Zukunftssicherheit Creative X-Fi Titanium?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bin kurz davor mir die genannte Soundkarte zu holen. Da sie PCIe hat, gehe ich davon auch, dass sie mindestens noch auf Mainboards in zwei Jahren oder länger laufen wird.

Da ich in dieser Richtung noch nicht viel weiß: Wie siehts mit der zukünftigen Kompatibilität von Win7 aus? Ein Grund sie zu kaufen ist für mir die Möglichkeit EAX5 Effekte unter Vista zu bekommen. Wird das auch beim nächsten OS noch möglich sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!

naja win 7 ist eigentlich nur ein aufgebohrtes vista, das treibermodell ist ähnlich, es gibt aber teilweise probleme mit dem sound

ich gehe aber davon aus das bis zum rc von win7 die bugs gefixt sind, die kompatibilität bleibt erhalten

ABER: es gibt immer weniger spiele die eax unterstützen die neu auf den markt kommen

ABER: es gibt immer weniger spiele die eax unterstützen die neu auf den markt kommen
Genau so ist es! Ich habe mir letztes Jahr eine Xi-Fi, noch mit PCI-Schnittstelle, geholt.
Die einzigsten Spiele, die von da an EAX nutzten waren BioShock und DiRT...[s gibt schon noch n paar mehr, die hab ich aber nicht^^]
allerdings hat die Xi-Fi n echt guten Klang!

Du kannst ja mal hier schauen:
Creative Sound Blaster Sound Card Technology - X-Fi, EAX and OpenAL
da sind EAX Spiele vermerkt. Da siehst du dann ob es für dich lohnt

mfG

Wie gesagt, aufgrund von EAX5 unter Vista (und WIn7) hole ich sie mir ja. Auch wenn ich gerne neue Spiele zocke, die durch OpenAL auch auf dem Onboard-Sound Surround bieten, heißt das nicht, dass ich meine alten Perlen nicht mehr zocke, ganz im Gegenteil!

Ich möchte ienfach den Vorteil haben, jetzt nochmal die alten Games zu zocken und das mit Surround. Zudem soll ich ja auch mit einem Stereo-Kopfhörer eine gute Raumklang-Emulation bekommen.

Das zusammen + besseren Klang ist der Grund meiner Kaufentscheidung. Ich wollte halt nur wissen, ob ich sie auch ein paar Jahre ohne Probleme nutzen kann.

Hi,

bin kurz davor mir die genannte Soundkarte zu holen. Da sie PCIe hat, gehe ich davon auch, dass sie mindestens noch auf Mainboards in zwei Jahren oder länger laufen wird.

Da ich in dieser Richtung noch nicht viel weiß: Wie siehts mit der zukünftigen Kompatibilität von Win7 aus? Ein Grund sie zu kaufen ist für mir die Möglichkeit EAX5 Effekte unter Vista zu bekommen. Wird das auch beim nächsten OS noch möglich sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Da Alchemy direkt beim Spiel angreift und OpenAL auch unabhängig von Microsoft ist, sollte das noch ein Weilchen funktionieren.
M$ müsste schon grundlegende Änderungen an den Treibern vornehmen, die dann die Interaktion zwischen Treibern und Anwendungen/Spielen verhindern.
Und das würde nicht nur bei Creative für Probleme sorgen, sondern quasi überall.
An die Schnittstellen kommt M$ jedenfalls nicht mehr ran, die sind jetzt komplett in der Hand von Creative.

Ob sich aber noch Spiele finden, die EAX5 auch nutzen... :(

den vorteil den die x-fi auch hat, ist das sie klanglich schlechte audiosignale richtig gut aufpolieren kann. zb. mp3´s
nennt sich bei der creative "CMSS".
zudem kann sie bei stereoquellen über ein 5.1system einen sehr guten raumklang erzeugen oder den auch auf einem stereoheadset räumlicher wirken lassen. somit sind spiele mit 3d-sound auch auf dem stereo-headset möglich.
das nennt sich CMSS3d.
bei mir steckt die x-fi fatality mit 64mb-xram drin und ich bin unter vista mittlerweile sehr zufrieden mit der karte. die treiberprobleme sind meiner meinung nach so gut wie behoben.
der kauf der karte lohnt auf alle fälle

Ob sich aber noch Spiele finden, die EAX5 auch nutzen... :(

Das ist einer der Gründe, warum ich es mir bis jetzt verkniffen habe, auf eine X-Fi umzusatteln. Man muss ja schon dankbar sein, wenn überhaupt eine EAX-Version > 2 unterstützt wird, von EAX Adv. HD ganz zu scheigen. Dafür tuts auch noch die Audigy. Falls die mal abraucht oder nicht mehr genug PCI-Slots verhanden sind, dann gibt es eine X-Fi oder deren Nachfolger.;)
Verkehrt macht man mit einer X-Fi mit Sicherheit nichts, auch nicht in Zukunft. Die kosten nicht die Welt und bringen solide Leistung, auch wenn manche HiFi-Esoteriker gerne die Nase rümpfen.

Zuletzt bearbeitet:
den vorteil den die x-fi auch hat, ist das sie klanglich schlechte audiosignale richtig gut aufpolieren kann. zb. mp3´s
nennt sich bei der creative "CMSS".

Also, nachdem ich das getestet habe, hat der Effekt den "zauber" verloren. Ich denke es werden lediglich etwas di eHöhen und Bässe angehoben, das kann ich mit einem Equalizer auch.

Ansonsten bin ich aber überwiegend zufrieden. In einem anderen Thread bespreche ich gerade Einstellungsprobleme.

Lediglich von Alchemy bin ich etwas enttäuscht. Es funktioniert zwar, aber ich hätte mir etwas mehr usability gewünscht. Da fast alle meine Spiele nicht unter dem aktuellen OS installiert sind muss ich diese manuell suchen. Und man hat nicht mal ein vernünftiges GUI-Fenster um die Spiele zu suchen, man muss die Pfade manuell eingeben. Das finde ich unnötig.

naja Crystalizer (NICHT CMSS) kann nicht alles und jedes schöner machen...
ich z.b. habe viele titel die davon wirklich profitieren wo dann einiges besser "herausgearbeitet" wird

und generell sind die x-fis der Titanium serie besser geworden.. treiber probs unter vista hab ich absolut keine mehr finden können also ich denke mal

sie sind relativ zukunftssicher

Zurück