Zukunftssicher aufrüsten als Geizhals
Moin Zusammen und ein fettes Danke vorweg!
Hier mein derzeitiges System:
CPU: AMD A8-5600K Radeon HD7560D FM2 BOX BEd
MB: Asus F2A85-M LE A85 RG SA
Graka: Sapphire 7850 2GB
RAM: D3 8GB 1866-999 XMP K2 KHX
Monitor: BenQ 24 L RL2450HT weiß LED H+D T5
Netzteil: Tt TR2 600W ATX23
SSD: 128GB 175/500 M4 SA3 CRU
Was würdet Ihr mit diesem System anfangen? Ich liebäugle mit einem Ryzen....würde mir dann aber erst mal die Graka kneifen (und die nächsten Monate in das GPU Limit laufen).
Oder andersrum eine neue Graka und dann im zweiten Halbjahr in den Unterbau investieren?
Ihr habt da mehr und qualifiziertere Meinungen als ich...und für eure Meinungen bin ich echt dankbar.
(Was haltet Ihr von gebrauchten Kleinanzeigen Xeon 1231?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
//bis 500€ jeder zahlt gern weniger kann aber auch etwas mehr sein....will halt doch in die Zukunft investieren und nicht alle 2 Jahre neu aufbauen müssen. Geizhals ist schon etwas übertrieben....wer billig kauft...kauft 2 mal!
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
//Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
//Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
// klar sie Oben...würde meine alten Festplatten nehmen 125 SSD und HDD X TB ( Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte )
Netzteil war ein 600 Bronze (das war schon damals Zukunftssicher (?))
Sapphire 7850 2GB (Macht das Sinn?)
Alpenföhn Brocken 2 (passt der auf einen neuen Sockel?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
//1920 x 1080 (Uhh echt mehr schafft der nicht XD...dachte der wäre besser) Also nicht 4K!!
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
// hauptsächliche Spiele MWO/GTA5/world of warships/hoffe bald quake Champ.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
//grad kein Bedarf!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
//warum nicht ist aber kein muss....Zur Zeit laufen Graka und CPU leicht üebrtaktet
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
//Weltfrieden!
Ernsthaft nicht....klar lan sollte da sein und on board Sound rest nehm ich so weiter!
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Grüße Gemini
Moin Zusammen und ein fettes Danke vorweg!
Hier mein derzeitiges System:
CPU: AMD A8-5600K Radeon HD7560D FM2 BOX BEd
MB: Asus F2A85-M LE A85 RG SA
Graka: Sapphire 7850 2GB
RAM: D3 8GB 1866-999 XMP K2 KHX
Monitor: BenQ 24 L RL2450HT weiß LED H+D T5
Netzteil: Tt TR2 600W ATX23
SSD: 128GB 175/500 M4 SA3 CRU
Was würdet Ihr mit diesem System anfangen? Ich liebäugle mit einem Ryzen....würde mir dann aber erst mal die Graka kneifen (und die nächsten Monate in das GPU Limit laufen).
Oder andersrum eine neue Graka und dann im zweiten Halbjahr in den Unterbau investieren?
Ihr habt da mehr und qualifiziertere Meinungen als ich...und für eure Meinungen bin ich echt dankbar.
(Was haltet Ihr von gebrauchten Kleinanzeigen Xeon 1231?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
//bis 500€ jeder zahlt gern weniger kann aber auch etwas mehr sein....will halt doch in die Zukunft investieren und nicht alle 2 Jahre neu aufbauen müssen. Geizhals ist schon etwas übertrieben....wer billig kauft...kauft 2 mal!
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
//Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
//Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
// klar sie Oben...würde meine alten Festplatten nehmen 125 SSD und HDD X TB ( Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte )
Netzteil war ein 600 Bronze (das war schon damals Zukunftssicher (?))
Sapphire 7850 2GB (Macht das Sinn?)
Alpenföhn Brocken 2 (passt der auf einen neuen Sockel?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
//1920 x 1080 (Uhh echt mehr schafft der nicht XD...dachte der wäre besser) Also nicht 4K!!
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
// hauptsächliche Spiele MWO/GTA5/world of warships/hoffe bald quake Champ.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
//grad kein Bedarf!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
//warum nicht ist aber kein muss....Zur Zeit laufen Graka und CPU leicht üebrtaktet
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
//Weltfrieden!
Ernsthaft nicht....klar lan sollte da sein und on board Sound rest nehm ich so weiter!
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Grüße Gemini
Zuletzt bearbeitet: