• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung 500€-PC

AW: Zusammenstellung 500€-PC

Hey Leute ich suche einen Eigenbau PC für ca. 460 Euro.
Maus, Tastatur, Bildschirm (22 Zoll) und Lautsprecher hab ich schon.
Er sollte einen Intel Prozessor und eine AMD Grafikkarte haben.
Ich habe noch eine "Hitachi Deskstar 7K1000.C-Festplatte-1TB" und ein "LG GH22NS40/NS50 Super Multi-Laufwerk", diese würde ich noch verwenden wollen.
Der PC sollte mind. 3 GHZ haben und 16 GB RAM.
Zurzeit Spiele ich LoL, aber ich benutze Photoshop und AfterEffects.(Ich rendere auch mal ab und zu Videos)
Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

Möchtest du dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich helfe dir auch gerne weiter, aber hier bin ich mit meinem System bin ich noch nicht ganz fertig.

Ich habe die Warnung vor der PSU berücksichtigt, ebenso habe ich die 6 Kern-Variante FX-6300 integriert, was P/L-Tehnisch besser passt, und das ASRock Mainboard mit dem 970 Chipsatz eingebaut.

Die Konfiguration sieht nun wiefolgt aus:

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Zotac GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-61101-10M)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-118AB beige, SATA, bulk
1 x Sharkoon VS3-S chrome
1 x Thermaltake Smart 430W ATX 2.3 (SP-430PCWEU)

454,07€ beim gleichen Händler, damit kann ich ihm noch Win7 Home Premium mitgeben und bleibe unter 500€. :daumen:
Falls er mehr Leistung für Spiele möchte, lege ich die Gainward Geforce GTX 650 Ti BOOST Golden Sample nahe, die einen Aufpreis von 40€ zur Folge hat.

Soweit schonmal Dankeschön an euch alle, jeder ernsthafte Beitrag hat mir auch geholfen!

Gibt es noch Feedback?

hmmm..... sicher dass Du ein beige-farbenes DVD-Gehäuse willst bei dem schönen schwarzen tower ? Das Auge isst ja bekanntlich mit ;)

Aber so sieht das doch schon sehr vernünftig aus und kannste so glaub bedenkenlos kaufen :)

Nur wenn Du noch übertakten willst, dann müsstest Du auf jedenfall den boxed-Kühler gegen einen besseren austauschen, das so als kleine Vorwarnung noch dazu ;)

Greetz Erok

Ja, aber übertakten wird er nicht ;) und das optische Laufwerk in Beige ist in meinem Shop der Wahl schwarz :D, aber danke für deine Aufmerksamkeit!

Ah dann mal viel Spass beim Geld ausgeben und vor allem dann mit dem Rechenknecht, sobald er seine Dienste bei Dir bzw dem Kumpel aufgenommen hat ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Was gibt es konkret an dem Thermaltake auszusetzen? guter Preis, hohe Effizienz...

Hohe Effizienz? :lol:
Das Teil hat eine miese Effizienz. Die Spitzeneffizienz liegt bei knapp 83%. Es darf sich so gerade eben noch 80+ nennen aber mehr nicht.
Bei geringer Last knickt die Effizienz auf 70% ein. Unter Vollast liegt sie bei 80%.
Hohe Effizienz ist echt was anderes. ;)
Dazu kommt dass die Ripple Noise Werte der 12 Volt Leitung knapp außerhalb der ATX Spezifikation landen wenn es voll belastet wird. Die Spannungsstabilität bricht dann auch weg.
Im Inneren erwarten dich Su'scon und CapXon Kondensatoren. Beide gehören zur günstig Fraktion.
Die Lötqualität ist eher fraglich. OVP und UVP versagten beim Test.
Und nur 1x 6 Pin PCIe Stromstecker zeugt auch nicht davon dass der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist.
Das ganze basiert übrigens auf einem angestaubten HEC Design.

Wenn du schon stark sparen musst beim Rechner dann bitte nicht beim Netzteil.
Das S7 kostet jetzt nicht wirklich mehr und ist besser und effizienzter.
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein beiges Laufwerk in einem schwarzen Gehäuse? :kotz: :D

Aber ansonsten passt das schon so :daumen:

Zurück