grumpycore
Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicherer Allrounder gesucht (ca 1200€)
Moin!
Da mein Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich sowieso gerne wieder auf einen StandPC umsteigen möchte, brauche ich eure Hilfe. Gesucht ist ein zukunftssicherer Allrounder (siehe unten). Ich habe mich bereits in einige Komponenten eingelesen, als langjähriger Laptopnutzer habe ich allerdings doch noch einige Fragen.
Hier erstmal meine Anforderungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1250€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich lasse zusammenbauen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, nichts außer Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
iiyama ProLite X2788QS-B1, 27"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
– Office (läuft sowieso überall
)
– MatLab, ArcGIS, AutoCAD für die UNI
– Browsen mit vielen offenen Tabs
– Youtube bzw Streams gucken
– Selten Videos rendern bzw (re)encoden
– Gelegentliches Gaming
Spielebeispiele: Fussball Manager 13; Football Manager 17; FIFA 17; Skyrim mit Mods; Total War Reihe mit Mods; Fallout; Stalker (mit Mods)
Neuere Spiele die mir gefallen haben konnte ich leider noch nicht antesten da mein Laptop dafür zu schwach ist (zB GTA 5, Witcher 3)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD und 1TB HDD (falls es besser in Budget passt auch 250GB SSD und 2TB HDD)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht sofort, aber später vielleicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. WLAN zwingend notwendig (Extra WLan Karte?)
- 2. System sollte vom Start weg möglichst einwandfrei laufen
– 3. Beide Festplatten (SSD und HDD) sollten möglichst schnell im lesen und schreiben sein
– 4. Möglichkeit zur einfachen Aufrüstung des Arbeitsspeicher sollte gegeben sein
- 5. DVD Brenner
Folgendes hatte ich mir schon überlegt:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1060 EXOC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DVM6EK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe: ca 1170€
Danke schonmal im Voraus! Hoffe es passt alles soweit und ich habe nichts vergessen.
Ich weiß übrigens auch, dass bei Technik der Begriff zukunftssicher immer mit Bedacht gewählt sein sollte ;D
Viele Grüße!
Morten
Moin!
Da mein Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich sowieso gerne wieder auf einen StandPC umsteigen möchte, brauche ich eure Hilfe. Gesucht ist ein zukunftssicherer Allrounder (siehe unten). Ich habe mich bereits in einige Komponenten eingelesen, als langjähriger Laptopnutzer habe ich allerdings doch noch einige Fragen.
Hier erstmal meine Anforderungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1250€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich lasse zusammenbauen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, nichts außer Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
iiyama ProLite X2788QS-B1, 27"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
– Office (läuft sowieso überall
)– MatLab, ArcGIS, AutoCAD für die UNI
– Browsen mit vielen offenen Tabs
– Youtube bzw Streams gucken
– Selten Videos rendern bzw (re)encoden
– Gelegentliches Gaming
Spielebeispiele: Fussball Manager 13; Football Manager 17; FIFA 17; Skyrim mit Mods; Total War Reihe mit Mods; Fallout; Stalker (mit Mods)
Neuere Spiele die mir gefallen haben konnte ich leider noch nicht antesten da mein Laptop dafür zu schwach ist (zB GTA 5, Witcher 3)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD und 1TB HDD (falls es besser in Budget passt auch 250GB SSD und 2TB HDD)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht sofort, aber später vielleicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. WLAN zwingend notwendig (Extra WLan Karte?)
- 2. System sollte vom Start weg möglichst einwandfrei laufen
– 3. Beide Festplatten (SSD und HDD) sollten möglichst schnell im lesen und schreiben sein
– 4. Möglichkeit zur einfachen Aufrüstung des Arbeitsspeicher sollte gegeben sein
- 5. DVD Brenner
Folgendes hatte ich mir schon überlegt:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1060 EXOC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DVM6EK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe: ca 1170€
Danke schonmal im Voraus! Hoffe es passt alles soweit und ich habe nichts vergessen.
Ich weiß übrigens auch, dass bei Technik der Begriff zukunftssicher immer mit Bedacht gewählt sein sollte ;D
Viele Grüße!
Morten
Zuletzt bearbeitet:
.gif)