Zusätzliche Lüfter unter Grafikkarte sinnvoll?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzliche Lüfter unter Grafikkarte sinnvoll?

Ich überlege gerade ob ich unter meine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost ein paar Lüfter bastle :D

Hab momentan das hier im Auge (Lüfter hab ich noch):

Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

Müsste ja eigentlich der selbe sein wie auch beim Alpenföhn Peter.

Ist sowas sinnvoll? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit sowas? Das Ziel ist meine Karte kühler und somit auch leiser zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzliche Lüfter unter Grafikkarte sinnvoll?

Hab mal nen alten Thread von mir umfunktioniert (zu dem damaligen Thema hatte mir leider keiner geantwortet ;) )

Warum nicht einfach einen AC accelero auf dei karte drauf ? leiser u bringt mehr.

die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost sollte eigentlich leise sein und kühl. ist eine umgelabelte powercolor 7950 pcs+.
vielleicht weil es eine boostvariante ist. der lüfter unter die karte bringt vielleicht kalte luft, was gut sein kann.
ob aber die karte dadurch leiser wird ich weiss nicht.

Ist sowas sinnvoll? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit sowas? Das Ziel ist meine Karte kühler und somit auch leiser zu bekommen.

Ich würde (wieder) undervolten. Ohne Extrakosten, ohne Montagegefummel, mit der Erfolgsaussicht, automatisch, in allen Betriebszuständen Strom zu sparen und die Temperatursteigerungen an der Wurzel zu behandeln.

Extralüfter habe ich früher bei Passivkühlern auf GPU verwendet. Für deren Erfolg ist das gesamte Luftkühlungskonzept im Gehäuse entscheidend. Warme Luft im Gehäuse von einem Eck zum anderen zu pressen, löst dein GPU-Temperatur nur mit Glück. Staut sich die Abwärme nach einigen Minuten auf, erhitzt sich das Gehäuse trotzdem, die (leistungsfähigen) neu montierten Kühler bekommen dann zunehmend warme Luft zum Kühlen. Soll das ernsthaft funktionieren ?

Ein Lüftungstunnel könnte helfen, entweder um kalte Luft gezielt zuzuführen oder gezielt warme Luft abzuführen. Bzw. die Kombination aus beidem.

Einfach nur zusätzliche Lüfter, die irgendwie Luft verdrängen an einem Zielpunkt, sind m.E. eine Notlösung. Um ein insgesamt befriedigende Lösung zu finden, bedarf es meiner Meinung die Einbindung aller Faktoren: Standort (Kaltluft), Lüfter im Gehäuse, Luftbewegung im Gehäuse, Drehzahlkontrolle und v.a. Temperaturentwicklung sämtlicher Komponenten.

der lüfter unter die karte bringt vielleicht kalte luft, was gut sein kann.
ob aber die karte dadurch leiser wird ich weiss nicht.

Wenn man dadurch erreichen kann, dass die Karte bei gleicher Lüfterdrehzahl kühler wird kann man doch dann auch logischerweise erreichen, dass die Karte bei gleicher Temperatur mit einer niedrigeren Drehzahl läuft.

Die Frage ist, wie viel sowas in der Realität bringt.

es bringt leider nicht viel. ein starker kühler auf die karte bringt viel mehr.

Warme Luft im Gehäuse von einem Eck zum anderen zu pressen, löst dein GPU-Temperatur nur mit Glück. Staut sich die Abwärme nach einigen Minuten auf, erhitzt sich das Gehäuse trotzdem, die (leistungsfähigen) neu montierten Kühler bekommen dann zunehmend warme Luft zum Kühlen. Soll das ernsthaft funktionieren ?

Dann würde ja kein Lüfter IM Gehäuse etwas bringen, denn die saugen ja nach einer Zeit alle warme Luft an ;)

Ich hab in meinem Gehäuse insgesamt drei Gehäuselüfter:
1) 80mm an der Seitenwand: Bläst Luft direkt auf die beiden 120mm Lüfter von meinem CPU-Kühler (Signatur)

2) 80mm hinten: Saugt die warme Luft vom CPU-Kühler raus

3) 120mm unten an Vorderseite: Bläst kalte Luft in Richtung Grafikkarte

Wenn ich jetzt noch zwei 140mm Lüfter unter die Grafikkarte setzte, die dann die kalte Luft von meinem 3.Kühler auf die Karte blasen, müsste das doch was bringen.
Es kommt ja nicht nur auf die Temp im Gehäuse an, sondern auch wieviel Luft die Lüfter pro Minute auf den Kühlkörper der Grafikkarte blasen und das steigert man ja mit zwei extra Lüftern.

Auf jeden sinnvoll extra Luft für die Karten zu organisieren wenn es sich um lange Karten handelt.

Dann würde ja kein Lüfter IM Gehäuse etwas bringen, denn die saugen ja nach einer Zeit alle warme Luft an ;)

Ich hab in meinem Gehäuse insgesamt drei Gehäuselüfter:
1) 80mm an der Seitenwand: Bläst Luft direkt auf die beiden 120mm Lüfter von meinem CPU-Kühler (Signatur)

2) 80mm hinten: Saugt die warme Luft vom CPU-Kühler raus

3) 120mm unten an Vorderseite: Bläst kalte Luft in Richtung Grafikkarte

Wenn ich jetzt noch zwei 140mm Lüfter unter die Grafikkarte setzte, die dann die kalte Luft von meinem 3.Kühler auf die Karte blasen, müsste das doch was bringen.
Es kommt ja nicht nur auf die Temp im Gehäuse an, sondern auch wieviel Luft die Lüfter pro Minute auf den Kühlkörper der Grafikkarte blasen und das steigert man ja mit zwei extra Lüftern.

Danke zunächst für Klärung der Lüftersituation. Du hast evtl. den Netzteil-Lüfter vergessen. Der zieht ebenfalls warme Luft ab.

Meiner Meinung hast du weniger ein Zuluft Problem, sondern es mangelt an Abluft. Ohne dein Gehäuse zu kennen bzw. Montagebesonderheiten.

Mit extra (starken) Lüftern im Inneren steigerst du m.M. die Verwirbelungen. Ohne spürbar die Ablüftung zu verbessern. Wenn du schon so viel Kaltluft-Zuführung hast, solltest du eher diese optimieren, dahingehend wohin die Warmluft sich bewegt und ggf. staut. Das ist z.B. oben am Gehäuse oder an der Mainboard Seitenwand, falls etwa ein Seitenlüfter zu stark die Luftmasse ´rüberdrückt.

Ein GPU Kühler benötigt logischerweise ein Mindestmaß an Lüfterdrehzahlen um zu funktionieren. Doch welche Verbesserung erwartest du mit extra Lüftern, 5 Grad geringere GPU Chiptemperaturen ? Das schaffst du bereits mit einer Undervoltingstufe.

Stimmt, Netzteillüfter hab ich vergessen (ist oben)

Mir ist klar, dass man die Karte mit sowas nicht um 20° kühler bekommt, aber ich spekuliere einfach mal,
dass da schon so 5-10° drin sind.

Und es sieht eigentlich auch noch ganz cool aus :D

Zurück