Zusätzlicher RAM wird nicht erkannt

play012

Schraubenverwechsler(in)
Zusätzlicher RAM wird nicht erkannt

Hallo liebe PCGH-Community!

Ich habe neulich für mein Notebook (ASUS R704V / i3-3110M [2,4 GHz] / NVidia GT720M / 17,3" Display / 4 GB DDR3) auf eBay zur Erweiterung einen 4 GB DDR3-1333 SO-DIMM von G.Skill erworben.
Dazu ist noch zu sagen, dass der von ASUS verbaute Arbeitsspeicher fest verbaut ist und sich auch nicht austauschen lässt.
Der neue RAM-Riegel hat beim Einbauen in den vorgesehenen Steckplatz auch sehr gut gepasst und sollte auch eigentlich reibungslos funktionieren.
Jedoch steht noch bei den Windows-Systeminformationen 4 GB installierter Arbeitsspeicher und nicht 8.
Auch CPU-Z sagt mir, dass nur 4 GB im Single-Channel betrieben werden.
Muss ich irgendwo manuell den Dual-Channel-Betrieb einrichten oder funktioniert das automatisch? Habe ich vielleicht irgendetwas anderes übersehen?
Hoffentlich weiß einer von euch mehr dazu. :)

Vielen Dank im voraus,

play012

AW: Zusätzlicher RAM wird nicht erkannt

Üblicherweise funktioniert alles automatisch, die erste Stelle zum nachsehen ist aber nicht Windows oder Tools sondern das BIOS des Laptops. Unter Umständen sind einfach ab Werk nicht genutzte Slots im BIOS deaktiviert zum Strom sparen. Sieh zuerst mal nach ob der RAM im BIOS erkannt wird.

AW: Zusätzlicher RAM wird nicht erkannt

Im BIOS sind leider auch nur 4096 MB angezeigt. Eine Stromsparoption für Arbeitsspeicher o.Ä. habe ich auch nicht gefunden.

Zurück