zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Moin zusammen,

Da die Preise ja derzeit recht gut im Keller sind, spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite GTX 780 zu holen.

Derzeit hab ich eine Inno3D GTX 780 Accelero Hybrid drin, die auch ordentlich hoch getaktet ist. Mir ist klar, dass bei einer 2. Karten der kleinste gemeinsamme Nenner der beiden Karten zählt, also der kleinere Takt wird von der schnelleren "angenommen" wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Als Gamingmoitor steht mir der BenQ zur Seite, der derzeit bei den meisten Spielen mit 2.880 x 1.620 gefahren wird, bei aktivierten Vsync. Auf 3 Bildschirmen wird Hauptsächlich Anno2070 und Diablo3 gespielt dort dann mit 5760x1080. ab und an Sacken die fps auch in den Keller, was nicht dramatisch ist, aber manchmal nervt.

Ab und an wünsche ich mir somitrein bisschen mehr Power und hoffe die 2. Karte könnte das Problem beheben.


neues netzteil müsste auch kommen, hab da an ein P10 750W gedacht, müsste eigentlich passen.


Fragen:

Das MB sollte dies ja eigentlich anstandslos packen, auch mit der Verteilung der Lanes auf den Slots, oder bestehen da Probleme mit meiner Soundkarte auf dem 3. Slot?

Wäre es sinvoll die Karten unter Wasser zu setzen?

Hab ich etwas vergessen, was ich beachten muss?
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Wie viel Ram hat denn die Karte (die gibt es ja mit 3 und 6GB)? Bei 6 kann man es machen, bei 3 wäre ich nicht mehr so begeistert.
Dann würde ich die Inno verkaufen und 2x970er mit 4GB laufen lassen. Noch besser wäre, abzuwarten und auf 970er mit 8GB zu zielen.
Deine Auflösungen würden es dir danken.
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Auf 3 Bildschirmen wird Hauptsächlich Anno2070 und Diablo3 gespielt dort dann mit 5760x1080. ab und an Sacken die fps auch in den Keller, was nicht dramatisch ist, aber manchmal nervt.

Ab und an wünsche ich mir somitrein bisschen mehr Power und hoffe die 2. Karte könnte das Problem beheben.

Hast du mal geguckt ob es hier am Speicherüberlauf liegt? Wenn ja, dann lieber auf GTX970 wegen den 4GB anstatt 3GB bei der GTX780.
Wenn die FPS Einbrüche an Leistungsmangel liegen wird hier eine zweite gtx780 mit Sicherheit Abhilfe schaffen. und somit sollte dein Vorschlag mit dem NT gehen. Wegen der Lanes musst du warten bis sich jmd. meldet der damit Erfahrung hat mit SoKa im 3. Slot.
 
Moin zusammen,

Da die Preise ja derzeit recht gut im Keller sind, spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite GTX 780 zu holen.

Derzeit hab ich eine Inno3D GTX 780 Accelero Hybrid drin, die auch ordentlich hoch getaktet ist. Mir ist klar, dass bei einer 2. Karten der kleinste gemeinsamme Nenner der beiden Karten zählt, also der kleinere Takt wird von der schnelleren "angenommen" wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Als Gamingmoitor steht mir der BenQ zur Seite, der derzeit bei den meisten Spielen mit 2.880 x 1.620 gefahren wird, bei aktivierten Vsync. Auf 3 Bildschirmen wird Hauptsächlich Anno2070 und Diablo3 gespielt dort dann mit 5760x1080. ab und an Sacken die fps auch in den Keller, was nicht dramatisch ist, aber manchmal nervt.

Ab und an wünsche ich mir somitrein bisschen mehr Power und hoffe die 2. Karte könnte das Problem beheben.

neues netzteil müsste auch kommen, hab da an ein P10 750W gedacht, müsste eigentlich passen.

Fragen:

Das MB sollte dies ja eigentlich anstandslos packen, auch mit der Verteilung der Lanes auf den Slots, oder bestehen da Probleme mit meiner Soundkarte auf dem 3. Slot?

Wäre es sinvoll die Karten unter Wasser zu setzen?

Hab ich etwas vergessen, was ich beachten muss?

Könntest du evtl alle Komponenten sagen?
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Wenn wirklich mehr Leistung gefragt ist, würde ich mir überlegen, die GTX 780 zu verkaufen und eine GTX 980 dafür in den Rechner zu stecken.

2 GTX 780er bringen Dir bei Diablo nicht wirklich etwas. Bei Anno 2070 wäre ein Vorteil spürbar, bei der GTX 980 jedoch hättest Du nur geringfügig weniger Leistung als mit den beiden GTX 780er - Karten, aber vor allem keine Microruckler, weniger Abwärme und den sehr deutlich geringeren Stromverbrauch.

Rechnest Du das ganze mal hoch, wirst Du mit dem Verkauf der GTX 780 er und Neukauf einer 980er günstiger weg kommen, als mit dem Kauf einer 2. GTX 780 plus Netzteil ;)

Greetz Erok
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

@bartek40er
CPU: i5 3570@4,5 GHz |Kühler: Alpenföhn "Wasser" |Grafik: Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black Series Accelero Hybrid MB: Gigabyte UD3H-Z77 |RAM: 16 GB DDR3-1600Mhz Corsair Vengeance LP|NT: Be Quiet! E8 580W |HDD: Samsung Eco 840SSD 250GB +2x Crucial MX100SSD 512GB + 8TB NAS|Gehäuse: BitFenix Neos|Monitor: BenQ XL2720T@27Zoll + 2x BenQ 2450HT@24 Zoll | Sound: Creative X-FI Fatality Edition + Beyerdynamic DT 770 PRO

@LTB
An den Speicherüberlauf hatte ich auch schon gedacht, nur wird mir eine max. Auslastung von 2,8GB angezeigt..... es SOLLTE eigentlich noch was frei sein... eigentlich ;)

Eine einzelne GTX 980 würde mich nicht weiterbringen, da die Mehrleistung von derzeit max. 12% mehr Rechenleitung zu meiner OC GTX 780 3GB nicht auschlaggebend sein wird.

@Erok

Stromverbrauch ist mir bei meinem Hobby nicht so wichtig, ich hab´s im Winter gern etwas wärmer und im Sommer spiel ich eh in kurzen Hosen :D


Wie gesagt, die Lanes würden mich noch interessieren ob es da zu Komplikationen kommen könnte......
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

ich find nur z77x ud3h, bei dem würds gehen,
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.0)

und z77 d3h
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
bei dem geht nur crossfire

und paar weitere, die abweichen, von der signatur
welches ists genau?

wenn sli draufsteht, hats mindestens x8/x8, und mehr geht mit sockel 1150 auch eh nicht wirklich

ich würds machen, bin sehr überzeugt von meinen 2GB 770ern,
da wirds bisher eigentlich erst bei drei monitoren knapp für höhere AA- settings
zocke üblicherweise auf 3200x1350, ebenfalls downsampling
sli 780er ist sicher nice

wenn doch dann der speicher in manchen games knapp wird, lässt halt das downsampling weg (paar bsps von neuen vram fressern gibts ja schon)
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

@BertB

Mir gings darum, ob die Soudkarte im 3. Slot die SLI Combo in der Leistung bremsen könnte, da ich mal gelesen hab, das es vorkommen kann, das dann alle nur mit x4 verbunden werden.

P.S. Z77X-UD3H ;)
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Na dann hoffe ich mal, einer wird mir noch was dazu sagen können. :)
Trotzdem erstmal danke.
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Eine weitere 780 würde ich nicht so empfehlen in zukunft dürfte man mit 3Gb sowieso eher ins Grafikspeicher Limit laufen da bringt dir die Rechenleistung glaube ich eher wenig und auf Full HD brauchst du sowieso aktuell nicht mehr Rechen-Power würde erstmal bis zu Release von richtigen Grafikkrachern wie Far Cry 4 oder Assasins Creed Unity warten und dann kucken ob du mehr Leistung brauchst.
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Eine weitere 780 würde ich nicht so empfehlen in zukunft dürfte man mit 3Gb sowieso eher ins Grafikspeicher Limit laufen da bringt dir die Rechenleistung glaube ich eher wenig und auf Full HD brauchst du sowieso aktuell nicht mehr Rechen-Power würde erstmal bis zu Release von richtigen Grafikkrachern wie Far Cry 4 oder Assasins Creed Unity warten und dann kucken ob du mehr Leistung brauchst.


Ähm du hast meinen Eingangspost schon gelesen? Wo spiel ich denn in FullHD? :)

@xardius

.....die Soundkarte würde dann zwischen den GraKa´s liegen...... das wäre Kühlteschnisch glaub ich nicht so der bringer.. und ausserdem nicht möglich, dass eine im PCI Format ist. ;)
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Ähm du hast meinen Eingangspost schon gelesen? Wo spiel ich denn in FullHD? :)

@xardius

.....die Soundkarte würde dann zwischen den GraKa´s liegen...... das wäre Kühlteschnisch glaub ich nicht so der bringer.. und ausserdem nicht möglich, dass eine im PCI Format ist. ;)

Sorry das mit dem 3 Bildschirmen hab ich überlesen ;) Aber scheu erstmal auf deinen Grafikspeicher wer da mehr ausgelastet ist weil das der Chip im Limit ist glaub ich nicht und dann bringt dir eine zweite Karte auch nischts
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Noch besser wäre, abzuwarten und auf 970er mit 8GB zu zielen.
Deine Auflösungen würden es dir danken.

Meinst Du das ernst? Also bevor 8GB Speicher auf einer Grafikkarte genutzt werden - egal bei welcher Auflösung imo (sollte ja auch noch Spielbar sein!). Das ist einfach Mal derbst abgedroschen. Also das man langsam bei Auflösungen jenseits von FHD sagt - so lange reichen 3GB nicht mehr fürs max., sondern die 4GB die nun zum Einstaz kommen sind sicherer angelegt für die Zukunft, ist für mich völlig okay. Aber 8GB zu empfehlen? Wenn jemand 8GB Grafikkartenspeicher braucht fürs Gaming dann gibt es auch bereits die GTX 2018 TI.

Bleibt doch mal realistisch, hier wird gleich immer ein Zeugs jenseits von gut und böse geschrieben. Genau wie 4K Gaming, wer kommt denn wirklich in einen flüssigen Genuss von 4K Gaming? 4K Auflösung und Monitore hin oder her... ist doch völlig uninteressant für uns, noch und es wird auch noch dauern bis es mal soweit ist.


Um nochmal auf die 970 mit 8GB zurück zu kommen; mit 256BIT Speicheranbindung? ;)

Allein die 256BIT Anbindung haben mir lange Zeit zu grübeln gegeben ob die Karten sich lohnen, 4GB Speicher hin oder her aber warum der Rücksprung von der 780? Naja, ich bin kein Technik - Experte aber stößt trotzdem sauer auf.



Zu Buzz´s Frage zurück;

Du wirst eine deutliche Leistungssteigerung bemerken was die FPS angeht. Was den Speicher angeht; Du sagst ja selbst das Du bei deinen Auflösungen schon 2,8GB max Auslastung hast - das heißt Du hast jetzt noch 200MB Reserve für den max. Fall.... nicht gerade viel. Jetzt hast Du durch SLI aber einen enormen Zuwachs an Power und drehst noch ein paar Details hoch und schon sind die 3GB voll, vermutlich. Also wäre eine Karte mit mehr Speicher doch nicht so verkehrt bei deinen Auflösungen, 4GB wären hier Top.

Das bringt dir aber ja nichts da Du günstig, in Form einer zweiten 780 für wenige Euronen, aufrüsten willst. Dazu bleibt zusagen, mehr Power hast Du, dein restliches System macht alles mit, bis auf die PSU - hast Du aber ja selbst schon gesagt aber letztlich wird es dann bei deinen Auflösungen doch am VRAM scheitern, früher oder später zumindest.

Also nutz die 780 noch was ab, bis Du wirklich was neues brauchst und investier dann in eine neue Karte oder in ein SLI Gespann der 900 Serie. Mit dem AMD Thema fang ich nicht an, Crossfire ist noch weit entfernt so flüssig zu laufen wie SLI, leider... sonst wären 2 x r9 290 im CF Top für dich, sind ja auch günstig zu ersteigern dieser Tage und für deine Karte bekommst Du beim Verkauf ja auch noch ein gutes Plus rein (wenn auch nicht mehr das erhoffte).


Zum Abschluss muss ich gestehen das ich auch vor kurzem vor folgender Frage stand: Neue Grafikkarte kaufen aber welche - zum gleichen Preis konnte ich 2 x GTX 780 Ti oder eine GTX 980 bestellen. Dazu kommt ein 2560 x 1440 Monitor mit Gsync. Ich war ehrlich gesagt auch erst stark von der 780TI SLI Power mitgerissen aber hinsichtlich DX12 und einem GB mehr an VRAM bei hörer Auflösung haben mich dann doch zur 980 gebracht und dem Ziel auf eine zweite zu sparen.

Qual der Wahl. ;) Aber ich würde mir das Geld lieber auf die hohe Kante legen und bei Bedarf die 780 von dir abstoßen und dann in eine neue Karte investieren - aber ist ohne technische Tabellenkalkulation auch nur meine Meinung. ;)
 
AW: zusätzliche GTX 780 für SLI (sinnvoll) ?

Hab jetzt nochmal genau gecheckt, jenseits der FullHD Auflösung ist immer der Speicher kurz vor 100% .... Wolfenstein, bei 2560er Auflösung immer bei 2,9GB, Metro LL ebenso..... Also kommt keine 2. 780er. Danke für eure Tipps.

Werd mal gucken, ob ich jetzt zwei 970er irgendwo bekomme :D
 
Zurück