Zusammengestellter PC startet nicht (CPU Lampe leuchtet)

changeboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meine PC Komponenten zusammen gestellt und habe nun leider das Problem, dass die Lüfter anlaufen, das Mainboard leuchtet (konnte noch nicht geprüft werden) und die Grafikkarte ist funktionstüchtig.

Es leuchtet neben dem RAM eine rote LED und bei EZ debug LED die CPU LED. Die HDD LED und der Powerknopf leuchten nicht.

Problematik: Mir ist ein Pin bei der CPU abgebrochen, weil diese aus irgendeinem Grund verbogen sind. Naja, kann man nichts mehr dran ändern. Ist einfach dumm gelaufen.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder kennt jemanden, der mir weiterhelfen kann. Alle Komponenten sind neu.

BIOS wurde schon mal resetet.

Komponenten:
Motherboard: MSI X470 gaming plus
CPU: Ryzen 5 2600X
Graka: MSI GTX1060 6GB gaming
RAM: Ballistix gaming DDR4 2400 Mhz
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 500W
SSD: Crucial MX500 500 GB
M2.SSD: Samsung EVO 970 500 GB

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Gehe mit der Cpu zu einem Juwelier in der nähe und frage ob er den oder etwas wie ein pin anlöten kann.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mir ist sowas noch nie zuvor passiert. Ich habe die CPU auf den Sockel gesetzt und den Haltebügel betätigt. Daraufhin stand die CPU etwas ab und ich dachte schon "Oh nein". Ich habe den Haltebügel gelöst und dann waren die Pins verbogen. Beim gerade biegen ist dann ein Pin abgebrochen. Leider finde ich keine Skizze/Zeichnung des Ryzen 5 2600x mit der Pinbelegung...

Ist die Frage, ob es wirklich an der CPU liegt und sich der Gang zum Juwelier lohnt..

Wenn der Rest korrekt verkabelt und zusammengebaut ist. Stromversorgung Board (8pin ATX + 24pin Board) und Graka (8pin PCIe).

Ansonsten Juwelier oder teuer Lehrgeld bezahlen.

attachment.php

attachment.php

Der PIN in der Ecke gegenüber von dem Markierungspfeil/-dreieck in der Mitte ist abgebrochen. Ich hoffe man erkennt es.

Ich habe meine CPU zu der ReUsing Factory gesendet und zwei Tage später die Nachricht erhalten, dass diese nun wieder funktionstüchtig ist. Zum Glück kostet mich das ganze Disaster jetzt nur knapp 60 € anstatt über 200 € für eine neue CPU. Dennoch danke für jede Hilfe.

Zurück