Zusammenstellung 690 und i7-3770K

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX-Wakü-Freunde :D,

da ich eine Wakü-Mod mit dem Lian Li PC-7FN plane, wollte ich mal fragen, ob ihr die Zusammenstellung evtl. mal überprüfen könntet? :)

Wakü-Zusammenstellung

Gekühlt werden soll, wie im Titel erwähnt, eine 690 und ein i7-3770K, wie auch der RAM.
Anschlüsse habe ich größtenteils noch welche hier. ;)

Der 360er-Radiator erhält seinen Platz übrigens gemoddet im Deckel mit 3x Noiseblocker eLoop.
Der Mo-Ra 3 wird an der Seitenwand montiert.

Könnte ich den Mo-Ra 3 auch passiv betreiben?
Könnte ich statt dem teuren Wasser-Fertiggemisch auch destilliertes Wasser mit Frostschutz nehmen? Schützt das dann auch vor Korrosion?
Wie würdet ihr die Verschlauchung durchführen?

Gehäuse-Grundskizze.png

Danke für eure Hilfe. :daumen:

BTW: Passt von der Länge her auch ein 420er in das Lian Li PC-7FN?

Der Warenkorb sieht soweit gut aus.
Habe nur 4 Sachen angepasst:
1. Du hast nur 2 gerade Anschlüsse in deinem Warenkorb. Das wird nicht reichen. Daher habe ich es auf 16 geändert. Ein paar zur Reserve etc.
2. Der Koolance Kühler kostet 40€ mehr als andere GPU-Kühler. Warum also so viel extra ausgeben?
3. Lüfterkabel hinzugefügt.
4. Eine neue AGB-Halterung hinzugefügt da die Phobya Halterung sehr schnell bricht.

Warenkorb

;4930279 schrieb:
1. Du hast nur 2 gerade Anschlüsse in deinem Warenkorb. Das wird nicht reichen. Daher habe ich es auf 16 geändert. Ein paar zur Reserve etc.
Ach, Mist. Ich dachte ich hätte geschrieben, dass ich noch welche hier habe. :wall:

;4930279 schrieb:
2. Der Koolance Kühler kostet 40€ mehr als andere GPU-Kühler. Warum also so viel extra ausgeben?
Ich möchte gerne einen vernickelten Kühler. ;)

;4930279 schrieb:
3. Lüfterkabel hinzugefügt.
Die habe ich ja total vergessen. :schief: Aber, wenn ich den Mo-Ra passiv betreiben kann (was ja eine meiner Fragen war... ;)), dann benötige ich ja gar nicht soviele

;4930279 schrieb:
4. Eine neue AGB-Halterung hinzugefügt da die Phobya Halterung sehr schnell bricht.
Ok. Das habe ich noch nicht gewusst. Danke. :)
Aber würden da nicht auch die hier gehen? Die sehen mir ein bisschen schlichter aus. :)

Warenkorb aktualisiert

Ich regel die Lüfter über das aquaero. Und da die B12-1 eine so hohe Startspannung haben, greife ich lieber zu den B12-2 oder B12-3. ;) Oder gibt es zwischen den eLoops auch einen Unterschied, wenn ich sie übers aquaero steuer?

Die Noiseblocker eloop-Lüfter sind nicht geeignet für den saugenden Betrieb auf Radiatoren. Sie neigen dann dazu, deutliche Nebengeräusche zu produzieren.

Ich würde sie als "push"-Lüfter einzusetzen empfehlen, falls das aus Platzgründen nicht geht: Andere Lüfter nehmen!

Was gäbe es denn für weiße Lüfter, die zum saugenden Betrieb an Radiatoren geeignet sind.
Kann ich die eLoops denn zum Betrieb am Mo-Ra benutzen, wenn die Lüfter auf den Mo-Ra pusten? (Wenn ich überhaupt Lüfter am Mo-Ra benötige?!)

Was gäbe es denn für weiße Lüfter, die zum saugenden Betrieb an Radiatoren geeignet sind.
Die Nebengeräuschproblematik ist ziemlich eloop-spezifisch.
Wenn die Optik so wichtig für Dich ist, shau Dich einfach einmal um: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Lüfter
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter

Kann ich die eLoops denn zum Betrieb am Mo-Ra benutzen, wenn die Lüfter auf den Mo-Ra pusten?
Ja, das geht gut.

(Wenn ich überhaupt Lüfter am Mo-Ra benötige?!)
Auf "(praktisch) unhörbar leise" herunter gedrosselte oder geregelte Lüfter (ich empfehle einfach Drosselung) bescheren dem Mora ganz erheblich mehr Kühlleistung, weswegen ich Passivbetrieb auf keinen Fall machen würde!

Okay, was ist denn mit Enermax Cluster? Sind die zum Saugenden Betrieb an Radis geeignet?

Was würdet ihr denn für den Mo-Ra 3 noch so für schwarze Lüfter empfehlen? (Da es ja kaum gute, weiße Lüfter gibt ;))

Das Problem bei den Multiframe ist, die sind teurer als die eLoops, würden mir also keinen Vorteil gegenüber den eLoops bringen. ;)
Und die BlackSilent, sind ja nicht wirklich schwarz, sondern eher braun. :what:
Also, bleibe ich wohl bei den eLoops, wenn keine anderen Vorschläge kommen.

Übrigens... es wäre nett, wenn meine Fragen noch beantwortet werden würden :):

Könnte ich statt dem teuren Wasser-Fertiggemisch auch destilliertes Wasser mit Frostschutz nehmen? Schützt das dann auch vor Korrosion?

.......

BTW: Passt von der Länge her auch ein 420er in das Lian Li PC-7FN?

.......

Was ist mit den Enermax Cluster? Sind die zum saugenden Betrieb geeignet?

Was haltet ihr denn von dieser Verschlauchung:
Pumpe -> 360er-Radi -> CPU -> RAM -> Mo-Ra 3 -> GTX 690 -> AGB -> Pumpe -> ......

Gehäuse-Grundskizze mit eingezeichneter Verschlauchung.png

was vielleicht besser wäre wer dann einfach von der pumpe aus zu jedem bauteil und zuletzt durch die radis weilch die wassertemperatur ist im system überall ziemlich gleich weil die verschlauchung sieht später bestimmt net so schön aus

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das dann wohl ein ganz schönes Durcheinander wird, aber ich meine gelesen zu haben, dass es von 2°C bis zu teilweise 7°C Unterschied machen kann, wenn man die Radiatoren so unterteilt, dass sie immer vor einen Kühlkörper gespannt werden, anstatt die Radiatoren zusammen zu legen und dann ale Kühlkörper danach zu verbauen. Ist ja eigentlich auch ziemlich logisch, weil sonst das erhitzte Wasser von der Graka die CPU nur noch schlecht kühlen kann. Sprich: Die Graka ist dann zwar super gekühlt, aber die CPU dafür viel schlechter. Versteht ihr was ich meine?

Dafür ist das Wasser nach mehreren Radiatoren so kalt, dass die CPU schlussendlich die selbe Temperatur bekommt, als wenn vor jedem Kühlkörper ein eigener Radiator kommt.

Das ganze ist ein Kreislauf, verschlauch so, dass es optisch am Schönsten aussieht.

Naja, aber mir bringt das ganze auch nichts, wenn die Wassertemperatur bereits ein Delta K (Wasser zu Raumtemperatur) von 0 hat, nachdem es durch den Mo-Ra ist und dann noch durch den 360er geht. ;)

Bereits beantwortet: Natürlich möglich, aber doof. ;)
Du solltest den Mora mit leisen Lüftern bestücken um ohne Lautheitsnachteil in den Genuss seiner enormen Kühlleistung zu kommen.

Ja, Du kannst G48 Autokühlerschutz verwenden, dass auch bestens vor Korrosion schützt. 1:10 mit destilliertem Wasser zu mischen. Allerdings ist es blau bzw. blaugrün. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Feser Base – Corrosion Blocker 50 ml: Amazon.de: Computer & Zubehör was mir besser passt, da farblos und ebenfall ausgezeichnet und lang bewährt ist natürlich Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » innovatek » innovatek Protect PRO 250ml .

Wenn Du schon daran glaubst, dass es temperaturrelevant ist, dann würde ich die 690er als letzte Station vor dem Mora haben wollen um die CPU mit dem kühlest möglichen Wasser zu versorgen. Ob die GPU nun 45 oder 48 Grad hat, ist wenig bedeutsam, aber drei Grad weniger an der CPU sind doch immer willkommen! Die CPU ist immer die kühlungskritischste Komponente in komplett wassergekühlten PCs.

Was ist mit den Enermax Cluster? Sind die zum saugenden Betrieb geeignet?
Ja.

Okay. Danke für die Beantwortung der Fragen. :daumen:
Ist dieses Mittel das gleiche, wie das von dir verlinkte?
Könnte ich theoretisch einfach noch einen einfachen Farbzusatz dazu hinzugeben?

Jetzt bleibt vorerst nur noch die Frage mit dem 420er. :)

Ich mache sobald ich zu Hause bin, noch einmal eine Skizze der Verschlauchung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Mittel das gleiche, wie das von dir verlinkte?
Nicht ganz. Es Gibt das normale Innovatek Protect und die pro-Variante. Letztere hatte ich verlinkt. Der Unterschied ist, dass das pro sogar die Mischung mit gewöhnlichem Leitungswasser erlaubt.
Da ich das so wie anders niemals machen würde, würde ich jedoch auch das von Dir verlinkte bevorzugen. ;)

Könnte ich theoretisch einfach noch einen einfachen Farbzusatz dazu hinzugeben?
Lieber nicht!
Farben sind ja Geschmackssache, aber diese Farbzusätze im Wasser, wo man leider nie wirklich weiss, wie sie sich mit der verschiedenen Metallen, dem Kunstoff/Silikon der Schläuche, den Dichtungen zusammen verhalten und ob nicht doch Ausflockungen entstehen, die Düsenkühler zusetzen können, diese werden von vorsichtigen WaKü-Nutzern aus gutem Grund gemieden.

Es gibt doch Schäuche in allen möglichen Farben genug!

Jetzt bleibt vorerst nur noch die Frage mit dem 420er. :)
Ich weiss nicht, wie Du überhaupt einen 360er unter kriegen willst. Mit etwas Geschick können denke ich zwei 240er montiert werden (einer vertikal in die Front).

Ich würde es jedoch mit einem 240er im Deckel gut sein lassen, denn immerhin hast Du den Mora.

Zurück