• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau eines PC

Das war auch mehr oder weniger ein Spaß. Ich möchte mal ein Projekt "5GHz angehen", das wird nicht ohne köpfen & Flüssigmetall gehen.

Falls sie sowas echt bringen, wäre es geil. Wenn er noch bezahlbar wäre, richitg geil. Aber ich bin noch skeptisch.
Edit: Hoffnungen zerschlagen. :D

Wer brauch schon 5 Ghz ? Mehr Kerne ist das maß aller dinge und haufenweise cache ;)

Nur muss es auch die Sofware nutzen lönnen. Das wird in Spielen mit Vulkan ja hoffentlich der Fall sein.

Mal sehen, wie groß der L3 beim ZEN Oktacore wird. Bulldozer war ja ohne immer recht eingeschränkt. Bei Intel sind es ja 1-2 MiB pro Kern.

Die 5GHz sollen ein Projekt werden (ich weiß, niemals beim OC Ziele setzen) und nicht für meinen alltäglichen Betrieb sein. ;)

@Schnuetz1 wenn die CPU mehr kerne hat z.B. 4 kerne dann heißt es doch das er schneller ist oder liegt es an den GHZ?.

Meinte 4 GHZ dachte mehr GHZ ist doppelt so schnell oder?.

Ja/Nein und Ja/Nein.
Natürlich bestimmt die GHz-Zahl die Geschwindigkeit, wie viele Befehle innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden können (einfach ausgedrückt).
Die Anzahl der Kerne sagt erstmal nichts über die Geschwindigkeit der CPU aus, wenn man 2 Kerne hat, heißt nur, dass in der gleichen Zeit doppelt so viel Befehle verarbeitet werden können.
Allerdings muss das Programm auch immer mehrere Kerne nutzen können. Wenn es das nicht kann, dann nutzen einem viele Kerne nichts.
Aber auch Sachen wie der Cache (Speicher in der CPU) beeinflussen die Rechengeschwindigkeit.

Und zu guter letzt muss man auch etwas zwischen AMD- und Intel-Leistung unterscheiden. Da spielen auch nochmal verschiedene Faktoren eine Rolle.

Was ich aber viel interessanter fand: Warum schmeißt du denn in den Raum, dass du 4GHz willst? Das bringt dich nicht viel weiter.
Vorne wurden dir ja schon gute Vorschläge gemacht. Nur deine CPU-Vorstellung ist leider nicht mit deinem Budget vereinbar.

Die CPU ist zwei Generationen alt, dementsprechend halte ich davon nichts.

Was ist den "etwas teifer" dann definiere mal deinen Preisbereich neu und wir können dir dann vernünftige Vorschläge machen.
Einfach eine CPU in den Raum werfen bringt nichts.

Zusamenstellung eines neuen PCs, ich erhöher mein Budget auf 700-800€ die Anforderungen sind für Office/Gaming.

1. CPU.

2. Mainboard.

3. Netzteil.

4. Arbeitsspeicher.

5. Welche Lüfter.

6. PC Gehäuse

Wichtiges vergessen was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen.

Frage was ist der Unterschied zwischen den beiden?.

109€

ATX, Sockel 1150
Intel Z97, 4x DDR3 max. 32 GB
3x PCIe (x16), 3x PCIe (x1), 1x PCI
CrossfireX, SLI, HDMI, DVI, VGA
6x SATA3, M.2, GB-LAN
6x USB3.0, 8x USB2.0

68,90€

ATX, Sockel 1150
Intel H97, 4x DDR3 max. 32 GB
1x PCIe (x16), 5x PCIe (x1)
HDMI, DVI, VGA
6x SATA3, GB-LAN
6x USB3.0, 6x USB2.0

Zuletzt bearbeitet:
@Schnuetz1 dann sollte ich nach deiner Meinung den PC so Zusammenstellen.

1. CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

2. Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H

3. Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Wichtiges vergessen was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen.

Frage was ist der Unterschied zwischen den beiden?.

...
Z97 und H97

Übertakten ist nur mit einem Z-Chipsatz möglich. Und da die K-CPUs ja fürs Übertakten geeignet sind, sollte es da also schon ein Board mit Z-Chipsatz sein.

Viel bringen tut dir das aber nichts, auch der i7 bringt fürs Spielen nich viel. Ich würde schon raten beim i5 zu bleiben. Entweder meine Config für 620€, oder für 850€ die mit nem aktuellen Skylake i5.

Zurück