Ful-HD problemlos.

Dafür bricht der Atom massiv ein bei Multitasking Anwendungen im Office Bereich. Da reist dann der ION Chip mit HD nix mehr raus. Preislich bleibt es sich außerdem gleich ob Intel mit billiger HD fähiger externer Graka oder eben ein AM3 System ( übrigens hast du den 780G vorgeschlagen, den gibts nur bei AM2+ Boards )

Außerdem du sprichst von aufrüsten einer 200€ Kiste nur für Office..... ähm ja ziemlich unnötig.

Es MUSS nicht.
Aber es ist die sinnvollste Alterantive.

..weil die einzige Alternative.

ich wählte deshalb Intel, weils die günstigste Mobo/Cpu Kombi ist, die ich momentan in Linz bekomme.
Der PC ersetzt einen Pentium mit, ich weis nicht genau, so um 1000 Mhz und 512 MB Ram, soll aber neu sein um Probleme zu reduzieren (Lüfter laut, Festplatte gibt langsam den Geist auf,......).

Meine Frage lautete ob dieses System für Win 7 (Office, Internet) geeinet ist, und die ist mir mit einem für mich eindeutigen Ja beantwortet worden.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber die Kosten müssen im Rahmen bleiben, und ein Super Mobo wie 880 hat in diesem System nichts verloren, selbst mein Phenom 965 läuft auf einem "kleinen" 785er.

Zurück