Zukunftsprognosen HT

JaySee

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein gespräch mit einem freund, daher komme ich auf dieses thema. Mein freund war davon überzeugt, das die alten i7-modelle mit SMT in zukunft( wenn mehr anwendungen mehrkernoptimiert sind) sandy bridge an leistung wieder einholen werden. Würde mich als 870er-besitzer natürlcih freuen, dennoch konnte ich dies nicht so ganz glauben, da es sich ja schließlich um visuelle kerene handelt. Wirklich durchblick in diesem Bereich habe ich jedoch nicht, deshalb wende ich mich an euch. Kann das wirklich möglcih sein, durch das erzeugen visueller kerne bei mehrkernoptimierten anwendungen modernere architekturen in leistung einzuholen?

Danke im Vorraus
 
...ich glaube dein kumpel versucht sich seine/evtl. eure situation schönzureden...:P...
wann ist es je geschehen dass neuere generationen von den "alten" eingeholt wurden?!...
 
Es ist zumindest möglich, dass ein gleich getakteter i7 Bloom/Lynnfield mit SMT einem Sandy Bridge ohne SMT in speziell für Multicore-optimierten Anwendungen schlägt. Z.B. wird ein 3Ghz 860 einen 3Ghz 2500SB in einer optimierten Software schlagen, da die Mehrleistung hier von SMT bei etwa 25%, die Architekturmehrleistung von SandyBridge jedoch nur bei etwa 15% liegt.

Nüchtern betrachtet wird das jedoch nix, weil ein 2500K mit 3,3Ghz taktet und du somit schon einen i7 975XE benötigen würdest. SMT wird allerdings so oder so dafür sorgen, dass aktuelle Prozessoren mit weniger Kernen in Zukunft nicht "komplett Nutzlos" werden, ein hoch getakteter DualCore mit SMT ist in meinen Augen der einzige Zweikerner, den man für GTA-4 verwenden kann. Den Mehrpreis, den du für SMT bezahlt hast, wirst du bald zu spüren bekommen. Ist die Frage, ob du bis dahin nicht längst einen 8-Kern SandyBridge haben wirst...
 
Also ich Spiel GTA4 ganz gut mit nem E8400@4GHz und der hat kein SMT :ugly:

ebend "ganz gut" nicht optimal. ich bezweifele auch mal das ein dualcore mit SMT´die richtige wahl wäre, dürfte aber im durchschnitt besser laufen als ohne SMT. In einer älteren Print der PCGH, wurde doch mal die SMT Leistung in Spielen Beleuchtet, das Ergebnis war das die kleinen Core Modelle mit nur 2 Kernen bis zu 25% profitieren können, die i7 Modelle haben sich unbeeindruckt von SMT in Spielen gezeigt, das heisst wenn vermehrt Games auf exzessiven Multicore Einsatz setzen kann es , sein das z.b ein i7 860 einen i5 der neuen Genaration schlägt, oder zumindest auf selben Level ist.
 
In einer älteren Print der PCGH, wurde doch mal die SMT Leistung in Spielen Beleuchtet, das Ergebnis war das die kleinen Core Modelle mit nur 2 Kernen bis zu 25% profitieren können, die i7 Modelle haben sich unbeeindruckt von SMT in Spielen gezeigt.

Das lag aber daran dass die meisten Games Konsolenporiterungen sind und entweder mit Dual Cores gut laufen odeer für Tripple Core ausgelegt sind. Da bringt SMT logischer Weise was wenn du einen Dual Core + SMT hast.
Ein Quad Core wird kaum ausgelastet, egal ob SMT oder nicht.
Bei Games die aber mehr Kerne ausnutzen, ist ein SMT Quad aber nicht mehr um den Faktor 25% besser, dann sind es nur noch 10%. Hier bringt mehr echte Kerne tatsächlich mehr.

das heisst wenn vermehrt Games auf exzessiven Multicore Einsatz setzen kann es , sein das z.b ein i7 860 einen i5 der neuen Genaration schlägt, oder zumindest auf selben Level ist.

Glaube ich nicht. Das wird erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen und bis die an den Start geht, sind 8 Kerner Standard, oder sogar 8 Cores +X.


PS: Wieso hast du in deiner Signatur eigentlich ATI 6870 stehen? ATI gibts doch seit der neuen Generation nicht mehr? :huh:
 
Also die CPU rödelt zwar auf knapp 100% Auslastung rum, aber ich hab ganz gute Frameverläufe und mehr geht mit der GPU nicht an Sichtweite etc weil der RAM ausgeht. Ok manchmal seh ich Sachen aufploppen, aber seh das nicht so als Dramatisch an.
 
Das lag aber daran dass die meisten Games Konsolenporiterungen sind und entweder mit Dual Cores gut laufen odeer für Tripple Core ausgelegt sind. Da bringt SMT logischer Weise was wenn du einen Dual Core + SMT hast.
Ein Quad Core wird kaum ausgelastet, egal ob SMT oder nicht.
Bei Games die aber mehr Kerne ausnutzen, ist ein SMT Quad aber nicht mehr um den Faktor 25% besser, dann sind es nur noch 10%. Hier bringt mehr echte Kerne tatsächlich mehr.



Glaube ich nicht. Das wird erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen und bis die an den Start geht, sind 8 Kerner Standard, oder sogar 8 Cores +X.


PS: Wieso hast du in deiner Signatur eigentlich ATI 6870 stehen? ATI gibts doch seit der neuen Generation nicht mehr? :huh:


Natürlich war das auf die ZUKUNFT bezogen, von mir auch aus erst mit der nähsten Konsolen Generation, das mehr echten kerne als simulierte mehr leistung bringen lässt sich ja derzeit schön wiedelegen mit AMD X6 gg. i7
bspw. RUSE
 
Ruse ist extrem Intel lastig. Aber wenns um 6 Kerne geht die genutzt werden dann ist der AMD schon vorne dabei. Wie Cinebench ja zeigt.
Dass Cinebench nichts mit Games zu tun ist mir natürlich klar.

Aber wenn die nächste Konsolengeneration kommt -- In 5-8 Jahren, dann sind aktuelle CPUs eh zu langsam. Egal ob mit oder ohne SMT.
 
Naja, Ruse ist auch ein Spezialfall.... Wenn ich extra auf eine CPU hin optimiere, dann kann, sollte ich es wirklich drauf anlegen und mit mühe geben, eine Leistungssteigerung von 100% recht gut machbar sein... Von daher darf und kann man Ruse nicht betrachten um zu sagen welche CPU besser ist.
 
Zurück