Zurück zu Windows 7?

Linsane

Kabelverknoter(in)
Zurück zu Windows 7?

Guten Abend,

Ich habe seit dem Umstieg auf Win10 des Öfteren Probleme. Beispielsweise funktioniert manchmal einfach die Taskbar nicht mehr oder mein Headsetmikrofon wird nicht mehr erkannt. Beides lässt sich durch neustarten beheben, ist aber trotzdem sehr nervig. Ich habe auch schon ein komplettes neues Aufsetzen von Win10 versucht, hat jedoch nicht geholfen. Nun würde ich gerne um einen Rat bitten. Soll ich zu Windows 7 zurück (In Anbetracht, dass es nicht mehr ewig mit Updates versorgt wird) oder bei Windows 10 bleiben und auf Updates hoffen? Prinzipiell nutze ich meinen PC hauptsächlich zum spielen.

Schönen Abend noch :)

AW: Zurück zu Windows 7?

Wie hast du Win10 neu aufgesetzt? Einfach nochmal drüber installiert oder die Partition vorher komplett platt gemacht?

Guten Abend,

Ich habe seit dem Umstieg auf Win10 des Öfteren Probleme. Beispielsweise funktioniert manchmal einfach die Taskbar nicht mehr oder mein Headsetmikrofon wird nicht mehr erkannt. Beides lässt sich durch neustarten beheben, ist aber trotzdem sehr nervig. Ich habe auch schon ein komplettes neues Aufsetzen von Win10 versucht, hat jedoch nicht geholfen. Nun würde ich gerne um einen Rat bitten. Soll ich zu Windows 7 zurück (In Anbetracht, dass es nicht mehr ewig mit Updates versorgt wird) oder bei Windows 10 bleiben und auf Updates hoffen? Prinzipiell nutze ich meinen PC hauptsächlich zum spielen.

Schönen Abend noch :)

Das ist auch bei mir einer der Gründe warum ich auf 8.1 zurück bin !!!
Win 10 ist halt der letzte Dre.... SRY ist aber so !!

Das ist auch bei mir einer der Gründe warum ich auf 8.1 zurück bin !!!
Win 10 ist halt der letzte Dre.... SRY ist aber so !!

Das ist einfach nur Blödsinn.
Aber das höre ich schon seit Jahren bei jeder Windows Version die neu ist :ugly:

@TE

Nutzt du ein USB-Headset?
Alle Treiber aktuell?

Ich habe Win10 seit Release und keine Probleme, es muss also an irgendwas klemmen was du installiert hast.

Ich benutze mein Headset über die Klinkenstecker. Treiber sollten eigentlich aktuell sein, aber ich werde es nochmal überprüfen.

Na dann mal die Treiber neuinstallieren (gleich den neusten) für die Soundkarte.

Das die Taskleiste nicht mehr richtig funktioniert könnte ein Antivieren-Programm auslösen (könnte aber auch ganz andere Gründe haben).
Darauf komme ich, weil vor kurzem ein Kumpel Probleme hatte, dass das Starmenü nicht mehr aufging. Schuld war Avast.

Ich hatte auch bereits zwei mal Probleme mit der Taskleiste. Startmenü lies sich nicht öffnen, Lautstärkeregler etc. ploppten nicht auf.
Ich habe dann einfach vom Windows-10-Stick gebootet, die Computerreparaturoptionen gestartet und die Starthilfe (wenn das so heißt?) ausgewählt. Er meinte, es wären keine Probleme gefunden worden, aber danach ging alles wieder.

Ich hatte auch bereits zwei mal Probleme mit der Taskleiste. Startmenü lies sich nicht öffnen, Lautstärkeregler etc. ploppten nicht auf.
Ich habe dann einfach vom Windows-10-Stick gebootet, die Computerreparaturoptionen gestartet und die Starthilfe (wenn das so heißt?) ausgewählt. Er meinte, es wären keine Probleme gefunden worden, aber danach ging alles wieder.

Have you tried turning it off and on again? :lol:

Also solche komischen Sachen treten nicht mal bei mir auf, und ich fahr im Fast Ring des Insider Builds. Irgendeinen Grund muss das ja haben. Habt ihr schon mal die Logs gecheckt?

Ereignisanzeige :) Da gibt's die Windows-Protokolldateien. Bei groben Anwendungsfehlern hast du im Idealfall dort eine Meldung drin, vermutlich unter System wenns die Taskleiste betrifft.

Habe des Öfteren die Meldung : "Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Microsoft_Hardware_Launch_ipoint_exegefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files\Microsoft Mouse and Keyboard Center\ipoint.exe." unter der Quelle TaskScheduler drin. Hat das damit etwas zu tun?^^

Eher nicht :)

Ich denke eine saubere Neuinstallation würde helfen. Nur das installieren was man auch braucht, nur neuste Treiber.
Irgendwo ist der Wurm drin bei dir.

Die Meldungen haben mit der Taskleiste nur was zu tun, wenn du von dieser Microsoft Software auch ein Taskleisten-Symbol hast. Ganz so abwegig ist das nicht... du kannst ja testweise erstmal diese Software für Mouse und Keyboard deinstallieren und mal guggen, ob sich was tut. Falls bei den Programmen kein "Microsoft Mouse and Keyboard Center" dabei ist, dann such mal nach "IntelliPoint Software" oder andere mit Intelli* vorne dran. Deinstallieren, Neustarten und Testen.

Falls nicht würde ich dem Ratschlag vom Bioschnitzel folgen und mal neu Installieren und dann wirklich nur die allernotwendigste Software draufklatschen.

Zurück