• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung 3000€

MaxMix

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung 3000€

Hi,

hab mir folgendes zusammen gestellt:
Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Den Monitor habe ich in der Schweiz für 760 CHF (697€) gekauft und die CPU für 539 CHF (495€).

Was jetzt noch ansteht ist der Rest. Ich will später eine Wasserkühlung einbauen und eine zweite GTX 980 TI in SLI, auch mit Wasserkühlung. Ansonsten
steht eigentlich sonst nicht an für die Zukunft und hoffe 4-5 Jahre genug Leistung zu haben.

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher ob ASUS X99 Deluxe/USB 3.1 oder lieber ASUS X99 Pro/USB 3.1.

Beim Speicher bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob nicht lieber SSD 1 TB Samsung EVO + 4 TB HDD WD RED.

Tastatur/Peripherals werde ich erst nachdem ich das System eine weile verwendet habe abändern.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht so sicher, bin nach dem Rat von PCGH gegangen.

Die CPU soll natürlich übertaktet werden. Ich weiß 5820K ist günstiger und im SLI soll es angeblich ausreichen 8x/8x, aber hab mehrere Artikel/Benchmarks gefunden, wo
16x/16x vs 8x/8x knapp 10% Unterschied ausgemacht hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung 3000€

Also eigentlich denke ich eine 1TB SSD wäre eine bessere sache und eine schnelle 2TB HDD (7200u/m) da ja alles super schnell sein soll würdest du wohl sowieso eine SSD bevorzugen und die HDD als Datengrab nutzen.
Wenn du es dir gönnen willst nimm das Deluxe, aber das Pro sollte auch seinen Job machen.
Peripherie musst du sowieso allein für dich entscheiden, da gibt es zu viel zu beachten was jedem sein persönlichen Geschmack angeht.

Netzteil nimm das Dark Power 550W P11. Das reicht vollkommen. Es sei denn eine zweite 980Ti soll dazu kommen. Wenn es etwas leiser sein soll würde ich die Palit empfehlen.
Wenn andere Wärmeleitpaste dann: Thermal Grizzly Kryonaut, ansonsten liegt auch welche bei und ich würde gleich einen größeren Kühler nehmen wie be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D15 (besserer Support leichter zu montieren, Farbe ist Geschmackksache). Bei dem Budget würde ich auch 1TB SSD nehmen.

Der Ersteller hat schon geschriebn das später eine Wasserkühlung dazu kommt, ergo teurer Luftkühler ist unnötig, desweiteren steht oben auch das noch eine 2. 980Ti dazu kommen soll, also hat sich die sache auch erledigt :)

Update: Nehme wohl doch das Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/weiß mit Sichtfenster
Fractal Define R5 ist glaube ich einfach zu klein...

Update: Nehme wohl doch das Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/weiß mit Sichtfenster
Fractal Define R5 ist glaube ich einfach zu klein...

Naja fürne Wakü mit nem 6Kerner und 2 980ti würd ich aufn Mora steigen da ist es dann schön leise da kannst auch das R5 behalten

Edit : Ich seh grad du hast nen Wqhd Monitor da wäre es schlauer nur eine 980ti zu nehmen und dann in einem Jahr auf ne Polaris oder Pascal upzugraden

Das habe ich jetzt gekauft:
Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU

@Thaiminator: Denke eher werde ne zweite 980 TI holen wenn die Preise "fallen" und dann eine Wasserkühlung einbauen. Hohe Leistung ist mir für die VR-Brillen wichtig.

P.s. ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann das Gerät dann auch zusammenbauen ^^

i7 5930K | Asus X99 Deluxe | 32 GB Kingston HyperX Fury DDR-4 2666 | Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC*| 1 TB Samsung EVO 850; 4 TB WD Red | be quiet! Dark Power Pro 11 1000W | be quiet! Silent Base 800

Zuletzt bearbeitet:

Nadann viel Spaß mit dem baby =)
die 980Ti ist aber auch ein Monster :D aber Grafikkarten altern schnell
vorallem was neue unterstüzte Technik angeht, und gerade weil dein
System ja lange halten soll finde ich Thaiminator's vorschlag auch
sehr Sinvoll, denn nichts im Pc altert schneller als die Grafikkarte

6700K statt 5930K, ASUS ROG Maximus VIII Hero statt X99 Deluxe, Dark power pro 850 Watt, statt 1000, schon sind 450€ gespart, wenn du eh auf Wasserkühlung umsteigst, nimm ne GTX 980Ti im Referenzdesign. Da brauchst du kein Custom-Modell und sparst noch mal an die 100€.

6700K statt 5930K, ASUS ROG Maximus VIII Hero statt X99 Deluxe, Dark power pro 850 Watt, statt 1000, schon sind 450€ gespart, wenn du eh auf Wasserkühlung umsteigst, nimm ne GTX 980Ti im Referenzdesign. Da brauchst du kein Custom-Modell und sparst noch mal an die 100€.

http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-646788&wlkey=a0fd163b6db362a6829b4d4a32d8c273

Hab mir das System anders zusammengestellt. Brenner als Retail und Ramspeicher als Dual Kits x2, laut Mindfactory macht das keinen Unterschied... ^^ (damit das direkt verschickt wird).

Insgesamt wäre mir ein 5930k/5820k zu teuer, zu energiefressend, "veraltet". Klar extremer Reiz so ein System zu haben, aber wenn ich daran denke, dass noch ne WaKü + VR-Brille + ordentliche Maus/Tastatur/Kopfhörer + sonstiges Zubehör dazu kommt und ich sowieso viel arbeite, denke ich ist das System Luxus genug.

Wollte mir eigentlich nur 16 Gbyte Ram/3 TB HDD und 500 GB SSD bestellen, dachte mir jedoch am Ende "reicht" es nicht aus und ein zweites Gerät zum aufrüsten möchte ich auch nicht.

:)

Den RAM wirst du vermutlich nicht unter den Kühler kriegen, die Strix ist zu teuer und das Board ziemlich unnötig. Beim Netzteil reichen auch 550 Watt locker aus

Zurück