Zusammenspiel von Hardware und Software ( Assembler)

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Wie schon gesagt will ich mich über Dinge wie Assembler etc. informieren, wie auch generell darüber wie die Hardware ( Prozessore etc.) Softwarebefehle und anderes umsetzt.
Hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Was würdet ihr mir an Tutorials oder Lektüren/Websites vorschlagen ?

Grüße
silent12

Funktioniert das auch alles mit einem "normalen PC" oder ist dies alles nur für Mircro-Controler ausgelegt ?

es gibt auch eine schaltung übher usb die müsste auch drauf sein oder du nimmst einen emulator für assambler EMU8086
ka ob ob das deine frage war xD

naja assambler ist ja ansich der maschinen code auf dem jede andere programiersprache drauf aufbaut (so hab ich das mal verstanden :P)...ich würde eher zu ner anderen programier sprache gehn weill assembler doch ein recht wages thema ist (du hats zb 100 zeilen und du hast irgend wo nur ein h (für hex) vergessen dan kanns du zeille für zeile durchgehn wo der fehler liegt:ugly:)

welches basiswissen hast du eigentlich schon oder hast du noch gar keine basis?:P

Guten Morgen,

ich ngehe davon aus, dass du Assembler für i386 Prozessoren meinst. Wenn du ein gutes Buch brauchst, kann ich dir "Assembler Programmierung" von Wolfgang Link empfehlen. Dieses Buch habe ich auch. Damit kann man Assembler gut lernen. Die ISBN lautet: 3-7723-7798-X

Viel Spaß damit. Sollte dies deine erste Programmiersprache sein, würde ich dir natürlich davon abraten. Besser du erlernst zuerst eine höhere Programmiersprache. Welche die beste Einsteigersprache ist, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich würde zuerst so etwas wie Delphi oder Visual Basic empfehlen. Andere sind der Meinung, dass C und C++ besser geeignet wären. Wenn du später Assembler intensiv nutzen willst, lerne auf jedenfall C und C++

Bis denn

Lord Nicon

Bis jetzt kann ich html, CSS und lerne gerade C++. Nun wollte ich aber mehr über die grundsätzlichen Zusammenhänge und Rechenvorgänge erfahren (ich starte meinen Computer was passiert/ ich gebe hallo ein was passiert ... )

Nun wollte ich aber mehr über die grundsätzlichen Zusammenhänge und Rechenvorgänge erfahren (ich starte meinen Computer was passiert/ ich gebe hallo ein was passiert ... )
Wenn du soetwas aus der Sicht der Programmierung wissen willst, wirst du um das Thema Betriebssystemprogrammierung nicht drum herum kommen. Du musst dir dann den Aufbau eines Kernels ansehen, Interruptverwaltung ist wichtig, ASCII-Code ist wichtig, bis du dann mal im Bereich von Assembler angekommen bist, das dauert noch. Damit du das alles aber gut verstehen kannst, würde ich dir empehlen, seh dir noch Controllertechnik, Signaltechnik, Elektronik allgemein (für besseres Verständnis auf der unteren Hardwareebene) und werf mal einen Blick ins BIOS-Kompendium rein.
So ich denke, damit hast du schonmal eine gute Zusammenstellung, wie du da weiter vorgehen kannst, um deinen Wissensdurst zu stillen. Nur so am Rande: damit das alles transparenter ist, würde ich dir empfehlen, diese Dinge alles auf einem Linuxsystem zu machen, da du dir dort alles ansehen kannst (auch den Quellcode für den Kernel etc.)

Viel Spaß und viel Erfolg

Gruß Lord Nicon

Danke für die Tipps. Verlangsamen 2 Betriebssysteme den PC merkbar oder gibt es dabei andere Probleme ?
Grüße
silent12

Nein, 2 Betriebssysteme verlangsamen das System nicht, musst nur darauf achten, dass die Hardware auch unter Linux unterstützt wird und musst ggf den Bootmanager anpassen, aber das wars dann auch schon.

Gruß
Lord Nicon

Zuletzt bearbeitet:
Ok Linux habe ich gerade installiert und jetzt kommt es mir so vor als ob ich die Treiber auch für Linux wieder installieren muss... habe ich Recht ?

Kommt drauf an, wofür du Treiber brauchst. Das meiste läuft out-of-the-box, bei 3D Grafik muss man aber evtl. den Herstellertreiber installieren, je nach Grafikchip.

Also muss ich die Maustreiber, die Grafikartentreiber,... unter Linux installieren um deren Funktionen nutzen zu können oder kann Ubuntu auf die Daten von Windows zugreifen ?

Nee, die Treiber brauchst du nicht zu installieren, die bringt Ubuntu schon mit. Linux könnte auch eh nichts mit den Windows-Treibern anfangen, sondern benötigt eigene (du kannst z. B. nicht den "normalen" Nvidia Treiber installieren, sondern musst die spez. Linux version nehmen).

Ok zB habe ich gerade das Problem, dass ich einen schwarzen Bildschirmrand und eine zu niedrige Auflösung habe. Wie stelle ich das um ? Bei Windows habe ich das immer über Catalyst Control Center gemacht.

Falls deine Grafikkarte nicht erkannt wird, meldet dir das Ubuntu automatisch, da geht ein Fenster auf, das von der Hardware herkommt und dir direkt den richtigen Treiber von Ubuntu anzeigt, einfach daownloaden unn installieren, System neu starten und feritg.
Die Auflösung kannst du unter den Einstellungen von Ubuntu ändern.

Danke für die Antwort. Habe alles jetzt auch so Eingestellt. Wie funktioniert es eig. mit dem einstellen von zB 4 Desktops ?

Zurück