• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zur Abwechslung mal was für <2000€

7Maximum7

Schraubenverwechsler(in)
Zur Abwechslung mal was für <2000€

Guten Abend zusammen,

ich möchte für meine Mutter einen Office-PC kaufen, mit dem sie ein bisschen im Internet surfen, paar Office-Arbeiten erledigen und Filme schauen kann. Keine aufwendigen Spiele oder sonstigen Anwendungen. Deshalb liegt der preisliche Rahmen bei 300€ bis max. 350€.
Der PC sollte die nächsten 5+ Jahre locker für die genannten Aufgaben reichen und sich nicht nach 2 Jahren in eine ultra lahme Schrottmühle verwandeln; so ein Ding haben wir hier Zuhause schon rumstehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300€ bis max. 350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich nicht. Wobei ein TFT mit 1080p, der bei vielen Komplettsystemen mitgeliefert wird, nicht schlecht wäre.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das ist die Frage. Onlinehändler bieten für ein wenig mehr Geld vergleichbare Systeme mit TFTs an.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Einfache Office-Arbeiten und ein wenig Rumgesurfe.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Theoretisch bestimmt nicht mehr als 100GB, eine SSD sprengt allerdings wohl das Budget.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst leise, Passivkühlung wäre sick, sofern es sinnvoll ist.

Normalerweise bin ich ein Verfechter des Eigenbaus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei dem Budget großartige Unterschiede gibt... Zumal einige Händler gegen kleinen Aufpreis auch TFTs mitverkaufen, wie z.B. hier: AGANDO Shop - Allround & Gaming-PC Komplettpaket AGANDO agua 4361x4 AGANDO agua 4361x4 108527.
Das finde ich insofern ansprechend, weil ich Student bin und mir für meine Bude eh mal einen zusätzlichen Monitor zu meinem Laptop kaufen wollte.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile hardwaretechnisch absolut nicht mehr up-to-date bin, meinen damaligen Gaming-PC habe ich mir vor 5 Jahren zusammengeschraubt und in der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan auf dem Markt...
Habe schon mal auf die Schnelle was zusammengestellt, so in ungefähr stelle ich mir das vor:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
Hab's erstmal bei 4GB Ram belassen, denke das sollte für die genannten Aufgaben noch lange reichen, oder?

Was meint ihr - lohnt sich ein Eigenbau oder sollte ich doch lieber einen 0815 PC mit Garantie und Bildschirm aus'm Netz kaufen?
Wenn Eigenbau, welche Komponenten würdet ihr verbauen?
Falls Komplettsystem, gibt's irgendwo gute Angebote? (die Weihnachtszeit haben wir ja leider gerade verpasst...)

Besten Dank im Voraus,
7Maximum7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zur Abwechslung mal was für <2000€

Wie sieht denn die alte Mühle aus? Vielleicht reicht ja schon ein Austausch der Festplatte aus. So eine SSD macht fast jeden alten Office-PC wieder flott.

Nein, der jetzige Rechner meiner Mutter hat mittlerweile 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel und ich krieg schon einen Anfall, wenn ich das Ding sehe. Uralter AMD Dualcore mit glaub 2Ghz, 1GB DDR2 etc... Hat meine Mutter vor einem Jahr als vorübergehende Lösung aus der Arbeit mitgebracht; bin froh, wenn die Kiste weg ist.

Achso, falls das so rüberkam: mein PC wird weiterhin verwendet, allerdings wird der Office PC zusätzlich angeschafft.

Bildschirm wird nicht unbedingt benötigt. Wäre nur nice to have, wenn ein Fertig-PC bestellt werden würde.

Wusste gar nicht, dass 120GB SSDs schon so billig zu haben sind.
Wären 8GB RAM evtl sinnvoll, oder soll ich bei Bedarf in Zukunft einfach nochmal dazukaufen?

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
€ 19,45*

Cooler Master Elite 110 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
€ 43,27*

Asus H110I-PLUS D3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 70,03*

350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular

€ 35,15*

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

123,91€

128GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1
€ 42,58*

D-Link Netzwerkkarte DWA-140 WLan 300Mbit/s USB 2.0 Stick

347,02€

AW: Zur Abwechslung mal was für &lt;2000€

@ Reap: Alles klar.
Habe gerade gesehen, dass der A10-8500K schon 2012 rausgekommen ist. Bei den Typenbezeichnungen blickt auch keiner mehr durch... Der A8 ist also dem A10 vorzuziehen? (wie kann es bitte sein, dass der integrierte Grafikchip kein 1080p unterstützt o.O)

@ Tig3r_Plays: Würde mich normalerweise als Inteljünger bezeichnen, aber leider ist in dem Preissegment kein Quadcore zu erwerben und zwei Kerne sind dann doch ein wenig mager... Denke, dass der AMD dann doch die höhere Overallperformance (gerade was die Zukunft anbelangt) erzielt - oder etwa nicht?

So würd ich es machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A78 Pro3+ (90-MXGWK0-A0UAYZ)
2 x Arctic F12 120mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ca 340€

4Gb RAM sind heutzutage etwas wenig, auch wenns nur um Internet/Office geht. Wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird kann man die HDD auch gegen ne SanDisk Ultra II 240Gb tauschen

Zur Abwechslung mal was für &lt;2000€

Du kannst problemlos mit beiden CPUs (A8/A10) an die geplanten Aufgaben des PCs herangehen.
Der i3 hat, dank HT, "4" Kerne und wird sich ebenfalls bestens schlagen. ;)

@PC-nutzer: Warum auf den größten Geschwindigkeitsgewinn (SSD) verzichten und Speicherplatz einbauen, der nicht gefordert/benötigt wird? 4 GB RAM zu wenig für Office/Internet?! In welchem Szenario?

@PC-nutzer: Warum auf den größten Geschwindigkeitsgewinn (SSD) verzichten und Speicherplatz einbauen, der nicht gefordert/benötigt wird?

Zur SSD hab ich ja noch was geschrieben

4 GB RAM zu wenig für Office/Internet?! In welchem Szenario?

Chrome mit vielen Tabs :D

Nein im Ernst, mit 8Gb läufts deutlich glatter als mit 4, wie ich an einigen (Multimedia) Rechnern/Notebooks sehen konnte, bei denen der RAM aufgerüstet wurde

@ Reap: Alles klar.
Habe gerade gesehen, dass der A10-8500K schon 2012 rausgekommen ist. Bei den Typenbezeichnungen blickt auch keiner mehr durch... Der A8 ist also dem A10 vorzuziehen? (wie kann es bitte sein, dass der integrierte Grafikchip kein 1080p unterstützt o.O)
@ Tig3r_Plays: Würde mich normalerweise als Inteljünger bezeichnen, aber leider ist in dem Preissegment kein Quadcore zu erwerben und zwei Kerne sind dann doch ein wenig mager... Denke, dass der AMD dann doch die höhere Overallperformance (gerade was die Zukunft anbelangt) erzielt - oder etwa nicht?

Du meinst bestimmt den A10 5800K, wobei einfach nach der Bezeichnung ein A10 besser als ein A8 ist. Der Unterschied liegt hier meist im niedrigeren Takt (aber alle 4 Kerne vorhanden) und eine leicht abgespeckte Grafikleistung. Beim A10 6800 wurde dann die Leistung pro Kern leicht verbessert, aber beide (normal FM2) setzten noch auf die alte Radeon Architektur der mehrdimensionalen Shader (ähnlich der bekannten ATi HD 5870).
Ab den 7000er APUs hielt dann die aktuellere GCN-Architektur bei den integrierten GPUs Einzug und die Befehlspipelines wurden nochmals leicht verbessert (voll FM2+).

Im Grunde hätte ein moderner i3 6100 dennoch wohl mehr CPU-Leistung, da die 2 Kerne 4 Threads abarbeiten und die Architektur wesentlich schneller arbeitet, wobei die integrierte Grafikeinheit aber schlechter sein dürfte (gegenüber A10 7xxx).

Ich würde, egal ob Intel oder AMD, lieber zukunftssicher direkt zu 8 GB RAM und einer 240 - 256 GB großen SSD greifen, dabei aber auf eine HDD verzichten. Der Aufpreis für die doppelte Speicherkapazität liegt ungefähr im Rahmen von 45 - 50 auf 75€.
SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal was für &lt;2000€

Es ist fraglich, ob hier jemals so viele Tabs geöffnet werden, dass man den Unterschied merkt. Man könnte hier sogar schon fast einen Raspberry Pi empfehlen und der hat einen GB RAM. ;) Mit dem surfen meine Großeltern, Filme sind ebenso wenig ein Problem.

@ belle: Danke für die Erklärung.

Ok. Also mit der SSD habt ihr mich überzeugt, der Preisunterschied zur HDD ist gar nicht mehr so gewaltig. 120GB sollten eigentlich reichen, evtl. werden's 240GB, je nachdem wie teuer der PC wird.

Was den RAM anbetrifft, mein Gott, 20€ mehr sind jetzt auch nicht die Welt, dann bau ich halt direkt 8GB ein.

Beim Thema CPU bin ich noch unschlüssig.
Die Grafikleistung der AMD ist zwar höher, was ich bei einem PC ohne separate Grafikkarte schon gut finde, jedoch werden nie aufwendige Grafikanwendungen auf dem PC laufen... Allerhöchstens vllt. mal ein wenig CAD, muss aber nicht sein (gibt ja schließlich noch meinen PC). Allerdings finde ich beim AMD eben doch von Vorteil, dass er 4 reale Kerne besitzt.
Ich weiß, die HT Technologie von Intel wurde weiterentwickelt, aber ich hab ein wenig recherchiert und generell wird nicht von mehr als 20 - max. 30% Leitungszuwachs gegenüber non-HT gesprochen. Gerne würde ich zum i3 greifen, mir bereiten nur zwei Punkte Kopfzerbrechen:
1) Selbst simpelstes Surfen verlangt immer mehr Rechenleistung, ich frag mich, wie das in 3-4 Jahren aussieht? Ist ein Dualcore dann überhaupt noch sinnvoll? Standard ist heute ja schon eher der Quadcore...
2) Kompatibilität und Ersatzteile. Bei AMD gibt's mehr oder weniger nur zwei Sockel, da wird es auch in 4-5 Jahren bestimmt noch genügend preiswerte Ersatzteile geben. Bei Intel sieht das mit dem andauernden Sockelwechsel ein wenig anders aus, die Erfahrung mache ich jedenfalls gerade, nachdem sich mein 1366er Mainboard verabschiedet hat und gebrauchte Teile für unter 150€ nicht zu finden sind...
Wie beurteilt ihr diese beiden Punkte - soll ich trotzdem zum Intel greifen oder doch lieber AMD?

1) Überhaupt kein Problem. Ich benutze in meinem ProBook 4520s seit Jahren einen i3 380M. Der macht alles mit, surfen Office, kleinere Spiele (wohlgemerkt mit der integrierten Grafikeinheit), Multimedia. Das Ganze auf Win 7, Win 10 oder Ubuntu.
2) Ich würde, aufgrund des niedrigeren Anschaffungspreis zum AMD greifen. Klar schafft der i3 6100 das Alles auch wunderbar, lediglich lohnt sich der Aufpreis nicht. Besonders nicht, wenn man DDR3 RAM nimmt.

Da meine Mutter sowieso nicht gerade von der Idee begeistert ist, einen neuen PC anzuschaffen, werde ich versuchen, ihn so billig wie möglich zu halten. Dementsprechend wird's auf eine AMD Plattform mit 8GB RAM und 120GB SSD hinauslaufen.

Bei folgenden Komponenten brauche ich Rat:

1) Mainboard
Ich habe keine Ahnung von den aktuellen Chipsätzen... Sollte auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss haben. Denke 2 RAM-Slots reichen aus, 4 wären auch nicht schlecht. Bin zwar ein Gigabyte-Fanboy, aber ich denke die Hersteller sind sowieso alle auf einem Level (in ASRock habe ich noch nicht so das Vertrauen).

2) RAM
1866MHz oder gar 2133MHz sinnvoll? Muss ich bei den Mainboards wieder die kompatiblen RAM-Modelle raussuchen, oder harmonieren die heutzutage allesamt miteinander?

3) SSD
Welche Platte um 50€ +/- 5€ könnt ihr empfehlen?

4) Gehäuse
Sollte so leise wie möglich sein, wenn möglich ohne dass ich noch Gehäuselüfter dazukaufen muss. Möglichst schlichtes Design, beleuchtete Lüfter wären i.O.

5) Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Danke @der pc-nutzer.

Habe ich gelesen Reap, aber bisher hat jeder andere Hersteller rausgesucht... Da ist es als Laie schwer, sich das 'richtige' rauszupicken.

Netzteil also das be quiet!, Gehäuse von BitFenix, RAM von Crucial.

Was das Mainboard betrifft, blicke ich immernoch nicht durch... Was ist der Unterschied zwischen ASUS A88XM-E und ASUS A88XM-A, abgesehen von 2 RAM-Slots mehr beim A?
Da keine 2 PCIe Slots gebraucht werden und ich eher zu einem mATX tendiere, lohnt sich das ASRock FM2A78 Pro4+ gegenüber dem ASUS wohl nicht oder?
Letzten Endes wird es wahrscheinlich keine Rolle spielen, welches Board aus diesem Preissegment verbaut wird?

Zurück