• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: 425€ PC. Passt das?

Will_Haben

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung: 425€ PC. Passt das?

Hallo Community,
ich soll für einen Kollegen der NOCH weniger Ahnung von PC´s hat als ich, einen PC zusammenstellen für max 425€.
Er möchte darauf Far Cry 3 flüssig spielen können (auf 1680x1050), kein Scherz, wie gesagt, wir wissen nicht einmal ob das möglich ist, wir haben keine Ahnung.
Außerdem möchte er die 0% Finanzierung nutzen, die momentan bei Alternate oder Hardwareversand angeboten werden.

Passt die folgende Konfiguration zusammen oder gibt es etwas völlig Unnützes wie zb die Arbeitsspeichergröße?

Harwareversand:

Prozessor: 103,27 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65982&agid=1617

Mainboard: 50,06 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=70779&agid=1603

Grafikkarte: 153,21 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65948&agid=1004

Arbeitsspeicher: 15,22 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29674&agid=1192

Netzteil: 41,97 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36390&agid=1626

Festplatte: 49,64 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49615&agid=1342

Laufwerk: 16,02 €
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69324&agid=699

Total: 429,39 €

Sachen die nicht aufgeführt sind wie Ein.-/Ausgabegeräte sind schon vorhanden.
Ich würde mich über jegliche Rückmeldung freuen..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung: 425€ PC. Passt das?

Das Case sowie das Integrierte Netzteil sind Selbstmörderisch schlecht. Damit würdest du deinen PC nur Quälen. Mit 425€ wird es sehr eng, wenn du keine Altlasten hast die verwendet werden könnten. Ein Gutes Cases Kostet schon mind 40€ und das Netzteil auch mind 30€. Du musst dein Budget um die 100€ erhöhen um deine Anforderungen zu erfüllen.

EDIT: Man kann doch nicht FarCry 3 mit einer AMD A10 Flüssig spielen! Selbst mit einer HD 7970 bekommt man um die 60FPS

Ne, passt schon, mit dem Trinity, den ich oben verlinkt habe, sollte er FC3 doch einigermaßen spielen können. Also niedrig @ 35 FPS, das ist für manche ausreichend und besser geeignet als die HD2500 eines i3's. Achso, sehe gerade dass der i3 Rechner sogar eine HD7770 drin hat, na dann sollte es doch mit dem i3 und einer 7770 gehen ;)

@Biohaufen Kann sein dass die Geizhals-Konfiguration besser ist, aber wie gesagt, mein Kollege möchte von nur einem Anbieter bestellen, wegen der Finanzierung. Ich weiss, das schränkt ganz schön ein: Alternate ist schweineteuer, hardwareversand hat keine große Auswahl. Aber trotzdem danke für die Mühe Biohaufen.

@SilentScout ja, mein Kollege hätte noch eine alten BigTower parat. ich dachte nur, wenn es es eh eher ein midrange-PC wird kann man auch gleich das ganze etwas verkleinern. Also meinst du diese Netzteile sind Müll. Ok, dann steig ich vlt doch auf ein Netzteil 30€ um.

Ich editiere meine Konfiguration mal entsprechend...

@scarecrow Warum eine Was und eine eine Was? Ich verstehe deine Sprache nicht :)

@SilentScout Ok, ich ändere entsprechend. Ich weiss nicht wie es mit dieser Grafikkarte wäre. Wenn sie "besser" für meine Zwecke ist, dann würde ich die nehmen.

Ich sehe gerade, wenn ich deine Grafikkartenlösung nehme SilentScout, brauche ich auch ein größeres Netzteil. Ist teil eine "Club3D GeForce GTX 560 SE, 1536MB DDR5" wirklich VIEL schneller als eine "SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP OC VERSION (Lite Retail)" ?

Zuletzt bearbeitet:

Der A10 ist ein Prozessor, der über eine interne Grafikeinheit verfügt, deshalb wäre es sinnfrei, eine extra Grafikkarte dazuzukaufen. Ausßerdem ist die Grafikeinheit im A10 schwächer als die HD7770 oder die GTX 560. Der i3 bringt auch mehr Leistung im Spiele-Bereich.

Deswegen ist es sinnvoller, den i3 und eine extra Grafikkarte zu kaufen.

Ich glaube aber auch, dass die HD 7770 in diesem Fall die bessere Wahl ist. Die GTX 560 SE hat einen höheren Verbrauch und von der Leistung her geben sich die beiden Karten nicht viel. Die HD ist afaik sogar minimal schneller.

Stimmt, der Verbrauch spielt auch eine Rolle. Man kann die GTX 560 SE aber problemlos innerhalb von 5min auf die MHz stärke von einer HD 7770 übertakten und dann ist sie schneller. Wenn der Stromverbrauch egal ist dann würde ich an deiner Seite zur GTX 560 SE tendieren , da in deinem Gebiet , Far Cry 3 die GTX 560 SE dank Physx und anderen Eigenschaften schneller ist - in anderen Spielen aber nicht. Wenn du die GPU nicht übertakten willst nimm die HD 7770. Geht Kinderleicht mit dem z.B. Msi Afterburner-Tool für alle GPUs. Ausserdem hat die GTX 560SE 500MB mehr Ram-Speicher, das heisst du kannst z.B. mehr Antialasing machen.

@SilentScout und Scarecrow
Hm. Was nun? Ich denke auch die Prozessorentscheidung ist gefallen: i3-3220. Grafikkarte gehe ich jetzt erst einmal drüber schlafen. Für beide sprechen gute Argumente. Also diese Vergleichsseite ist ja mal richtig geil SilentScout. Danke dafür erstmal. Ich schaue morgen nochmal hier rein. Danke euch beiden und gute Nacht.

Also ich würde, wenns um jeden Euro geht, auf das Laufwerk verzichten. Mal ehrlich, wofür braucht man das? Treiber, Windows .. einfach alles was man wirklich braucht kriegt man aus dem Internet. Ich habe seit 2 Jahren kein Laufwerk. Zuletzt Win8 Pro Key bei EBucht gekauft und die Software auf den Stick gezogen. Auch ein 1TB HDD Speicher ist mir zuviel wenns um FPS und Geldbeutel geht. 500 GB reichen aus. Deinstallierst eines der 20 Spiele nach einem Jahr halt mal, dann hast wieder Platz.

Und wenn du nun all das gesparte Geld zusammennimmst, legt du das auf ne bessere Graka rauf : -D

Mein Vorschlag:

Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed ab € 79,85
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab € 63,30
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab € 26,94
Cougar A400 400W ATX 2.3 ab € 44,66
Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II ab € 49,90
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk ab € 18,24
ASUS HD7770-DC-1GD5-V2 HD 7770 GHz Ed. 1GB GDDR5 ab € 106,86
Sharkoon MS140 ab € 26,35

Summe ohne Vers.Ko. € 416,10

Falls das Case nicht nötig ist, kann man alternativ zum Pentium G2120 den
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed ab € 103,29 nehmen.

Alternative GraKa in diesem Preisrahmen u. etwas schneller als HD7770 - Zotac GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5 ab €123,17

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

@setbt Hi Setbt. Nee, also kein Laufwerk kommt nicht in Frage. Mein Kollege sichert seine Daten permanent auf DVD. Er braucht einen Brenner. Bleibt noch dein Vorschlag für die Festplatte: Im Prinzip hast du vollkommen Recht, aber da jetzt der Preisvorteil des Laufwerks wegfällt wären das nur 10€ Unterschied im Gegensatz von 1TB anstatt 500GB Speicher. Selbst in so einem engen Preisrahmen würde ich sagen: "macht die Kuh auch nich fett".

@NeverSeenBytes Stimmt, die GraKa hatte ich ganz ausser Acht gelassen. Danke. Zusammenstellung entsprechend geändert.

Ich hab jetz mal das 300Watt Netzteil mit 400Watt ersetzt. Ist eines der billigsten Mistdinger, weil ich denke, dass es seinen Zweck schon erfüllt. Was soll denn schon passieren? 400 Watt sind 400 Watt und solange einen die Lautstärke egal ist kann man da doch gestrost zugreifen oder nich? und "Chieftec" ist ja jetzt nich "Watson" oder so ein Müll...

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil würde ich nicht sparen.
Nimm das Cougar A400 wieder rein!
Der Preisvorteil von Chieftec sind bestenfalls 10€.
Da würde ich lieber auf dem Weihnachtsmarkt 4 Glühwein weniger trinken und mir stattdessen ein solides Netzteil für die nächsten Jahre kaufen.

Ich hab jetz mal das 300Watt Netzteil mit 400Watt ersetzt. Ist eines der billigsten Mistdinger, weil ich denke, dass es seinen Zweck schon erfüllt. Was soll denn schon passieren? 400 Watt sind 400 Watt und solange einen die Lautstärke egal ist kann man da doch gestrost zugreifen oder nich? und "Chieftec" ist ja jetzt nich "Watson" oder so ein Müll...

Das habe ich mir auch gedacht bis sich mein Netztteil vor etwa einem Monat mit einem lauten knall verabschiedet hat.
Da würde ich wirklich nicht sparen ;)

@Fafafin Nagut.

@Legacyy Leider will mein Kollege bei Alternate oder Hardwareversand bestellen, weil er finanzieren will und die haben da im Moment 0%- Finanzierung

edit@Fafafin Nee, doch nicht :) . Das Cougar Netzteil kost fast 20€ mehr. Ich glaube dir und Mister Swings zwar, aber ich lass es einfach mal drauf ankommen. Es gibt anscheinend von jeder Komponente immer eine bessere die nur 5€ mehr kostet. Irgendwo muss ich in diesem engen Preisrhmen ja sparen und das wird jetzt das Netzteil sein, außerdem: Weihnachtsmarkt ohne Glühwein ? Oh nee, das will ich mir auch nicht antun :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück