Zusätzliches RAM eingebaut, PC stürzt dauernd ab

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzliches RAM eingebaut, PC stürzt dauernd ab

Hallo,

wieder mal habe ich ein wenig Kummer. Dieses Mal ist es besonders heikel:
Ich habe für meinen PC (Win XP, P4 2,66 Ghz, i845PE, Radeon 9700) einen weiteren Riegel RAM gekauft, allerdings bereits gebraucht. Genau wie bei dem bereits verbauten RAM handelt es sich dabei um 512 MB Infineon DDR 333 RAM. Äußere Beschädigungen an den Speicherblöcken oder am Steckplatz waren nicht zu erkennen, auch der Einbau verlief problemlos. Das RAM wurde beim Einbau sofort erkannt, korrekt angezeigt, im BIOS wie auch in Windows. Nichtsdestotrotz stürzt der Rechner in einer Tour ab. Firefox verabschiedet sich nach etwa einer Minute, Quake 3 nach drei Minuten und bei der Installation eines Spiels gab es glatt einen Reboot. Zudem startet die explorer.exe gerne mal neu. Woran könnte das liegen? Muss ich den virtuellen Arbeitsspeicher neu zuweisen? Fährt das neue Modul eventuell mit zu scharfen Latenzen? Waren die 3Watt zusätzlicher Verbrauch zu viel für mein kümmerliches 250-Watt-Netzteil? Oder bin ich einfach nur blöd?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

EDIT: Kurzes Update: MemTest hat nach kurzer Zeit einen Fehler gefunden (nicht korrektes Übertragen von Daten), ein Defrag des RAM hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzliches RAM eingebaut, PC stürzt dauernd ab

Dummerweise verfügt mein Mainboard nur über ein extrem beschnittenes BIOS, das derlei Einstellungen vollkommen beiseite lässt.

Lass den PC nur mal mit dem neu gekauften Modul laufen, zeigt Memtest immer noch Fehler an, ist der RAM defekt!
Wenn allerdings keine Fehler angezeigt werden, solltest du mal einen CMOS-Reset probieren.
Das es am Netzteil liegt ist höchst unwahrscheinlich.

Ist es denn möglich die Ram Spannung etwas zu erhöhen? Wenn ja mal, geringfügig erhöhen und testen.

1) fpsJunkies rat befolgen und nur mit den neuen probieren. Wenn da keine Fehler auftauchen
2) KingofKingzZ rat befolgen
dann wiedermelden

Gab es nicht damals bei Mainboards probleme mit SS und DS Ram, also Singel Sidet und Douple Sidet Ram, funktionierte kein misch bestückung. Das ist alles so lange her, kann mich nur wage dran errinnern.

das stimmt. das gab es auch. Manche konnte beides gleichzeitig, manche nur eines von beiden und manche auch nur singelsided...

Zurück