• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zum ersten Mal ein Gaming-PC

marneum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

Nach ewigen Jahren mit einer PS3 überlege ich nun auf einen PC umzusteigen. Soo dann beantworte ich euch erstmal die Fragen:D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1000 Euro, gerne ein bisschen weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Monitor wird auch benötigt. Dieser müsste im Budget berücksichtigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, wie gesagt vorher mit einer PS3 gezockt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden soll alles kreutz und quer.

Gearbeitet wird nur mit Word und Excel etc. Also kein Problem für jeden PC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke ich bräuchte beides. Jedoch würde mir anfangs eine SSD wahrscheinlich reichen. Ein Datengrab kann man ja immer nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerne leise aber musst nicht unhörbar sein. Fürs WLAN würde ich einen Stick kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
damit würden aber nur noch 70 Euro für einen monitor übrig bleiben, das bisschen wenig.

Und ich hab gehört die meisten R9 290 werden ziemlich laut.

Die CPUs sind bei mindfactory ziemlich teuer momentan, aber kannst auch einen i5 nehmen.

Die r9 290 sind im Vergleich zu einer gtx970 lauter aber mit der Anpassung der lüfterkurve bekommt man die meisten ganz gut in den Griff

Lohnt sich den i5 4590 statt 4460 zu nehmen? Der turbotakt ist ja schon schneller

Eine GTX970 bekäm man nicht ins budget?

Windows 7 bekomm ich vonnem freund

Lohnt sich den i5 4590 statt 4460 zu nehmen? Der turbotakt ist ja schon schneller

Eine GTX970 bekäm man nicht ins budget?

Windows 7 bekomm ich vonnem freund
Beim daddeln wirste zwischen i5-4460/i5-4590 kaum einen Unterschied merken. Ne GTX970 wird mitm Moni eng... Kannst ja meine Konfig nehmen und statt der R9 280 z.B. die Palit GTX970 Jetstream reinpacken. Und dann anfangen zu rechnen:D

PS: das System Power nicht unbedingt, dann schon eher einen von jenen Trafos:

und keine Angst, das E10 400W langt für das geplante System mit der GTX970 dicke...:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin fleißig am rechnen:D
Bei dem monitor muss man wohl ca so mit 130 Euro rechnen?

Du schlägst ja den LG vor, sonst hab ich gelesen wird auch oft der AOC i2369Vm empfohlen. Welcher ist denn da besser?

Du hast dir da ne klasse P/L-Rakete zusammengestellt, wer hat dich nur so gut beraten:D Sparen könntest du schon noch, wenn du zum Bleistift den i5-4460 nehmen würdest, sonst seh ich aber nicht mehr sooo viel Potenzial.

Und das E10 400W reicht für das geplante Sys dicke. Warum, guckst du hier:

da werden trotz geoctem i7-4770k@4,4Ghz samt der jeweiligen werksübertakteten GTX970 keine 300W verbraten...

Gruß

Irgendeiner hatte es da ziemlich drauf ja:D

Das mit dem Prozessor ist irgendwie nie Kopfsache^^ fühle mich mit dem eher auf der sicheren Seite auch wenns wahrscheinlich Quatsch ist:D

Gibts einen online-händler der sehr zu empfehlen ist bzw. gar nicht? So in Richtung Abwicklung bei Garantie oder zurückschicken
Bekomme von Geizhals zum teil shops vorgeschlagen von denen ich noch nie gehört habe:D

Die größte Kulanz hat wohl Amazon. Dafür kostet es da auch mehr.
Du kannst bei Hardwareversand bestellen. die sind recht brauchbar.

Eine allerletzte Frage hätte ich noch^^

Also das HDMI kabel für die Verbindung monitor-pc muss man noch dazu kaufen? Sonst sind aber alle dabei, die man brauch?

Jepp, ein HDMI Kabel musst Du mitbestellen, wird nur ein VGA Kabel mitgeliefert : IPS-Monitor LG 24MB56HQ-B (Bei "allgemeine Daten" gucken)

Nimm einfach ein seeehr günstiges : Kabel mit Audio & Video: HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine normale HDD nimmst Du nicht ?

Beim Mainboard sind 2 SATA Kabel dabei, die reichen für die SSD und den DVD-Brenner.
Für eine HDD bräuchtest Du auch noch ein drittes Sata Kabel.

Ansonsten ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst ;)

Okei, danke:)

Ne auf die HDD hab ich erstmal verzichtet, um das Geld für die SSD zu haben^^ hab eh ne externe hier rum liegen wodrauf Bilder, Musik und so landet.

Leider sind die Preise im Gegensatz zu heute bei mindfactory für die Teile gestiegen. Gucken ob die vllt nochmal fallen

Zurück