• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Optimierung gesucht

MrMardok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen. Ich habe bisher alle meine PC's selbst zusammengebaut, und kann demnach etwas Erfahrung mitbringen.
Ich will mit dem PC wieder oben dabei sein in Sachen Gaming. Allerdings mache ich auch Musik, brauche deswegen auch gut Speicher.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define XL R2 Black Pearl | 104,44 €
CPU: Intel Core i7-4770K | 279,60 €
CPU Cooling: Noctua NH-D14 | 70,73 €
Motherboard: MSI Z87 MPOWER MAX AC | 203,10 €
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro CL 9-10-9-27 (DDR3- 1866) | 138,18€
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC | 597,25 €
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W | 121,90 €
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB | 161,50 €
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB | 70,32 €
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent | 64,90 €

Gesamt: 1.811,92 € bei Hardwareversand über die Geizhals Suche

Die CPU und Ram sollen OC bekommen.

---------------
Meine Fragen:
Reicht das Netzteil aus?
Gibts es bessere Alternativen für die jeweiligen Komponenten? Insbesondere für SSD, HDD, Laufwerk und Ram?
Gerne höre ich auch Vorschläge für die anderen Bauteile.

Ich würde gerne das System Preislich noch etwas herunter schrauben. Das System wird wohl Anfang Mai gekauft werden, dann habe ich genügend Geld zusammen :D

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)

LG Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Soweit ganz ok, aber statt dem Mpower würde ich das Z87X D3H nehmen, kostet 90€ weniger und reicht völlig

Der Vengeance Pro ist völlig unnötig, zudem passt er nicht unter den NH-D14. Du solltest daher LP RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Grafikkarte kannst du auch noch 230€ sparen, indem du die nicht viel langsamere Powercolor R9 290 PCS+ nimmst

Die 840 Pro ist zu teuer, für den Preis gibts schon fast die Crucial M500 480Gb

Hey Danke für deine Antwort :)

Ich will kein Gigabyte Motherboard mehr. Hatte bisher immer eines von Gigabyte, aber immer Probleme mit den USB 3 Treibern.
Und das MPower hat mich durch Reviews ziemlich überzeugt, ich denke ich werde bei diesem bleiben. Dennoch vielen Dank für deine Anregung!

Ja das mit dem Ram habe ich mir schon gedacht. Sind denn die von dir gepostete gut zum Übertakten geeignet? Ich hab in vielen Reviews gelesen, dass man auch gut und gerne an die 3 GHZ ran kommt, wenn man die richtigen Riegel hat.

Zur Graka: Das Argument mit den 230 Euro zieht natürlich. Allerdings will ich eigentlich keine Radeon mehr, hatte bisher nur ärger damit... Da muss ich darüber nachdenken.

Vielen Dank für den Hinweiß mit der SSD. Wird meine erste sein und ich habe da keine Ahnung in dem Bereich.

Hat sonst noch jemand Vorschläge :)?

Hey Danke für deine Antwort :) Ich will kein Gigabyte Motherboard mehr. Hatte bisher immer eines von Gigabyte, aber immer Probleme mit den USB 3 Treibern. Und das MPower hat mich durch Reviews ziemlich überzeugt, ich denke ich werde bei diesem bleiben. Dennoch vielen Dank für deine Anregung!
Gigabytw Bretter sind eigentlich alle sehr gut. Dass du Probleme mit USB 3.0 hattest, ist mir neu bei Gigabyte. Beim MPower Max bezahlst du halt Zusatzeinstellungen, die du niemals verwenden wirst.

Ja das mit dem Ram habe ich mir schon gedacht. Sind denn die von dir gepostete gut zum Übertakten geeignet?
Willst du benchen? Wenn nein, würde ich das eher sein lassen. RAM-OC bringt in Games so gut wie gar nichts bei einer dedizierten Grafikkarte, ausser ein paar mikrige Mindest-FPS mehr.

Ich hab in vielen Reviews gelesen, dass man auch gut und gerne an die 3 GHZ ran kommt, wenn man die richtigen Riegel hat.
Das hängt auch vom Mainboard selber ab. Ich würds sein lassen. Das lohnt in keinster Weise. Bencher aussen vor genommen.

Zur Graka: Das Argument mit den 230 Euro zieht natürlich. Allerdings will ich eigentlich keine Radeon mehr, hatte bisher nur ärger damit...
Die aktuellen Radeons bieten sehr viel Rohpower für wenig Geld. Nvidia Grafikkarten sind (einiges) teurer, dafür effizienter, aber mit weniger Compute-Leistung. Die Effizienz bei den Nvidia Karten wurde unter anderem aufgrund des Compute-Beschnittes erreicht.

Anstelle des NH-D14 könntest du dir den günstigeren, aber gleich guten Alpenföhn K2 anschauen. Oder den Be Quiet! Dark Rock Prob3 (soeben erschienen) oder den Thermalright Silver Arrow SB-E.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe jetzt aufgrund eurer Meinungen das System etwas umgestellt:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define XL R2 Black Pearl | 104,44 €
CPU: Intel Core i7-4770K | 279,60 €
CPU Cooling: be quiet!Dark Rock Pro 3 | 68,09 €
Motherboard: ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) | 163,57 €
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile CL9-9-9-24 (DDR3- 1866) | 135,28€
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC | 597,25 €
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W | 121,90 €
SSD: Crucial M500 240GB | 89,48 €
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB | 47,33 €
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT/BLK/G Retail Silent | 64,90 €

Summe 1.671,84 €

Man bekommt das System zwar auch billiger hin, dass habt ihr gezeigt, aber ich verlasse mich lieber auf eine Marke beim Ram, die ich kenne und weiß dass sie richtig gut ist.
Das Motherboard ist wesentlich billiger als das MSI, hat mich aber überzeugt.
Ich denke ich werde mit dem System fahren.

Danke für eure Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ mehr könntest du anstelle der Gigabyte auch die MSI 780ti nehmen. Ist nochmal eine Ecke leiser und sieht mMn Wertiger aus.

Das Maximus Hero kannst du dir auch schenken.
Es bietet nichts mehr was nicht auch schon das Asus Z87 Plus bietet.

Hey, da kam ja jetzt noch ordentlich was. :)

Vielen Dank euch allen.
Werde dann wohl das andere Asus board nehmen, wenn ihr alle sagt dass es nur herausgeschmissenes Geld ist :D
Kann mir jemand genauer erklären warum?

Ja das mit der Graka überlege ich mir echt nochmal. Hat ja noch Zeit bis ende Mai, vielleicht ändern sich da ja die Preise nochmal etwas.

Vielen Dank euch allen.
Werde dann wohl das andere Asus board nehmen, wenn ihr alle sagt dass es nur herausgeschmissenes Geld ist :D
Kann mir jemand genauer erklären warum?

Heutige Boards sind eigentlich alle Wumpe.
Einzig die Ausstattung unterscheidet sie und danach guckst du.
Du nimmst das Board das die Ausstattung bietet die du haben willst.
Und für den Standard User reichen Boards um 130€ völlig aus.

Wieso um gotteswillen tauscht du den Noctua Kühler mit dem Be Quiet aus?:what:

Die Montage ist ein kraus, von daher würde ich den auf gar keinen Fall gegen den Dark Rock austauschen...

In Sachen Lautstärke/Kühlleistung ist der Noctua einfach besser, behalte ihn. ;)

Zurück