• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellen eines Gaming PC Budget ~ 1500 - 1800

Gugnonk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

habe mir eben ein Account angelegt, um bei euch Rat zu suchen.
Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen, mit Hauptmerkmal auf Gaming.
Dafür habe ich ein Budget im Bereich von 1500€~ bis 1800€ zur Verfügung.
Habe ein wenig damit verbracht, mir bei Caseking ein System zusammen zu basteln und würde daher gerne eure Meinung dazu hören.
Hier meine gespeicherte Konfiguration von CaseKing.
(Hoffe die Verlinkung klappt)
Pro Gamer PC Konfigurator

Höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an.

Grüße,

Gugnonk

Willkommen im Forum!

Mal mein Feedback zu dem PC:
Bis auf das Netzteil sieht das eigentlich ganz gut aus. Allerdings ist der Preis von fast 1800€ einfach zu hoch.
Diese pretested-CPUs haben einen hefigen Preis, das muss nicht sein.
Außerdem gibt es ja schon die Nachfolger-Generation der CPUs. ;)

Wäre es eine Idee, wenn du die Komponenten selbst raussuchst und einfach nur von einem Shop/Händler zusammenbauen lässt?
Diese Konfiguratoren sind leider nicht soooo gut.

Wenn du folgende Fragen beantwortest, würde ich dir mal eine Konfiguration erstellen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hallo Schnuetz1 und danke für das Willkommen heißen. :)

Ich gehe die Liste einfach hinunter, die du angelegt hast.

1.) Geplant war es eigentlich 1500€ auszugeben, das absolute Limit ist aber 1800€.

2.) Alles andere ist Vorhanden, verwende dann das OS meines jetztigen PCs und Bildschirm, Tastatur etc.

3.) Ich kann es auch manuell zusammenbauen mit einem Bekannten, also ist es nicht zwingend notwendig, es vorbauen zu lassen.

4.) Nein. Ich werde den jetztigen PC an einen Bekannten verkaufen, sobald ich den neuen habe. Also kann dort nichts wiederverwendet werden.

5.) Das hier ist mein Monitor Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) [Amazon Angabe]

6.) Also Spiele eigentlich im kompletten Spektrum, von ArmA III bis Dota 2 und Dead by Daylight, PlanetSide etc. Abseits von den Spielen benutze ich noch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, aber nicht all zu häufig also nicht der primäre Nutzen.

7,) Die SSD soll nur das OS beherbergen. Also reicht eine 128GB aus. Die HDD sollte im Bereich ab 3TB sein.

8.) Bin ich mir noch nicht schlüssig bei der Grafikkarte. Dort habe ich mir schon die GTX 1070 von EVGA rausgesucht, die ich auch so in dem Setup behalten möchte. Wobei bei Übertakten natürlich die EVGA FTW GTX 1070 besser wäre.

9.) Design vom Gehäuse kann schlicht sein, sollte ein BigTower für eventuelle upgrades sein, damit genug Platz da ist. Optisches Laufwerk reicht ein normaler DVD Leser / Brenner um Installationen vorzunehmen aber ansonsten wird der nicht genutzt.

Falls du noch mehr Informationen brauchst, einfach nachfragen.

Grüße,

Gugnonk

Da du in Full HD spielst, reicht eine GTX1070 vollkommen aus. Diese würde auch für 1440p genug Leistung bieten.

Bei einem Budget von 1500€ würde ich einen Unterbau mit einem i7 7700K machen:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
]ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
alternativ: be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 700€

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder: http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
eigentlich reicht auch: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Platten:
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm002-a1184191.html

Gehäuse je nach Wünschen, das günstigste gut ausgestattete Gehäuse wäre das Deep Silence 3. Da passt aber die WaKü nicht rein.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Somit bist du mit dienem PC ohne GraKa bei ca. 1000-1050€.

Bei der GTX1070 würde ich auf eine Palit Jetstream/Game Rock bzw Gainward Phoenix gehen. Alternativ eine MSI Gaming X.
Die FTW sind auch ganz gut, kann man aber auch nehmen. Wobei die Palit/Gainward-Karten das beste Gesamtpaket bieten.
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Macht ungefähr 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Hey Schnuetz1,

danke für die Liste! Aber noch eine Frage, hast du dort ausersehen zwei mal den Prozessor gepostet und dafür das Mainboard weg gelassen? Oder soll ich das von meinem Setup oben übernehmen?

Noch eine Kurze Frage. In den von dir geposteten Midi-Tower wird auch alles ohne Probleme hineinpassen, oder? Sprich auch platz für potenzielle upgrades haben.

Gut, eine Wasserkühlung wollte ich sowieso nicht verbauen dann ist das so ja perfekt.

Edit:
Dann werde ich mir das Setup die Tage bestellen und zusammenbasteln. Werde mich hier noch mal melden um zu sagen, wie es mir in Action gefallen wird.
Vielen Dank nochmal, für die Hilfe! :)

So nach etwas Zeit habe ich jetzt den PC gekauft mit kleinen Änderungen.
Der Kühler wäre zu groß gewesen, da bei dem Gehäuse nur max. 160mm passt aber der Kühler größer war. Ansonsten war alles gleich und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Setup.
Vielen Dank nochmals. :)

Das stimmt zwar nicht, aber ist ja auch nicht schlimm, wenn du einen anderen Kühler genommen hast.

Das Deep Silence 3 kann bis 165mm Kühler aufnehmen, der Olymp ist 165mm. Und das passt super rein, man hat sogar noch etwas Platz oben.
Habe lange Zeit das Deep Silence mit einem Brocken 2 gehabt, der war auch 165mm hoch.

Hey Schnuetz1,

also ich hatte das Gehäuse vor den anderen Teilen geliefert bekommen und laut Anleitung ist die maximale Kühlerhöhe 162mm, daraufhin habe ich einen anderen genommen um auf Nummer sicher zu gehen. Als ich dann den zusammengebaut habe ist es auch recht eng geworden mit der kleineren Variante, da der Propeller des Kühlers auch recht nah an die RAM Slots kommt. Auf der Anderen Seite wäre es ja im Konflikt mit dem ausgehenden Propeller, würden sich ja die Luft klauen und warme anziehen.

Wer wie wo was? :D
Warum soll denn der Lüfter des CPU-Kühler sich Luft vom Gehäuselüfter klauen?
Du positionierst die Lüfter am Kühler so, dass der rechte (gehäuseinnere) Lüfter auf den CPU-Kühler bläst und der linke (an der Außenseite) die Luft zieht.
Der Gehäuselüfter zieht ebenfalls die Luft raus.
Somit hast du einen Airflow ohne irgendwelche Verwirbelungen.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Auch wenn hier nur ein Lüfter verbaut ist, ändert das ja nicht viel am Prinzip.
IMG_5168.JPG

Nochmal zum Case, auch wenn das jetzt nur noch Klugscheißerei ist:
Nanoxia Deep Silence 3 - schallgedammter Midi Tower | Nanoxia
-> 165mm und wie gesagt, schon öfter selbst verbaut. ;)

Ja so habe ich es ja auch gebaut, meinte jetzt wenn der Kühler anders herum drauf wäre. So ist halt der eine RAM Slot nicht zugänglich, obwohl ich die mit low profile habe. Ist ja nicht weiter tragisch, da die 16GB ausreichen.

Ich glaub dir gerne und da steht es ja auch so, aber in der Anleitung, die beim Gehäuse war ,stand halt 162mm max. da wollte ich nur sicher gehen.

Kann dir ja nachher ein Bild von meinem Innenleben zeigen, bin gerade auf der Arbeit da gehts schlecht.

Welchen Kühler hast du denn jetzt genau eingebaut?

Viele Kühler sind asymetrisch, hast du den vielleicht falsch eingebaut?
Wobei ein RAM-Slot oft bedeckt ist, ja.

Zurück