Zukunftssichere 1080P Grafikkarte

Kamuix

Kabelverknoter(in)
Abend,

Ich würde gerne einmal fragen, welche Grafikkarte für Full HD(144HZ Monitor) noch einige Jahre halten würde.

Mein System besteht aus
550W be quiet Netzteil
I7 6700k @4,5GHZ
16GB DDR4 RAM
GTX 960 2GB

Denke alles andere ist nicht wirklich wichtig, deswegen lasse ich das weg(sofern nicht werde ich natürlich alles auflisten)

Ich wollte mir erst eine GTX 1060 6GB kaufen, aber dann hat mir ein Freund gesagt der vor kurzem von seiner 980 TI auf die 1080 TI umgestiegen ist, ob ich nicht seine 980 ti kaufen möchte.

Es ist folgende: 6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe

Er möchte 200€ für die 980 ti.

Nun meine Frage: Was würde sich mehr lohnen? derzeit tendiere ich eher zur 980 ti - aber bevor ich einen Fehler mache will ich einfach 100% sicher sein.

Danke schon mal!

6gb.....

rx580 8gb.

Werde ich wirklich 8GB benötigen für 1080P? Ich hätte eig. gedacht das ich mit 6GB null Probleme kriegen werde sofern ich wirklich nicht demnächst auf 1440P/4k umsteige.

Und ich würde auch eher bei Nvidia bleiben, hatte früher schlechte Erfahrung gehabt mit meinen Radeon Karten :/.

Dann solltest du mal was anderes als LOL in FullHD spielen :schief:

Ne 980Ti ist für FullHD overpowered, für 200 € kann man die jedoch gerne mitnehmen.

Wie alt ist dein Netzteil und welche genaue Bezeichnung hat es ?

Ne 980Ti ist für FullHD overpowered, für 200 € kann man die jedoch gerne mitnehmen.

Wieso sollte die Overpowered sein? Eine 1060/480 kriegt man auch in FHD locker klein, ohne extremes Grafiktuning. Also zumindest so, dass die FPS nicht mehr zuverlässig im 30+ Bereich sind. Da muss dann schon eine 1070 ran. Und die 980 Ti ist ja ganz grob die gleiche Leistungsklasse.

Ne 980Ti ist mal eben 40% schneller als eine RX480/1060. Natürlich bekommt man die Karten auch in 640*480 klein. Andersrum spiele ich in 4K in Hoch Tomb-Raider in 4K mit 30 fps... Mit einer 1060 :ugly:

Dann solltest du mal was anderes als LOL in FullHD spielen :schief:

Wie alt ist dein Netzteil und welche genaue Bezeichnung hat es ?

Hey, habe mir vor ca. nen halben Jahr das be quiet! BN259 b8 +80 550w gekauft, da ich mein 5 Jahre altes 450w ding loswerden wollte. Ist jetzt nicht der Bummer aber mein Geld war zu der Zeit knapp. Sofern ihr denkt das es nicht wirklich passen wird und ich demnächst lieber umsteigen sollte höre ich mir aber gerne auch noch andere Netzteile an.

Also für ne 980ti sollte es schon ein Indy Netzteil ab 450 watt sein. Einfach Mal bei uns in die Netzteil Liste schauen. Sehr leise und gut ist das be quiet e10 500 watt.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Zurück