• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellun für einen Gaming PC. Bitte um Beratung.

Kantenglaetter

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellun für einen Gaming PC. Bitte um Beratung.

Sehr geehrte Community,

Ich wurde durch einen Kollegen auf euer Froum hingewiesen, weil ich einen Gaming-PC für meine Freundin zusammen basteln möchte.
Der Thread von Soth "[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen " war mir da schon sehr hilfreich und ich habe mich so ziemlich an eine Zusammenstellung von 9strike gehalten.
Dennoch hätte ich gerne eine letzte Absegnung und eventuell noch Beratung für Verbesserung hinsichtlich seiner Anwendungsbereiche.

Hier noch einmal der Link zu dem Warenkorb:
1250'€' Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgende Sachen habe ich durch Käufe bei Mindfactory ersetzt:

Gehäuse:
Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin zwar der Überzeugung, dass es sich hier um dieselben Sachen in grün handelt, aber ich möchte nun wirklich keinen Fehler machen.

Nun zu den Punkten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei ungefähr 1350 Euro plusminus.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Monitor fürs 4k Gaming ist vorhanden. Den hatte sich meine Freundin besorgt. Dazu gibts von mir ne Tastatur, die fürs Budget aber irrelevant ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Es wird ein Eigenbau. Für den Zusammenbau hab ich allerdings Hilfe. Von mir die Frage, ob ich noch besonderes Werkzeug, oder beispielsweise diese Leitpaste zusätzlich kaufen müsste, oder ob solche Dinge im Lieferumfang enthalten sind.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es wird ein komplett neuer PC. Daher gibt es keine Hardware die schon vorhanden ist und berücksichtigt werden muss.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Monitor hat eine Auflösung von 4k. Zur Frequenz kann ich gerade nicht viel sagen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Mit dem PC wird ausschließlich gespielt, oder Videos bei Netflix o.ä. gestreamt.
Sie spielt viel WoW, hat das aber bisher immer auf einem Gammellaptop getan, insofern ist jedes Spiel erst einmal interessant.
Momentan sollte The Witcher 3 als Referenzwert dienen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Die 552SSD werden ausreichen. Eine HDD für günstige Datenscpeicherung wäre noch gut. Meine Frage wäre ob es da zu berücksichtigende Faktoren gibt, oder aber jedwede 1TB Festplatte bestellt werden könnte.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Meine Freundin hat wenig Ahnung von Software, geschweige denn von Hardware.
Sie wird sich da nicht rein arbeiten und da ich nicht 24/7 bei ihr sein kann wird das zu kompliziert mich darum zu kümmern.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ein ganz einfaches optisches Laufwerk, welches auch Blu-rays abspielen kann und W-Lan sind Pflicht. Alles andere ist irrelevant.

Ich danke jetzt schon einmal für etwaige Antworten

Freundliche Grüße,

Kantenglaetter

AW: Zusammenstellun für einen Gaming PC. Bitte um Beratung.

Das sieht gut aus.Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu verbessern.
Man könnte noch ein vergleichbares Intel System mit Coffee Lake vorschlagen.Wenn du das möchtest.
Aber für das was ihr aktuell spielt reicht der Ryzen dicke.
Achso.Willkommen im Forum:D
Grüße

Kann man prinzipiell so durchwinken, Hausaufgaben gemacht:D:daumen:

Gruß

Passt so, aber ich kann nicht verstehen wieso man den kleinen Brocken 3 für 44€ kaufen will und nicht bereit ist für den deutlich besseren Olymp 10€ mehr zu zahlen.

Passt so, aber ich kann nicht verstehen wieso man den kleinen Brocken 3 für 44€ kaufen will und nicht bereit ist für den deutlich besseren Olymp 10€ mehr zu zahlen.
Schlecht geschlafen:schief: Der "kleine" Brocken 3 hat zudem in vielen Tests hervorragend abgeschnitten. Das Fazit von PCGH:

"Zusammengefasst lässt sich sagen, dass EKL einen sehr guten Kühler gebaut hat, laut PCGH-Wertungssystem sogar den besten überhaupt. Entscheident für diese Durchschnittseinschätzung ist die gute Performance in allen Aspekten - nicht zu groß, nicht zu laut, kalt genug und in allen Drehzahlbereichen vorn mit dabei, sowohl mit Referenz- als auch Serienlüfter."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal danke für alle antworten :)
Der Brocken 3 sollte doch eigentlich genügen, wenn man nicht übertakten möchte, nehme ich an.
Gibt es Empfehlungen für ein optisches Laufwerk, oder habe ich da "freie Wahl" ?

Grüße,

Kantenglaetter

Optisches Laufwerk?
Braucht man das überhaupt noch heutzutage?Da gibt es glaube ich kaum Empfehlungen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Schlecht geschlafen:schief: Der "kleine" Brocken 3 hat zudem in vielen Tests hervorragend abgeschnitten. Das Fazit von PCGH:

"Zusammengefasst lässt sich sagen, dass EKL einen sehr guten Kühler gebaut hat, laut PCGH-Wertungssystem sogar den besten überhaupt. Entscheident für diese Durchschnittseinschätzung ist die gute Performance in allen Aspekten - nicht zu groß, nicht zu laut, kalt genug und in allen Drehzahlbereichen vorn mit dabei, sowohl mit Referenz- als auch Serienlüfter."

Gruß

Ganz toll er hat gut abgeschnitten, der Ekl Olymp hat trotzdem deutlich mehr Kühlfläche und bereits 2 Lüfter, alleine der zusätzliche Lüfter negiert den Aufpreis und, wenn er in das Gehäuse passt, wieso dann nicht nehmen ?

Ganz toll er hat gut abgeschnitten, der Ekl Olymp hat trotzdem deutlich mehr Kühlfläche und bereits 2 Lüfter, alleine der zusätzliche Lüfter negiert den Aufpreis und, wenn er in das Gehäuse passt, wieso dann nicht nehmen ?
Bist überzeugt von deinem CPU-Freezer, gelle;) Die Frage, warum soll der TE mehr Geld ausgeben, hmmm? Eigentlich reicht in seinem Fall (wenn er eh nicht übertakten will) sogar ein EKL Ben Nevis (Advanced) sehr gut aus...

Zudem, 2 Propeller am Freezer bringen sogutwie nix (außer vielleicht bei extremer Übertaktung und wenn man um jedes Grad kämpft). Ist schon lange nix neues! Aber das steht ja hier überhaupt nicht zur Debatte.

Gruß

@TE
Ist der Name willkürlich gewählt oder ist das ein Hobby von dir? DSR und supersample antialising können auch für eine 1080ti das Ende des möglichen bedeuten, also nicht zu viel erwarten:)

Das war echt zufall :D
Ich denke, dass der Kühler ausreicht. Ansonsten soll sie das Antialiasing vorerst weg lassen, oder nur im Winter auf dem Balkon zocken :P
Optisches Laufwerk baue ich dann nen günstiges Laufwerk für das Lesen alter Spiele ein :)

Bist überzeugt von deinem CPU-Freezer, gelle;) Die Frage, warum soll der TE mehr Geld ausgeben, hmmm? Eigentlich reicht in seinem Fall (wenn er eh nicht übertakten will) sogar ein EKL Ben Nevis (Advanced) sehr gut aus...

Zudem, 2 Propeller am Freezer bringen sogutwie nix (außer vielleicht bei extremer Übertaktung und wenn man um jedes Grad kämpft). Ist schon lange nix neues! Aber das steht ja hier überhaupt nicht zur Debatte.

Gruß

Weil es 10€ sind und, wenn man da bei 1350€ noch rum überlegt :wall:
Fakten interessieren dich auch nicht oder? Ich habe mir meinen Kühler ganz sicher nicht gekauft weil er so schlecht ist

Weil es 10€ sind und, wenn man da bei 1350€ noch rum überlegt :wall:
Fakten interessieren dich auch nicht oder? Ich habe mir meinen Kühler ganz sicher nicht gekauft weil er so schlecht ist
Fakt ist, das der Brocken 3 dicke für den TE ausreicht. Und Fakt ist ebenfalls, das der Olymp nicht viel besser ist wie der Brocken 3. Warum dir das jetzt so extrem aufstößt weißt du wohl nur selbst...:P

Gruß

Zurück