• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer PC ~3k Budget

1000W Netzteil? Das ist schon krass.:wow:
850W müssten doch reichen.

Vermutlich schon, aber mehr Watt schaden nicht, so ein Netzteil verwendet man auch nicht nur 2 Jahre, dementsprechend würde ich lieber gut Reserven haben.
Außerdem will ich gar nicht erst wissen wie hoch die Peaks einer OC 3090 genau sind, denn es gibt ja jetzt schon Modelle mit 450 Watt, lass da mal die relevanten Peaks in Richtung 700 Watt gehen und es könnte schon knapp werden.

Die ROG Boards sind mir zu teuer, das artet dann dafür aus. Bei dem Arctic Liquid Freezer bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe den Test gesehen und auch die Mehrleistung, aber er gefällt mir optisch nicht. Bei den SSD´s ist es anfangs nicht wichtig 2 zu haben, also ist der Vorschlag mit dem Warten auf die 2TB Version nicht schlecht.

Beim Tomahawk konnte ich jetzt keine Probleme im Internet finden, außer das vor der Massenproduktion der VRM ein Hitzeproblem hatte. Aber so wie sich das ließt wurde das behoben.

Update Punkt 3 Mainboard, Punk 6 Netzteil :

1. AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF / oder 5950x

2. NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm

3. MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) ( RAM bleibt erst einmal, denn er ist mit diesem Board kompatibel. Evtl ändere ich ihn zu non RGB)

4. Thermaltake DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, R009R432GX2-3600C18A, TOUGHRAM RGB)

5. 2x Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
(PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 1.3c, intern)

6. be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51

7. Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz / ich weiß, mit Glasfenstern gibt es kein Leise, aber es ist das was mir am meisten Gefällt, bzw was ich in dem Aussehen gefunden habe und wo noch einigermaßen 3.5" HDDS rein passen

8. 3x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min 17.7 dB(A) schwarz/rot

Edit.: Ram
HyperX DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, HX436C18FB3K2/64, Fury Black)
Der Termaltake hat 18-20-20-39
Hyperx 18-22-22

Zuletzt bearbeitet:
Update.
Ich habe mich jetzt trotzdem für Nvidia entscheiden. Es ist eine Palit RTX 3090 GamingPro OC 24G und ein Thermaltake Toughpower GF1 850W geworden und beides sollte morgen da sein.

Ob und wie ich den PC weiter Upgrade, steht im Moment aus, da ich anderweitig investieren muss

Edit. Grafikkarte läuft. bis 45% Lüfter Geschwindigkeit ist sie nicht zu hören. Beim Netzteil allerdings bin ich vom Kabelmanagement enttäuscht. Das macht bequiet besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück