Zusammengestellter PC startet nicht :(

Arg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir selbst einen PC zusammen gestellt (war nicht das erste Mal) allerdings lässt sich dieser nun nicht starten!
Nachdem ich auf den Start-Knopf drücke, fängt der Mainboard-Kühler für ca 3 Sekunden an sich zu drehen. Danach stoppt er für ca 3 Sekunden und startet wieder für 3 Sekunden.
So läuft das Ganze dann in der Dauerschleife!

Hier die Konfiguration:

Netzteil: 500W AeroCool Strike-X Series ATX 2.3
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte: 30GB OCZ Vertex Plus 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (OCZSSD2-1VTXPL30G)
Prozessor: Intel Core i5-2380P Box, LGA1155, ohne integrierte Grafik
Grafikkarte: Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Lüfter: Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Ich hoffe es kann mir wer helfen, bin hier echt am verzweifeln :(

hast du einen netzteil-stecker vergessen? vorzugsweise der an der cpu?

hast du den großen atx-stecker nochmal kontrolliert?

sitzen ram und cpu korrekt in ihren sockeln?

System nur mit Minimalkonfiguration starten (CPU, CPU-Kühler, Grafik, ein RAM Riegel, Stromversorgung 24pin und 4pin). Startet der PC dann? Teste den Start mit jedem RAM Riegel einzeln.

Wenn das System dann immer noch nicht startet, baue das System außerhalb des Gehäuses auf (auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton; nicht aber auf der Motherboard Folie).

Ist ein Systemlautsprecher (Speaker) am Mobo angeschossen, der Beep-Codes ausgeben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst verbessere ich "Speakter" mit Speaker :D HIHIHI

Also, wie schon ober mir gesagt, musst du erst mal gucken ob du wirklich alles angeschlossen hast, 2 atx-stecker....
Vielleicht hast du auch die Grafikkarte noch nicht mit Strom versorgt?!:rollen:

Wenn das alles nichts hilft mit "jeden einzelnen RAM-Riegel Testen" und nur die wichtigsten Komponenten anstecken, dann gehen wir leider davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Das kann dann natürlich das Mainboard, Netzteil oder die CPU sein.
Und wenn wir schon bei der CPU sind, hast du wirklich vom kühler die folie entfernt (wenn vorhanden) und wirklich ordnungsgemäß festgeschraubt? Es kann nähmlich durchaus sein das die CPU defekt ist, wegen Hitzeschaden:daumen2:

Vielen herzlichen Dank für den ganzen Input :)

Ich werde jetzt erstmal alle Dinge ausprobieren und melde mich dann später wieder zu Wort.

Liebe Grüße :)

Weiters kannst du kontrollieren / probieren:

- Stecker vom Case kontrollieren, EIN/AUS Schalter richtig angeschlossen?
- wenn die CPU richtig im Sockel ist, den CPU-Kühler nicht zu fest anschrauben - ein leichter Anpressdruck reicht schon;

Obwohl eine Dauerschleife könnte gut auch ein defekter Ramriegel sein.

Hey leute vielen dank es geht jetzt. :daumen:
Hier was falsch war:

1. Der Ram war falsch eingesteckt. Auf dem Mainboard warten 4 Slots für den Ram. Diese waren nummeriert von 1-4.
Das Problem war, dass ich meine beiden RAM-Riegel in 1 und 2 getan hab. Aber nur 1 und 3 waren richtig. :what: (Die Slots 1 und 3 sind blau eingefärbt gewesen).

(Ein Problem was dannach noch auftrat)
2. Die Grafikkarte lieferte nur ein Signal auf dem "oberen" DVI-Stecker.

Vielen Dank für eure Hilfe :D :hail:

zum ram: hää?! die verteilung auf 1&3 ist für dualchannel nötig, aber normalerweise sollte es doch trotzdem laufen?

zur graka: tja, das soll man ja immer testen, obwohl meiner erfahrung nach bei den meisten karten alle stecker gehen

zum ram: hää?! die verteilung auf 1&3 ist für dualchannel nötig, aber normalerweise sollte es doch trotzdem laufen?
Kann muss aber nicht,da die Ram Bänke ja in s.g. A und B Channels aufgeteilt sind. Channel A ist dann Slot 1&3 Das sind dann die farblich gekennzeichneten Bänke.Warum sind die jetzt farblich gekennzeichnet? Vermutlich damit ich sie tunlichst nicht zusammen verwenden soll! In diesen Sch....Handbüchern steht auch nichts mehr drinnen. Ich schmeiss die auch immer gleich weg.
Zur Graka.Der erste Anschluss ist ein Dual-link DVI Anschluss mit 24+5 Pins,zur ansteuerung von Hochauflösenden Displays. Der obere ist ein Single-link DVI Anschluss mit 18+5 Pins. Jetzt sollte man aber auch das passende Monitorkabel zur Hand haben, aber das steht auch in diesen Sch.... Handbuch. Merke: Lesen bildet.

Zurück