• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Zukunftssicherer" reiner Gaming-PC

AwwYeah

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es wird komplett neu gebaut.
Monitor(e)
Aktuell habe ich einen 27"-WQHD (2560x1440, 144hz) mit räudigem TN-Panel. Hier kommt hoffentlich zeitnah auch etwas Neues her. Ich hätte eigentlich gern einen OLED, aber da der Monitor mindestens zur Hälfte auch zum Arbeiten genutzt wird (Farbsäume :-( , uU auch Burn-in), bedarf es hier noch etwas Recherche und Geduld. Ich vermute allerdings, dass es auf wieder auf 1440p hinauslaufen wird. Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ihr Lieben,

nach fast 7 Jahren muss nun auch ein neuer PC her. Meine 1080 läuft zwar noch immer wie am ersten Tag, aber "no king rules forever".
Ich hatte den Grafikkartenmarkt in all der Zeit zwar im Auge behalten und Geld spielt bei dem Vorhaben glücklicherweise eine eher untergeordnete Rolle - aber die Preise waren und sind derart kaputt, dass es mir schwerfiel das sogar als Gönnung schönzureden.
Nach ewigem hin und her, habe ich nun bei einer RX 9070 XT zugeschlagen. Zwar hätte ich gerne mehr Bumms gehabt, aber angesichts der Preise und Verfügbarkeit von NVIDIA-Karten und dass ich seit zwei Jahren komplett auf Linux umgestiegen bin, geht die Wahl schon in Ordnung. Und das Backlog ist lang. ;)
Nun fehlt mir jedenfalls der Rest vom PC.

Ich nutze keine besonderen Anwendungen oder habe sonstige Projekte (á la VMs/Container, Videoschnitt, KI, etc.). Ebenso wenig habe ich Interesse am Übertakten oder speziellen Setups (wie RGB). Es soll einfach ein leiser, schlichter, out-of-the-box funktionierender Gaming-PC sein. Ich würde mir wünschen, dass ich in 2-4 Jahren noch einmal die Grafikkarte austauschen könnte, ohne dass der Rest ebenfalls aufgerüstet werden muss.
Dabei habe ich mir jetzt folgendes zusammengestellt:
(Das Netzteil habe ich vor ungefähr einem Jahr wenig genutzt von einem Freund gekauft)
Ich würde vermuten, dass der Rest zum jetzigen Zeitpunkt etwas überfrisiert ist für die Grafikkarte. Außerdem muss ich gestehen, dass ich bei den Mainboards nicht wirklich durchsteige, aber deswegen schreibe ich ja uA auch hier. :)

Würde mich über Ratschläge und Meinungen freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Moin!

Als CPU-Kühler kann man ruhig was günstigeres nehmen:

oder

Beim Ram ist der Sweetspot eher 6000´er:

Das Gehäuse was du ausgewählt hast hat keinen guten Airflow.
Da würde ich eher eins von diesen hier nehmen:

oder

Servus,

neben den sehr guten Anmerkungen von "RyzA", würde ich noch ein günstigeres Mainboard nehmen, auch wenn es "nur" ein B650 ist:
Beim Arbeitsspeicher hingegen könnte man über 6000er mit CL30 nachdenken, auch wenn man den Unterschied in der Praxis nicht merken wird:
Das Netzteil ist mit 1200 Watt klar überdimensioniert, aber es ist ja schon vorhanden.

Gruß,

Lordac

Servus,

neben den sehr guten Anmerkungen von "RyzA", würde ich noch ein günstigeres Mainboard nehmen, auch wenn es "nur" ein B650 ist:
Wobei, wenn mehr PCIe 5.0 Slots für die SSDs erwünscht sind, ein 800´er Chipsatz besser wäre.

Wobei, wenn mehr PCIe 5.0 Slots für die SSDs erwünscht sind, ein 800´er Chipsatz besser wäre.
Das ist ein guter Einwand 👍, wobei ich bei einem Spiele-PC nach wie vor keine Notwendigkeit für eine PCIe 5.0-SSD sehe.

Aber man kann sich da natürlich gut/besser aufstellen, keine Frage!

Gruß,

Lordac

GPU mit 16GB ist ggfs. zwar nicht ganz so zukunftssicher. Aber da du ohnehin nach 2-4 Jahren einen Refresh der GPU in Betracht ziehst bist du mit der 9800x3d, 1200W PSU und 64GB DDR5 RAM sehr gut aufgestellt 👍

Ich habe nun Lüfter, RAM und Gehäuse wie vorgeschlagen ausgetauscht (habe allerdings das Meshify 2 genommen, ich mag das Torrent einfach nicht).

Vielen Dank an alle!

Zurück