Zusammenbau eines PC zum Üben des PC-Zusammenbaus. (Wärmeleitpad durch Paste ersetzen)

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenbau eines PC zum Üben des PC-Zusammenbaus. (Wärmeleitpad durch Paste ersetzen)

Hi,

gestern habe ich mir bei Mindfactory einen neuen PC bestellt. Diesen möchte ich selber zusammen bauen. Jetzt habe ich Angst, dass ich hierbei etwas falsch mache. Daher habe ich ersteinmal meinen alten PC auseinander genommen, um an diesem zu üben. Hierbei handelt es sich um einen alten Targa PC mit einem AMD XP 2400+ Prozessor und vermutlich Boxed Kühler.

Das Auseinandernehmen war kein Problem und das Säubern ebenso wenig. Auch das Zusammenbauen bereitete mir keine größeren Probleme, bis auf eine Kleinigkeit: Der CPU-Kühler

Auf dem Kühler klebt unten so ein schwarzes Pad. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um das Wärmeleitpad handelt. Wie bekomme ich das vom Kühler und kann ein Teil davon auch am Prozessor hängen? Die neue Wärmeleitpaste kommt wohl nur auf den eigentlichen Prozessor. Sprich bei dem alten Athlon (Bild) nur auf die Erhebung in der Mitte.

Ich bedanke mich wieder bei euren Antworten.

PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Teilforum gelandet bin. Falls nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

AW: Zusammenbau eines PC zum Üben des PC-Zusammenbaus. (Wärmeleitpad durch Paste ersetzen)

Wenn und die CPU gesäubert hast also das was du als "Erhebung in der Mitte" bezeichnest machste da n kleinen klaks wlp drauf. Am CPU Kühler kannste erstmal mit wattestäbchen und alkohol und ähnlichen sachen probieren ;)

AW: Zusammenbau eines PC zum Üben des PC-Zusammenbaus. (Wärmeleitpad durch Paste ersetzen)

Auf dem Kühler klebt unten so ein schwarzes Pad. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um das Wärmeleitpad handelt.
Kannst du ein Bild machen? Beim Kühler montieren musst du vorsichtig sein denn der Athlon XP hat noch keinen schützenden Heatspreader.

Muttis Nagellackentferner ist ein feines Mittelchen dafür um vom Kühler das Zeugs abzubekommen. Bei der CPZU muss man aufpassen bei der Montage da dort gerne mal beim verkannten der Die beschädigt wird ( bei modernen CPUs kein Problem da dort alles mit einem Heatspreader geschützt ist ). Die WLP wird hauchdünn auf der CPU aufgetragen

Waschbenzin mit Küchenrolltuch funktioniert eigentlich immer. Bisschen vom Benzin auf das Tuch und schön den Dreck wegrubbeln. Auch die Oberfläche der CPU entsprechend säubern. Dann ein Klacks Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU und den Kühler draufsetzen.

Zurück