Zusätzlicher Lüfter, wie einbauen?

AW: Zusätzlicher Lüfter, wie einbauen?

wird nicht viel bringen einen dritten lüfter an den kühler zu hängen. dann lieber eine gute gehäuselüftung

Das mein ich ja:
Ich hab jetzt 2X120 in der Front, 1X120 hinten 140+120 an der CPU und jetzt sollen noch 2X140 oben ins Case, einer davon wird halt nur genau über der CPU (ca 1cm drüber) hängen.

Danke, ist auf jeden Fall mal sehr informativ.
Leider wird da meine "Idee" nicht ausprobiert.

Aber oben eher absaugen scheint klar zu sein (wobei da ja anscheinend nicht so der Unterschied zwischen saugen und blasen ist).

Gerne.Was für nen CPU Kühler hast du denn? Ich hab nen EKL Matterhorn und der ist nach oben und zu den schmaleren seiten geschlossen damit die Luft auch wirklich nur durch den Kühler geht. Also bei mir würde deine idee eh nicht gehen. Die beiden Lüfter würden sich blos gegenseitig anblasen und wahrscheinlich noch nen hitzestau verursachen :D

Dein Szenario ist dabei, jedoch nur "angedeutet" mit der "alle-raus" Variante.

Testen würde ich es allemal, bei meinem Scythe Mugen 2 habe ich, sobald der zweite Noiseblocker da ist, das selbe vor. Allerdings muss dann der obere Lüfter mehr Luft umwälzen als die beiden seitlichen zuführen können, sonst würde sie sich im Kühlkörper stauen.

Dann müsste ich den 140er an der CPU noch so runterregeln, dass er zusammen mit dem Scythe (der schon geregelt ist), weniger als der 140er im Top zieht.

Ich werds mal probieren, falls mir die Standardconfig noch zu warm ist.
Erstmal hoffe ich, dass Caseking endlich mal liefert, damit ich das am WE einbauen kann.

Zurück