• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsicheres System?

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Hay

ich habe aktuell meinen Asus rog g30ab.
Ja ich weis hier sind keine Fans der Fertig Pcs aber ich hätte dennoch eine Frage :

Reicht der i7 4770k mit 4.1 Ghz und Kompaktwasserkühlung in Verbindung mit 16gb ram für die nächsten 2 Jahre aus was Spiele angeblangt?

Die Karte ist aktuell eine GTX 780, momentan sehe ich noch keinen Grund auf eine Gtx 980 etc zuwechseln...

Mache mir nur im Bezug auf Prozessor sorgen ob dieser ausreicht.

Passt zwar nicht aber ich habe keine Staubfuilter im System aber trotzdem ist dieser nach 4 Monaten innen bis auf eine minimale schicht am Boden wie neu, kein staub etc am Board.
Wie kommt sowas, mein alter war jeden Monat brutal zu

Du wirst mit deinem i7 sicherlich mehr als nur 2 Jahre hin kommen, in Sachen Spiele ist der ganze oben dabei. Wäre dann meckern auf sehr sehr hohem Niveau ;) Bevor der i7 zu langsam ist wirst du noch das ein oder andere mal deine Graka wechseln können

mfg

Hängt von Deinen Spielen und Deiner Leidensfähigkeit ab, und nicht von unserer Meinung. Woher sollen wir also wissen was für Dich in den nächsten Jahren reicht? Ganz logisch mal betrachtet? Vor allem weil Du "es reicht" nicht mal definierst :-) Da versteht auch jeder was anderes drunter. Leere Worthülse. Wie "es lohnt sich" :-)
Ich sags mal so: Der sieht doch z.b. im Arma3 HEUTE schon keine Sonne. Jedenfalls nicht, wenn Du den Sichtweite-Regler im Game findest.
Oder X-Plane. Sobald Du die Anzahl der Details in der Welt hochsetzt: Nur noch 20 FPS.
Hast Du nicht? Spielst Du nicht?
Und schon siehst Du das Problem, warum alle Antworten hier nur Glaskugelraten sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk

Und? Es macht doch keinen Unterschied ob jetzt die CPU zu lahm für die Software ist oder das Game bescheiden optimiert.
Der einzige "gemeinsame" Faktor ist: DIE SOFTWARE :-)

Ist das gleiche wie mit CPU/GPU-Limit. Es ist nicht entscheidend welchen Namen die CPU oder die Graka hat. Es ist entscheidend welche Software man benutzt, und wie man die Software einstellt.
Woher sollen wir wissen welche Software in den nächsten zwei Jahren erscheint und welche der TE davon anschaffen wird, und welche Ansprüche sie an CPU/Graka stellen wird, damit diese kleine Untergruppe der Software "es reicht" erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man kann eine Grundsatzdiskussion führen und sagen wir können nie irgendwas empfehlen weil es könnte ja morgen früh was erscheinen (ob Hard- oder Software) das alles grundlegend ändert (wie oft ist das in den letzten 10 Jahren passiert?)

Der Gedanke hilft aber dem TE in keinster Weise weiter und ist ab einem gewissen Punkt auch schlicht nicht sinnvoll. Klar kann sowas passieren aber aus Erfahrung kann man schon eindeutige Tendenzen sehen - es ist sehr wahrscheinlich, dass man mit einem 4790K die nächsten 2 Jahre 99% aller Spiele absolut ruckelfrei spielen kann wenn das Restsystem passt, das eine verbliebene Prozent sind solche Optimierungskrücken die sowieso nie richtig laufen. Mehr wollte der TE wohl gar nicht wissen und dass er weiß, dass wir keine Hellseher sind und sowas nicht 100% sicher sagen können unterstelle ich ihm auch mal.

Hihi, wenn wir das andersrum aufziehen.
Es gibt noch genügend Leute die mit Q66 oder FX6 unterwegs sind. Die sind auch noch nicht gestorben :-)
Obwohl man meinen könnte das "es reicht" dort schon länger nicht mehr gegeben ist.

Aber um dem TE zu helfen:
Was ist die eigentliche Frage? Oder was ist die Konsequenz aus unseren Antworten? Was machst Du wenn wir sagen
Ja reicht
Nein reicht nicht
Eventuell können wir dann auch genauere Lösungen finden.
Eventuell könntest Du auch einfach mal anfangen zu "Beobachten" (Siehe Signatur), denn Du bist der erste der erkennt wenn sein System nicht mehr "reicht".

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie immer die Frage was für den TE "reicht" bedeutet.

Wenn "reicht" = FullHD mit 30 fps, mittlere Details dann kannste den 4790K wahrscheinlich gefühlt 10 Jahre benutzen.
Wenn "reicht" = UHD mit mindestens 60fps, ultra Details haste mit nem System wie ichs inner Signatur habe schon manchmal deine Schwierigkeiten ohne in die Zukunft zu sehen.

Die Frage stellt sich ja nicht, weil Intel überhaupt nichts schnelleres für Spiele verkauft.

Worauf willst du denn aufrüsten? Alle 6/8-Kerner haben einen geringeren Takt und sind nur mit hohem Kühlaufwand über 4,1 GHz zu treten.
Der Nutzen in Spielen ist auch nicht vorhanden.

ARMA 3 ist Softwareschrott. Niemand will das spielen oder ernsthaft als Maßstab für die Leistungsfähigkeit eines Systems heranziehen.
Die Frameraten schwanken zwischen Pest und Cholera bei dem Spiel. Was hilft da eine fiktive 6GHz 6Kern-CPU, wenn man damit auch kaum über 30FPS käme?

Tatsache ist allerdings, dass die GTX780 schneller veralten wird als die CPU.

ARMA 3 ist Softwareschrott. Niemand will das spielen oder ernsthaft als Maßstab für die Leistungsfähigkeit eines Systems heranziehen.
Die Frameraten schwanken zwischen Pest und Cholera bei dem Spiel. Was hilft da eine fiktive 6GHz 6Kern-CPU, wenn man damit auch kaum über 30FPS käme?

Ahhh.. Jemand der versteht auf was ich hinaus will :-)
Aber was ist wenn der TE nun gerade dieses Spiel als sein Lieblingsspiel auserkoren hat, oder in den nächsten zwei Jahren einen Ableger der Engine als Lieblingsspiel aussucht?
Z.b. DayZ. Ich meine ... ist ja nun nicht gerade so als ob das niemand zocken würde :-)

Und da gehen auch ohne "fiktive" CPU über 30FPS. Es reicht ein bisschen Takt.
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de
Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de

Aber das ist es halt was "es reicht" oder "es reicht nicht" ausmacht. Die Software-Auswahl. Wenn Du es nicht zockst, und der TE es nicht zockt, dann ist doch alles schön. Aber wenn er es zockt, dann ist halt heute schon Ende im Gelände.
Und genau deshalb frage ich nach der Konsequenz aus unseren Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück