Zum start von GTA 5 muss eine neue Grafikkarte her

Truble187

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
bald kommt GTA 5 raus und ich wollte mir dann mal wieder eine neue Grafikkarte zulegen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Mein System sieht so aus:

CPU: I5 2500k
RAM: 8GB
Grafik: Radeon HD6950 2GB RAM Flex edition
SSD
600 W Netzteil

Da ich Student bin möchte ich kein Vermögen ausgeben :) sollte aber schon merklich
besser sein als die alte ;)
Was habe ich für Möglichkeiten?

PS: Die HD6950 war 2011 ja gute Mittelklasse (glaube ich) und mit der bin ich echt super zufrieden.

Danke

Hallo Truble,

hast du einen Höchstbetrag, den du maximal ausgeben willst? Das schränkt die Suche nach einer Grafikkarte ein, wenn du einen Maximalbetrag hast.

moin.

warte erstmal den release ab, da kann man dir dann eine empfehlen....
dann sagst du dein budget und was du für ein netzteil verbaut hast.

Also eine Budget Vorgabe wäre schonmal sehr hilfreich, auch wenn du armer Student bist.
Desweiteren, was ist das denn genau für ein Netzteil?

OCZ 600W.

Ja mein Budget ist schwer zu sagen. Am besten nicht über 200 Euro. Aber wenn eine 230Euro 2x so gut ist wie eine 170€ dann muss ich mir das nochmal überlegen ;)
Der Rest vom Rechner müsste noch okay sein oder?

Wenn du über nen guten Kühler verfügst, kannst du deine CPU übertakten. 4,2 GHZ sollten drin sein. Hab die gleiche CPU.
Wie heisst das Netzteil genau und wie alt ist es? Einige Forenmitglieder reagieren allergisch darauf, wenn Jemand seinen Rechner upgraden will und mit einem Chinaböller als PSU ankommt. :-D

Ja das habe ich schon gehört, dass das Netzteil nicht das Gelbe vom Ei ist, aber das wusste ich damals nicht ;) Aber
das Kabelmanagement ist gut...
Der Kühler ist ein ARCTIC Freezer 13 sollte also reichen. Am übertackten habe ich schon gedacht ^^

ohne jetzt Nvidia pushen zu wollen. Aber ich hatte das damals wie ich für nen Bubi nen PC ausgelegt hab gelesen:

hab ihm ne 270x verpasst (maxbudget) es wurde vielerorts gesagt dass selbst eine Geforce 650 bei GTA IV besser sei als das AMD gegenprodukt.

=> Informier dich am besten oder warte einfach eine Woche nach Release ab und kauf dann.

Ich habe mir für GTA V ne 970 geholt und hoffe es läuft damit zufriedenstellend.

GTA IV lief wohl durchweg auf AMD karten nicht so wie es laufen sollte bei der vorhandenen Leistung.

Wie gesagt wenn du explizit für das Spiel kaufst ist ne rote vielleicht nicht so gut. (leider gibts zu GTA 5 ja keinerlei infos)

ohne jetzt Nvidia pushen zu wollen. Aber ich hatte das damals wie ich für nen Bubi nen PC ausgelegt hab gelesen:

hab ihm ne 270x verpasst (maxbudget) es wurde vielerorts gesagt dass selbst eine Geforce 650 bei GTA IV besser sei als das AMD gegenprodukt.

=> Informier dich am besten oder warte einfach eine Woche nach Release ab und kauf dann.

Ich habe mir für GTA V ne 970 geholt und hoffe es läuft damit zufriedenstellend.

GTA IV lief wohl durchweg auf AMD karten nicht so wie es laufen sollte bei der vorhandenen Leistung.

Wie gesagt wenn du explizit für das Spiel kaufst ist ne rote vielleicht nicht so gut. (leider gibts zu GTA 5 ja keinerlei infos)

GTA IV lief immer mit alten GPUs gut
GTX 5xx oder Radeon HD 6xxx Serie
Mit neuen lief es dann schlecht aber das liegt halt am Spiel was einfach nur schlecht geportet wurde. Theoretisch kann GTA V auf AMD Hardware garnicht schlecht laufen da die "nextgen" Konsolen auch AMS Hardware besitzen.

Wie gesagt mit so knappem Budget würde ich warten und das bessere nehmen. Es is ja nich soo dass er jetzt die ÜBERLEISTUNG kaufen will und kann.

Beide Hersteller haben neue Karten in der Preisklasse in Vorbereitung und GTA V ist noch nicht draußen.

Man kann dir jetzt keine Karte empfehlen.
Eigentlich nur soviel: Die Karten für um die 200€, die *jetzt* erhältlich sind, basieren bei beiden Herstellern auf ehem. "Top-Grafikkarten" aus 2011-2012.
Und den alten Mist würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Also die Systemanforderungen sind ja jetzt raus:

Minimale Spezifikationen:
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit Service Pack 2* (*NVIDIA Grafikkarte bei Vista OS empfohlen)
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
Soundkarte: 100% DirectX 10 kompatibel
Festplatte: 65 GB Speicherplatz
DVD-Laufwerk

Empfohlene Spezifikationen:
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Soundkarte: 100% DirectX 10 kompatibel
Festplatte: 65 GB Speicherplatz
DVD-Laufwerk

Das sollte ja fast noch mit meiner HD6950 laufen ;) Ich werde erstmal abwarten, ist ja jetzt sowie noch bisschen Zeit.

Zurück