• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zurück nach 15 Jahren Pause :) Gaming PC bauen

Bleib beim Straight Power E11 750W. Das Dark Power ist nochmal teurer ohne Vorteile zu bringen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
wie gesagt ist das pure base nicht so prall.
auch hat es keine Netzteilabdeckung. das sieht dann richtig kacke aus. und bei der Hardware darf das case ruhig ein paar taler kosten.
 
hm.... ja bei dem Gehäuse bin ich mir auch wirklich unsicher. Dachte mir mit Be quiet macht man nichts falsch und die Verkaufszahlen von der 600 Reihe waren soweit ganz gut.....wahrscheinlich aber auch kein hartes Kriterium ? ;)
Was ich umgehen will, ist ein zu heftig beleuchtestes Gehäuse und bin auf der Suche nach was schlichtem. Vllt ist die NZXT H710 Reihe eine gute Idee :)
Würden die Komponenten mit dem Intel i9900k da reinpassen ?

Liebe Grüße und besten Dank euch :)
 
das h710 ist ne wucht. ich hab das 700. ein mega geiles Gehäuse. Groß, sehr gutes Kabelmanagment, sehr schlicht, aufgeräumt und Platz für alles.
Nur die Luffis sind nicht so prall. Musst du testen und ggf. austauschen. Was natürlich kosten verursacht.
Das muss man für sich entscheiden.
 
Servus,
Habe mich nochmal in die Intel Sache eingelesen und hätte bei Intel mir folgendes gedacht...
mein Vorschlag und die Infos von #9 hast du gelesen?

Die "alte" Intel-Plattform würde ich nicht mehr kaufen, die neue ist auf dem Markt.

Die Samsung 970 EVO Plus ist sehr teuer, hast du die alternativ vorgeschlagene Silicon Power P34A80 angeschaut?

Bei deinem Budget würde ich in jedem Fall 32GB DDR4-3200/3600, CL16 kaufen.

Für deinen WQHD-Monitor würde ich "nur" eine RX 5700X oder RTX2070 Super nehmen, wie geschrieben.

Als Netzteil reicht auch das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W, kauf bitte kein älteres und teureres Dark Power Pro.

Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder gleich eine RTX2080Ti möchtest, nimmst du das Straight Power 11 750W.

Bei einer leistungsstarken Grafikkarte empfiehlt sich ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Meshify S2.

Das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn du den Laufwerkschacht für z.B. einen DVD-Brenner brauchst.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du günstig im Netz, u.a. bei Lizengo.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Das meshify s2 ist der Hammer. Danke für den Tipp :)

An Lordac: was meinst du den „alten“ Intel ?
Wollte den Intel i9 9900k 8x 3,60 So.1151 WOF oder meinst du den <Intel aus der 10.000 Reihe ?
Danke für #9: soweit ich das sehe sind im meshify schon 3Lüfter drinnen, würde da der Arctic 14 keine Sinn mehr machen oder ?

Liebe Grüße und vielen Dank euch :)

550 Watt seasonic GX Gold
Intel i9 9900k So.1151 WOF
Be quiet darf Rock pro 4
8 gb Mi 2070 Rtx
Silicon Power P34A8
Msi z390 Gaming plus Intel So. 1151 Dual channel DDR ATX Retail
32 gb g.skill ripjaws 3200
Meshify s2
 
Zuletzt bearbeitet:
intel ist aktuell komplett nicht zu empfehlen.
ein 3600/3700x ist in allen Belangen die bessere Wahl. erst recht bei wqhd und einer 2070super.
der 9900k wurde abgelöst vom 10900k. beide sind aber zu teuer.
 
Servus,

die Intel CPUs der 10. Generation sind die aktuellen, die der 9. die alten.

Warum etwas "altes" kaufen, wenn es das neue schon gibt?

Was spricht im Allgemeinen gegen den Ryzen 7 3700X, mit welchem du günstiger weg kommen würdest?

Die CPU ist günstiger, es reicht ein "schwächerer" Kühler wie z.B. der Brocken 3, und wenn dir USB-C 3.1 an der Front vom Gehäuse nicht wichtig ist, passt auch ein Mainboard für ~ 100,- Euro.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) was für ein mainboard bräuchte man für die 3700x ? Auch die 570 Reihe ?

Habe gelesen, dass Intel wohl Entwickler von AMD abkauft um wieder aufschließen zu können.
 
Servus,

hast du meinen #9 gelesen? Da hab ich dir ein paar Vorschläge gemacht ;)!

Ich kann derzeit nur keine Links einstellen, da ich ein PC-Problem hab.

Wenn du - wie geschrieben, auf USB-C 3.1 an der Front vom Meshify S2 verzichten kannst, reicht eines der vorgeschlagene B450-Mainboards, ansonsten nimmst du das X570.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass Intel wohl Entwickler von AMD abkauft um wieder aufschließen zu können.

Wo hast du das denn gelesen?
Selbst wenn das der Fall wäre -- Intel hat ein völlig anderes Chipdesign als AMD. Wenn Intel also das AMD Design kopieren wollte, bräuchten sie dafür Jahre.
 
Hallo liebe Gemeinde,

at Treshold: finde die Seite leider nicht mehr, jedoch in einem der englisch sprachigen Foren :)

ich habe die Sache mit dem i9900k nun beerdigt und peile den
3700x und den 3900x an von Ryzen.
Dazu noch eine Frage: würde bei beiden auch eine Motherboard der B450 Reihe passen ?
z.B. das B450 MSI Tomahawk MAX AM4 ?
Oder bräuchte die 3900x die 570 Reihe ?


Wünsch euch einen schönen Abend und wie immer vielen Dank für Eure Mühe :)
 
B450 geht natürlich auch.
Schau einfach nach der Ausstattung, die du vom Mainboard brauchst.
 
Danke euch :)
ein letztes mal noch zum Netzteil:
750W Corsair RM750 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze

wollte auf 750 Watt hoch um evtl. irgendwann längerfristig etwas zu haben. Corsair scheint auch gute Netzteile herzustellen was ist eure Meinung dazu gekoppelt mit der Ryzen 3700oder3900 und dem Tomahawk Max + RTX 2070oder2080

In Vorfreude auf den PC und grüße vom Sofa bei stürmischen Wetter draußen :)
 
Liebes Team,

vielen Dank für Eure vielen unterschiedlichen Rückmeldungen. Ich hab nun die Bestellung getätigt und habe mir fest vorgenommen keine Veränderungen mehr durchzuführen. Manchmal muss man einfach machen ;)
Ich freue mich riesig auf den PC und kann es kaum erwarten.

Toll hier in dieser Community ein so belebtes Portal gefunden zu haben.
Toller Umgang hier :)

Wünsche euch noch einen schönen Abend und werdet sicherlich wieder von mir hören.

Bleibt mir nur noch ein dickes DANKESCHÖN da zu lassen und bis bald zu sagen :)
 
Danke euch :)
ein letztes mal noch zum Netzteil:
750W Corsair RM750 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze

Die sind beide nicht empfehlenswert.

wollte auf 750 Watt hoch um evtl. irgendwann längerfristig etwas zu haben. Corsair scheint auch gute Netzteile herzustellen was ist eure Meinung dazu gekoppelt mit der Ryzen 3700oder3900 und dem Tomahawk Max + RTX 2070oder2080

Corsair hat brauchbare und weniger brauchbare Netzteile im Portfolio.
Das Fractal ist gerade gut lieferbar. Das kannst du nehmen.
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 ab &euro;'*'112,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück