Zusätzlicher Lüfter, wie einbauen?

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
Zusätzlicher Lüfter, wie einbauen?

guten abend ;)

ich hab hier noch einen Be Quiet! Silent Wing USC rumliegen und möcht den gerne noch in mein Gehäuse stopfen :D

auf dem unteren bild erkennt ihr wie mein system momentan gekühlt wird. der markierte ist der, der neu dazu soll.
ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich den neuen rausblasend oder reinblasend einbauen soll.
der neue lüfter sitzt - wie auf dem bild - vor dem cpu, also wäre es sinnvoll ihn reinblasend zu montieren, damit der lüfter vom cpu direkt die frische, kühle luft durch den Mugen2 drückt?
oder stört das den airflow?

alle lüfter (bis auf den am mugen und der 80er) sind Be Quiet! Silent Wings USC. Mugen hat noch den Standart von Scythe und der 80er ist ein älteres modell, ebenfalls von Be Quiet!

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.229
AW: Zusätzlicher Lüfter, wie einbauen?

DIe Zeichnung ist leider sehr ungenau,aber man sieht nichts was wirklich dagegen sprechen sollte. Ich würd nochmal schauen wie die Luft beim Netzteil wirklich geblasen wird. Das sieht nämlich komisch aus ;)

Am besten schau nochma nachm NT (Luftrichtung kalt/warm) und fertige die zeichnung etwas realistischer an :daumen:

@Jamrock

Muß nicht unbedingt sein. Wenn die PSU so installiert ist, daß der PSU Fan oben zu sehen ist kommt es hin. ;)

@EnergyCross

Ich gehe mal davon aus daß es der Lüfter mit dem "x" sein soll. Dieser sollte ebenso die erwärmte Luft aus dem System abführen wie der hintere obere Gehäuselüfter. Anders wäre es kontraproduktiv. Als Faustregel gilt: Vorne und Unten im Gehäuse die Lüfter so installieren, daß kühle Luft dem System zugeführt wird. Hinten und oben im Gehäuse die Lüfter so installieren, daß die erwärmte Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird. Der Gesamtluftdurchsatz aller Lüfter, die die erwärmte Luft aus dem System abführen muß immer höher sein, als der Gesamtluftdurchsatz aller Lüfter, die kühle Luft dem System zuführen.

DIe Zeichnung ist leider sehr ungenau,aber man sieht nichts was wirklich dagegen sprechen sollte. Ich würd nochmal schauen wie die Luft beim Netzteil wirklich geblasen wird. Das sieht nämlich komisch aus ;)

Am besten schau nochma nachm NT (Luftrichtung kalt/warm) und fertige die zeichnung etwas realistischer an :daumen:

ich kapier nicht was daran ungenau sein soll. der lüfter vom netzteil (Be Quiet! Straight Power 580W mit KM) bläst die warme luft direkt nach draußen

Ich gehe mal davon aus daß es der Lüfter mit dem "x" sein soll.

gut erkannt. steht im anfangspost...

Als Faustregel gilt: Vorne und Unten im Gehäuse die Lüfter so installieren, daß kühle Luft dem System zugeführt wird. Hinten und oben im Gehäuse die Lüfter so installieren, daß die erwärmte Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird.

ich bin nicht doof ;) ist nicht mein erstes system, das ich zusammenbaue.
ich dachte nur vielleicht wäre es sinnvoll wenn der neue lüfter die frische luft direkt vor den cpu lüfter bläst

am boden hab ich leider keine möglichkeit einen lüfter anzubringen. hab dieses Gehäuse

Ich hab es vor kurzen so gemacht gehabt wie du es jetzt vorhast und man kann es machen aber bringt keine Vorteile zum rausblasen .

P.s. Hier noch ein Bild meines inneren ist aber nicht mein Bild

Untitled483.jpg

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hab deine Skizze ein wenig erweitert und komentiert.

Ein bischen Rechnen, Probieren und du hast eine brauchbare Lösung.

Voraussetzung ist ein gutes MB mit ausreichend gut geregelten Lüfteranschlüßen, oder eine separate Lüftersteuerung mit Temperatursensoren.

z.B. Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC3 Lüfter-Controller

Da die Gehäusefront, außer in belegten Schächten, komplett Luftdurchlässig ist, trägt das zur Kühlluftversorgung bei, allerdings in passiver Form, genauso wie die nicht verschlossenen anderen Öffnungen.

Anhänge

• Gehäusebelüftung Scorpio.png
    Gehäusebelüftung Scorpio.png
    321,8 KB · Aufrufe: 2.465
Zuletzt bearbeitet:

Voraussetzung ist ein gutes MB mit ausreichend gut geregelten Lüfteranschlüßen, oder eine separate Lüftersteuerung mit Temperatursensoren.

habe ein AsRock P67 Extreme 4, da hab ich aber nur den cpu lüfter angeschlossen ~900rpm
meine 3 120er und der 140er laufen über http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p584707_Scythe-Kaze-Master-KM02-BK-schwarz.html ~500 idle und ~800 last
der 80er am HotSwap läuft mit 5V

Temperatursensoren hab ich bis jetzt noch keine angeschlossen, da ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wo die genau hin sollen damit es sinnvoll ist :huh:

ansonsten find ich die erweiterung von deiner seite schon sehr gut, danke ;)
also werd ich den auch ausblasend machen

Zuletzt bearbeitet:

Hm die Sensoren kann man zb am CPU Kühlersockel, auf der Rückseite der Grafikarte, an einer geschützten Stelle im Gehäuse weit oben und ev. auf der Festplatte anbringen. D erLink will irgendwie nicht. Den Lüfter kannst du dir wohl eher ersparen. Bei einem Netzteil wird auf der Lüfterseite immer die Luft angesaugt, man kann es auch leicht sehen. Wenn man die Propellernabe sieht ist es die Saugseite, und der Rahmen ist die Druckseite.

da der link nicht so will wie ich hier nochmal:

Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

am sockel vom kühler hab ich auch bereits nachgedacht einen sensor anzubringen. wollte ihn erst zwischen cpu und kühler packen, aber in der gebrauchsanweißung wird dringend davon abgeraten
dann werd ich einen auf die graka, hdd setzen. den letzten könnte ich auch auf den chipsatz packen, oder?

Du hast ein gutes Mainboard mit vielen Lüfteranschlüssen. Warum steuerst du nicht mit dem Mainboard und dem Tool AXTU?
Schon mal ausprobiert?

Du hast ein gutes Mainboard mit vielen Lüfteranschlüssen. Warum steuerst du nicht mit dem Mainboard und dem Tool AXTU?
Schon mal ausprobiert?

erstens weil ich eine lüftersteuerung hab und zweitens habe ich null programme von meinem mainboard aufm pc.
ich bin kein overclocker und von daher brauche ich den ganzen (in meinen augen) müll nicht auf meiner platte

ich steuer meine lüfter lieber per hardware als mit software

Als Overclocker braucht man wirklich keine Programme aber wenn man Lüfter einfach temperaturgestuert regeln möchte ist das Tool richtig gut denke ich. Ich selbst habe das Tool nicht auf dem Rechner aber ich habe mir aber mal ein paar Screenshots angeschaut. So wie es aussieht kann man eine Zieltemperatur einstellen und die Lüfter regeln sich danach.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ich würde keinen weiteren Lüfter verbauen.

Und wenn du es trotzdem machst und nicht sicher bist wie du ihn montieren sollst kann ich nur sagen ausprobieren. Ich würde mir die 30 Min Arbeit fürs Ein- und Ausbauen gönnen, um herauszufinden welcher Luftstrom optimal ist.

Ich schätze mal, dass es +-0° bringt aber hey :D darum gehts eh nicht :schief:.

da der link nicht so will wie ich hier nochmal:

Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

am sockel vom kühler hab ich auch bereits nachgedacht einen sensor anzubringen. wollte ihn erst zwischen cpu und kühler packen, aber in der gebrauchsanweißung wird dringend davon abgeraten
dann werd ich einen auf die graka, hdd setzen. den letzten könnte ich auch auf den chipsatz packen, oder?

Das wäre tödlich dort einen Sensor anzubringen. Es geht ja eher bei den Teilen nicht um exakte Temps sondern eher um Trends. Ich selber habe überhaupt keine Sensoren mehr dran

Wie gesagt postiere die Dinger nach Gusto und so das dort Kühlluft das Ergebnis nicht so stark verfälscht

hab es jetzt so gemacht:

1. Sensor am Kühlersockel vom Mugen2
2. Sensor aufs PCB der GPU
3. Sensor auf den Chipsatz
4. Sensor auf die Festplatte.

jetzt hab ich das problem, dass die Aufkleber zum befestigen der Sensoren kaum/gar nicht halten. Am Mugen2 hält es ganz gut, aber auf der GPU und am Chipsatz hält das so gut wie gar nicht.
gibts irgendwie tipps/tricks wie man das besser befestigen kann?

Den PC hab ich vor 10 min eingeschaltet und die Temps sind wie folgt:

1. 28.9°C
2. 33.3°C
3. 42.3°C
4. 28.7°C

Alles im normalen Bereich, oder?

Entweder man findet eine Ecke wo man den Fühler einklemmen kann, oder man nimmt ein Stückchen Tesa - Krepp ( Nicht schön aber wenn man es nicht groß wählt geht es ). Ich hätte den Chipsatz eher nicht genommen da dort eh hohe Temperaturen zu erwarten sind und je nach Konstellation eh wenig Luft hinkommt. Jepp die Werte dürften so passen

werte haben sich jetzt alle etwa um 3-4 grad erhöht.

könnte ich theoretisch auch meine gtx 570 aufschrauben, und den sensor zwischen der abdeckung und der halterung (keine ahnung wie nennen, siehe bild ;) ) klemmen?

Anhänge

• PNY-GTX-570-045.jpg
    PNY-GTX-570-045.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 271

lass ihn rauspusten. die luft die vorne reingezogen wird , wird nich viel wärmer die paar cm und die geht ja da noch net an wichtiger hardware vorbei. Weil warme luft steigt eh nach oben und wenn se dann gleich rausgeblasen wird dann is es noch besser. Also lüfter nach oben rauspusten lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich steh gerad vor dem gleichen Problem, sieht bei mir fast gleich aus, nur oben sollen jetzt noch zwei 140er rein.

Mal ganz dreist (ja, ich weiß, dass man das eigendlich NIE macht):
Ich hab noch hinten am CPU-Kühler einen (zusätzlichen) 140er.
Der ist nur ca. 3cm vom Gehäuselüfter weg.
Da einer der beiden 140er genau über dem Kühler hängen wird, wärs doch nen versuch wert, von forn und hinten in den Kühler zu ventilieren und nach oben abzusaugen, oder?
Hab mal ne Grafik angehängt. Orange ist der Kühlkörper, grün die Lüfter.

Anhänge

• heat.jpg
    heat.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 253
Zurück