Zusätzliche SSD mit Win10

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzliche SSD mit Win10

Hallo Freunde,

hätte eine Frage:
Ich betreube derzeit einen Spielerechner der auf Win 8.1 läuft. Das System läuft klasse stabil. Leider gibt es ja bereits Spiele die ausschließlich auf Win 10 laufen. Würde jetzt also gerne eine weitere SSD einbauen, Win 10 aufspielen und quasi zwei autarke in einem Case haben. So wie es früher bei Macs ging, dass beim Boot gefragt wird, welches OS gestartet werden soll. Ist das heute auch noch möglich? Kann es da zu schweren Problemen kommen oder müsste es völlig schmerzfrei laufen.

Wie immer schon einmal vielen Dank im Voraus!

AW: Zusätzliche SSD mit Win10

Hängt davon ab.

Wenn man es geschickt macht, das ist es völlig schmerzfrei.
Der Trick dabei ist: Alle SSDs/HDDs abzuhängen bis auf die Win10 SSD zur Installation.
Und dann sowohl in Win10 und auch in Win8 den schnellstart und den Hybernate über die Energieoptionen zu deaktivieren.

Außerdem ist das jedes mal Fragen was gestartet werden soll wirklich gewollt und produktiv? Das bedeutet bei jedem Start ne Taste drücken oder 30 Sekunden warten. Wie ungeil.
Mit der oben genannten Methode fragt nix.
Du stellst die SSD die öfter bootet fest im Bios ein, und wenn Du mal das andere OS booten möchtest, dann drückst Du zum Post vom Bios eine Taste (Quickboot-Select) und schon kannst Du das andere OS auswählen. Und glaub mir .... das wird immer weniger werden, je länger Du die beiden OS gleichzeitig hast.

Nebenbei schießt dann ein zerhackter Bootloader (DAS ist nämlich das am häufigsten vorkommende Problem hier in den Foren) nicht gleich beide OS ins Nirvana.
Und die Methode funktioniert so schon seit Win95 .. es ist als nicht wirklich was neues .... aber scheinbar ist der Aufwand für die meisten zu hoch, sonst würde es glaube ich inzwischen fast jeder so machen und wir hätten hier zig Threads weniger die "mein Windows bootet nicht, Dualboot" heißen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hängt davon ab.

Wenn man es geschickt macht, das ist es völlig schmerzfrei.
Der Trick dabei ist: Alle SSDs/HDDs abzuhängen bis auf die Win10 SSD zur Installation.
Und dann sowohl in Win10 und auch in Win8 den schnellstart und den Hybernate über die Energieoptionen zu deaktivieren.

Außerdem ist das jedes mal Fragen was gestartet werden soll wirklich gewollt und produktiv? Das bedeutet bei jedem Start ne Taste drücken oder 30 Sekunden warten. Wie ungeil.
Mit der oben genannten Methode fragt nix.
Du stellst die SSD die öfter bootet fest im Bios ein, und wenn Du mal das andere OS booten möchtest, dann drückst Du zum Post vom Bios eine Taste (Quickboot-Select) und schon kannst Du das andere OS auswählen. Und glaub mir .... das wird immer weniger werden, je länger Du die beiden OS gleichzeitig hast.

Nebenbei schießt dann ein zerhackter Bootloader (DAS ist nämlich das am häufigsten vorkommende Problem hier in den Foren) nicht gleich beide OS ins Nirvana.
Und die Methode funktioniert so schon seit Win95 .. es ist als nicht wirklich was neues .... aber scheinbar ist der Aufwand für die meisten zu hoch, sonst würde es glaube ich inzwischen fast jeder so machen und wir hätten hier zig Threads weniger die "mein Windows bootet nicht, Dualboot" heißen :-)

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt für sone Graupe wie mich eher nach nem Hexenwerk :D Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der das so für mich zusammen/einstellt

Ich habe so was mit einem 3,5" Wechselrahmen gelöst, da kommen sich die Systeme 100% nicht in die Quere. Dafür kann es aber nach einiger Zeit und vielen Wechseln zu mechanischen Problemen kommen, man legt die SSD ja ein wie eine Diskette und die Anschlüsse sind nur für eine recht überschaubare Anzahl an Steckvorgängen konzipiert.

Ne, das ist so ein 5,25" Schacht mit klappe, den man die ssd wie eine Diskette einschiebt. Wenn es so was mit caddy gibt, dann hätte man das Problem der mechanischen Abnutzung an der ssd nicht, sondern müsste allenfalls den Rahmen wechseln.

Zurück