• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicher aufrüsten als Geizhals

Gemini106

Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicher aufrüsten als Geizhals

Moin Zusammen und ein fettes Danke vorweg!

Hier mein derzeitiges System:

CPU: AMD A8-5600K Radeon HD7560D FM2 BOX BEd
MB: Asus F2A85-M LE A85 RG SA
Graka: Sapphire 7850 2GB
RAM: D3 8GB 1866-999 XMP K2 KHX
Monitor: BenQ 24 L RL2450HT weiß LED H+D T5
Netzteil: Tt TR2 600W ATX23
SSD: 128GB 175/500 M4 SA3 CRU

Was würdet Ihr mit diesem System anfangen? Ich liebäugle mit einem Ryzen....würde mir dann aber erst mal die Graka kneifen (und die nächsten Monate in das GPU Limit laufen).

Oder andersrum eine neue Graka und dann im zweiten Halbjahr in den Unterbau investieren?

Ihr habt da mehr und qualifiziertere Meinungen als ich...und für eure Meinungen bin ich echt dankbar.
(Was haltet Ihr von gebrauchten Kleinanzeigen Xeon 1231?)

1.) Wie hoch ist das Budget?
//bis 500€ jeder zahlt gern weniger kann aber auch etwas mehr sein....will halt doch in die Zukunft investieren und nicht alle 2 Jahre neu aufbauen müssen. Geizhals ist schon etwas übertrieben....wer billig kauft...kauft 2 mal!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
//Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
//Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
// klar sie Oben...würde meine alten Festplatten nehmen 125 SSD und HDD X TB ( Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte )
Netzteil war ein 600 Bronze (das war schon damals Zukunftssicher (?))
Sapphire 7850 2GB (Macht das Sinn?)
Alpenföhn Brocken 2 (passt der auf einen neuen Sockel?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
//1920 x 1080‎ (Uhh echt mehr schafft der nicht XD...dachte der wäre besser) Also nicht 4K!!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
// hauptsächliche Spiele MWO/GTA5/world of warships/hoffe bald quake Champ.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
//grad kein Bedarf!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
//warum nicht ist aber kein muss....Zur Zeit laufen Graka und CPU leicht üebrtaktet

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
//Weltfrieden!
Ernsthaft nicht....klar lan sollte da sein und on board Sound rest nehm ich so weiter!

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Grüße Gemini

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicher aufrüsten als Geizhals

Was hast du denn mit Rechner vor? Spielen, welche Spiele usw....?

Hauptsächlich spielen...und tubevideos schauen..

Spiele sind MWO / SWTOR / World of Warships / und in Zukunft Quake

Office Anwendungen bruach ich nicht zu erwähnen....Haupsächlich PowerPoint.....
gerne denkk ich in Zukunft auch über Multi-Monitoring nach XD

Grüße,
Basti

Beobachte jetzt was Dein System macht.
Graka ständig ausgelastet: Neue Graka kaufen, Rest später.
Graka nie vollständig ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll. Prüfen, entscheiden welches von beiden.

So einfach isses.
Du musst einfach nur schauen was bei Deinen Anwendungen jetzt häufiger/störender limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
//
Sapphire 7850 2GB (Macht das Sinn?)

Ok die stand oben nicht bei.

Naja was soll man da nich sagen...

Lahme Krücke... Wo hapert es denn?

Was limitiert bei dir hauptsächlich in deinen Spielen?

Ja ich weiß das es ne lahme Krücke ist... aber dafür bin ich ja hier...begeistert wie schnell die Antowrten kommen ist ja fast ein Chat hier XD

Hauptsächlich habe ich Framedrops beim "umschauen" denke also beim anchladen von Texturen.... werde aber das nochmal analysieren wenn ich heut ausm Büro raus bin, sprich heut Abend!

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ein Problem das der Speicher nicht zu dem Mainbord gelistet ist? der 3000 wird geführt 3400 auch aber der 3200 nicht...da denkt man sich ja erstmal der der 3200 auch laufen sollte XD

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...QVL.pdf?_ga=1.263778316.1037451617.1491209024

Sonst sieht das ja schonmal sehr Sexy aus !! Hab in der List mal nen 1700 draufgepackt...sollte der Brocken (kühler) da drauf passen?
Grüße,
Basti

Als Board reicht ein b350 für unter 100€.
ram sollte von corsair lpx oder g.skill flare x sein die scheinen mit am besten zu sein da sie kompatibel sind bis 3200mhz.
cpu würde ich einen r5 1400 oä nehmen wenn der mal erschienen ist.

Die Frage ist eher wie schnell du den nächsten Schritt gehen kannst.

Neu muss beides, CPU/Board sowie auch die GPU.

Jetzt liegt es an dir zu kontrollieren welcher Teil deiner Hardware, dich momentan bei deinen Spielen mehr einschränkt.

RX 470 in die Kiste und weiter geht der Spaß.

Der Prozessor ist fürs erste für die genannten Spiele völlig i.o.

So habe das gestern mal ausprobiert...also das sys im Moment scheint ziemlich ausgeglichen...die CPU last liegt bei ca. 80 % am Start des Spieles etwas mehr ...und wenn irgendein Hintergrund-Programm loslegt ist die Grenze schnell erreicht.
Die GPU liegt bei 63% auf aber der Speicher ist laut GPU-Z rappel voll...muss das so? Wenn ich am Speichertakt drehe hol ich noch ein paar FPS raus aber gewinne auch ein unstabiles SYS!

Speicher Manuell einstellen krieg ich hin... generell sind MB aber nicht so mein Steckenpferd... bei CPU und GPU kann man sich ja immer etwas reinlesen.

Bisher geht das in die Richtung:

amd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt der Link so?

Zuletzt bearbeitet:

Als Board reicht ein b350 für unter 100€.
ram sollte von corsair lpx oder g.skill flare x sein die scheinen mit am besten zu sein da sie kompatibel sind bis 3200mhz.
cpu würde ich einen r5 1400 oä nehmen wenn der mal erschienen ist.

Und der teurere stand auch auf der comp. Liste. Meinst du tut nicht Not? Wahrscheinlich wird man es eh kaum merken das die Timings schneller sind, (Achtung klugscheiß ohne Background XD)

Zurück