Zusammenhang Prozzi und RAM

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo,
ich wollte nur mal wissen ob egal ist was man für RAM verwendet wenn es das Board unterstützt oder gibt es da mit dem Prozessor einen Zusammenhang? Ich wollte nämlich auf ein DDR3 Board das auch 2000 Mhz unterstützt auch 2000 Mhz RAM mit 1,85 V bauen und dazu einen AMD Phenom II AM3 mit 2,66 Ghz.
Wenn ich den RAM einbaue, wird der Prozessor dann automatisch auf 1,85 gestellt oder kann man das gefahrlos machen? Ich möchte nämlich nicht übertakten.

1. Es gibt keinen Phenom II mit 2,66Ghz sondern nur einen mit 2,6Ghz, nicht mehr und nicht weniger, das wäre der X4 810 oder der X3 710.
2. 2000Mhz gibt es faktisch nicht bei Ram. Spezifiziert sind lediglich 1066 und 1333. Alles darüber sidn quasi übertakte Module die auch nur die Taktraten erreichen wenn man übertaktet, also außerhalb jeglicher Norm fährt.
3. DDR3 ist mit 1,5V spezifiziert, alles darüber ist übertaktet.
4. Der Speichercontroller auf den AMD CPUs ist lediglich für DDR3 1333 bei zwei Modulen und für 1066 bei 4 Modulen (Riegeln) ausgelegt. Alles darüber ist übertaktung.
5. Erhöhst du die Spannung für den Ram, wird die V-Core, also die Hauptspannung für die CPU nicht mit erhöht, allerdings bekommt der integrierte Speichercontroller ebenfalls mehr Saft ab was dauerhaft nciht unbedingt der Hit ist wenn man es übertreibt. 1,65V sind noch ertragbar und sicherlich kein Problem, aber mehr würde ich nicht nehmen.
6. Es macht eigentlich gar keinen Sinn so schnellen Speicher zu verwenden. Es gibt in der Leistung schon quasi keinen Unterschied ob DDR3 1066 oder DDR3 1333. Die Unterscheide liegen in einem Bereich der unterhalb von 3% liegt. udn auch nur bei wirklich Speicherintensiven Tests.

Es ist völlig Sinnlos so schnellen Speicher zu kaufen der zudem extrem teuer ist. Vorteile hast du keine wenn du nicht extrem übertakten möchtest, was du ja nicht willst. Und selbst dann wäre es quatsch da eher der Chiptakt limitieren wird als das dir die Speicherteiler ausgehen würden. ZUmal der X3 710 oder der X4 810 gar keinen offenen Multiplikator haben. Übertakten hier also rein über den Chiptakt geht.

Die Spannung von Prozessor und RAM ist nicht dasselbe, du musst die CPU-Spannung also nicht erhöhen. Weiters muss der Speichercontroller im Prozessor den RAM-Takt unterstützen, niedriger takten kann man einen RAM andernfalls gefahrlos, allerdings ist dann die Frage, wieso man einen schnelleren und teureren RAM kaufen sollte.

sorry, meinte den mit 2,6 Ghz.
Also wenn der 2000Mhz RAM nichts bringt, und man nur mit den 1066 Mhz RAMs 4 Module einbauen kann, was ich gerne möchte (4x2GB), dann kann ich ja eigentlich gleich wieder DDR2 nehmen oder? Aber dann müsste ich auch AM2+ benutzen und keinen AM3. mist.

Warum machst du dir so einen Kopf?

Kauf dir ein günstiges AM2+ Board, darauf laufen auch alle derzeit erhältlichen AM3 CPUs und du kommst bei 8GB Ram bei DDR2 günstiger bei weg und bist kein deut langsamer. Dann reicht das Geld vielleicht auch für eine schnellere CPU. Mein Asrock 780GXH 128 hat mich keine 60€ gekostet, der X4 810 läuft wunderbar mit den 6GB Ram.

Wenn ich jetzt nur mal z.B.das Mainboard nehmen würde:ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus M3N-HT Deluxe/HDMI

würde das dann Sinn machen diese CPU draufzubauen oder geht da auch AM3? welche vorteile hat AM3?
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom II X4 920

dieser speicher hat 1066 Mhz, ich kann den also gefahrlos einbauen ohen das was übertaktet wird oder schief läuft?
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom II X4 920

Du hast scheinbar keine Ahnung von der Materie, oder? Soll jetzt nicht beleidigend oder Abwertend sein, nur eine Frage.

Ich stell mal Gegenfragen, das macht es uns beiden leichter.

1. Was genau willst du alles kaufen?
2. Was soll es kosten?
3. Welche Kriterien sollen erfüllt werden?
4. Was genau willst du mit dem Rechner machen?

Dir jetzt alle zusammenhänge zu erklären, warum etwas besser und was schlechter ist, warum man dies oder das nicht nehmen sollte, warum dies oder das keinen Sinn ergibt, würde ein ganzes Buch füllen. Und ich denke das hier niemand Lust hat sein gesamtes Wissen hier schnell zu erklären und aufzuschreiben wofür manche sich Jahrelang durch Zeitschriften und Internetseiten gelesen haben und sich immer noch täglich oder zumindest wöchentlich sämtliche Informationen aneignen um aktuell mit ihrem Wissen zu bleiben.

Und noch eine Frage. Und das ist kein Witz sondern ernst gemeint. Willst du ein System das ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, oder willst du ein System mit dem du angeben kannst weil du das neuste drinnen hast?

Zurück