• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsicherer PC nicht nur für Gaming (DDR4?)

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zukunftsicherer PC nicht nur für Gaming (DDR4?)

Hallo liebe Community,

nachdem der Laptop MArkt derzeit desolat aussieht (fast ausschließlich Intel HD Onboard) habe ich mir gedacht, dass jetzt wo es Zeit für eine neue Anschaffung ist, mein Geld besser investiert ist, wenn ich einen Tower kaufe.
Im täglichen Gebrauch hat ja eh jeder sein Smartphone dabei (in meinem Fall Xperia Z3 Compact).

Nach langer recherche, ich kenne mich nicht extrem gut aus, hat es mir der i7 4790k angetan.
Allerdings gibt es ja seit kurzem die Hasswell-E mit dem neuen Sockel. Wäre dann, der Zukunfsicherheit wegen, der Aufpreis für einen 5820k mit DDR4 Ram nicht das Geld wert?

Das sind nur meine Überlegungen, die ich aber gerne Umstürzen lasse.

Ich möchte mir, da ich das schon immer mal machen wollte, den PC selber zusammen bauen und wenn es, wie in vielen Foren beschrieben, tatsächlich kein Hexenwerk ist auch OCen. Muss aber nicht.
Was ich mir leistungsmäßig wünsche:

Aufrüstbarkeit: Der PC soll noch in 4-5 JAhren in meinem Wohnzimmer stehen. Daher sollte es die Möglichkeit geben ihn auch noch in 2-3 Jahren Problemlos aufzurüsten. Graka's sollten ja aufgrund von PCI 16 kein Problem sein aber wie gesagt bereiten mir DDR 4 und die neuen sockel sorgen. Was gibt es denn noch für anstehende größere Veränderungen?

4k: Nein, Full HD reicht mir zum Gamen vollkommen. Sollte ich allerdings mal einen 4k Monitor kaufen, wäre es wünschenswert wenn Videowiedergabe den PC nicht in die Knie zwingen würde

Gaming: Zurzeit sollten auf jedem einigermaßen ausgestatteten PC die meisten spiele auf hoch oder ultra problemlos laufen (AC Unity ausgenommen). Ich möchte allerdings ein BF5 oder Diablo 4 auch noch einigermaßen (muss natürlich nicht Ultra sein) zocken können ohne mir eine neue Mühle zulegen zu müssen.

Foto und Video: Verwende ich nicht Exzessiv aber wenn ich mal einen 4k clip (kein muss, fällt aber unter zukunftssicherheit) schneiden möchte oder Komplexe Filter über ein Bild lege sollte es flüssig laufen.

Office: Ich verwende viel Prezi und Open Office. sollte eigentlich kein Problem sein aber man hat schon von so manchem Schlachtross gehört was bei komplexerer anwendung laggt (z.b.: i5 2500k mit gtx570 meines Bruders)

SSD: Habe an eine 850 Evo mit 256GB, für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, gedacht oder tun es die 840er genauso? Weiterer speicher wäre einfach eine 2TB Festplatte

RAM: bringen es 16GB schon oder reichen 8GB im Jahr 2014?

Gehäuse: Als Gehäuse hatte ich mir eins von NZXT gedacht weil ich davon nur gutes gehört habe

Graka: irgendwas mit GTX und einer 80? oder sind die Radeoner genau gleich gut? ES gibt leider so viel, dass ich keinen überblick habe

Blu-Ray: habe ich zwar noch nie aktiv gebraucht aber DVD's gibts ja immer weniger

Multi Monitor: Momentan besitze ich nur einen Monitor aber ist ist durchaus möglich, dass ich mal 1 oder 2 dazu kaufe.

Mainboard: Natürlich USB 3.0. Des weiteren habe ich mir überlegt es so zu kaufen damit ich, sollte ich mal aufrüsten wollen, einfach die selbe Graka (die ja dann billiger sein wird) nochmal kaufe und dazu stecke. Bringt das überhaupt den leistungszuwachs der mir gerade vorschwebt und ist es technisch möglich?

Kurz gesagt: Wenn ich schon viel Geld ausgebe, hätte ich auch gerne so lange wie möglich was davon. Ich möchte für die Zukunft gewappnet sein und nicht auf gaming verzichten müssen

Ich habe mir vorgestellt zwischen 700€ und 1500€ (lieber weniger) auszugeben. Allerdings weiß ich nicht genau wie tief man für meine Anforderungen in die Tasche greifen muss.
Was sind eure Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen

AW: Zukunftsicherer PC nicht nur für Gaming (DDR4?)

Willkommen im Forum PraetorAce,

Es ist sinnvoller eine komplett neue GPU nachzurüsten, anstatt später irgendwann dann SLI einzubauen, daher einen guten Unterbau jetzt und später ne neue Graka dazu, sollte deine alte nicht mehr reichen.

Aus P/L Sicht sind diese Teile hier empfehlenswert:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
3 x Enermax T.B.Apollish blau 180mm (UCTA18A-BL)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~1050€, jedoch ohne OC Möglichkeit

hier mit OC:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
3 x Enermax T.B.Apollish rot 140mm (UCTA14N-R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

~1200€, musst du entscheiden ob es der Aufpreis wert ist.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum PraetorAce,

Es ist sinnvoller eine komplett neue GPU nachzurüsten, anstatt später irgendwann dann SLI einzubauen, daher einen guten Unterbau jetzt und später ne neue Graka dazu, sollte deine alte nicht mehr reichen.

Aus P/L Sicht sind diese Teile hier empfehlenswert:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
3 x Enermax T.B.Apollish blau 180mm (UCTA18A-BL)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

~1050€, jedoch ohne OC Möglichkeit

hier mit OC:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
3 x Enermax T.B.Apollish rot 140mm (UCTA14N-R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

~1200€, musst du entscheiden ob es der Aufpreis wert ist.

Gruß Flo

Gutes Setup und der TE sollte sich eher dem nicht OC hingeben. Die Wings würde ich im Case aber mit Silent Wings oder Noiseblocker ausstatten und vom Gehäuse auf das Fractal Define R4 gehen. Dann ist seine Kiste flott und ruhig :D

Edit: Das Mainboard ist i.O alternativ den Gigabyte noch erwähnen.

Gutes Setup und der TE sollte sich eher dem nicht OC hingeben. Die Wings würde ich im Case aber mit Silent Wings oder Noiseblocker ausstatten und vom Gehäuse auf das Fractal Define R4 gehen. Dann ist seine Kiste flott und ruhig

Edit: Das Mainboard ist i.O alternativ den Gigabyte noch erwähnen.

Die Appolish machen aber ne richtig gute Lichtshow aus dem Gehäuse ;)

hier das Mainboard, dass man asntelle des AsRock ins Gehäuse nehmen kann:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vielen Dank für die Zusammenstellung.

d.h. jetzt schon auf DDR4 umzusteigen lohnst noch nicht?

Meiner Meinung nach lohnt der DDR4 Ram nicht, der Ram ist eh nicht so wichtig, wenn es um Spieleleistung geht und mein DDR3 hat noch nie limitiert ;) ---> Die Rammodule bisher sind kaum schneller wie DDR3 und nur wegen DDR4 auf X99 zu gehen ist keine gute Investion.

Mit Skylake, Ende 2015 kommt die DDR4 Unterstützung für den Sockel 1151, jedoch kann man dann DDR3 oder DDr4 benutzen, was bedeutet der erste reine DDR4 Sockel im Mainstreambereich mag erst 2016/17 kommen.

Da ich mich mit ähnlichem Fragenportfolio trage wie der werte Thread Starter, hänge ich mich mit ein paar Fragen hier einfach mal mit dran. DDR4 macht also noch keinen Sin. Damit ist also auch die Frage gestorben ob man auf einen Haswell oder einen Ivy Prozessor setzt, oder?

d.h. jetzt schon auf DDR4 umzusteigen lohnst noch nicht?

Lohnt sich nicht.
DDR4 ist teuer und nicht schneller als DDR3.
Das ändert sich erst wenn es Module jenseits von 3000MHz für DDR4 geben wird bzw. dann 4000er DDR4 Riegel.
Aber die sind sehr, sehr teuer. Vor Broadwell E 2016 lohnt das meiner Meinung nach nicht mit DDR4.

Damit ist also auch die Frage gestorben ob man auf einen Haswell oder einen Ivy Prozessor setzt, oder?

Ivy ist veraltet. Nimm Haswell refresh.
Wenn du Leistung willst dann den i7 4790k da der einen hohen Grundtakt hat.

Ah, O.K. alles klar. Also lautet die Marschrichtung Sockel 1150 und 4 Kerne reichen fürs High End zocken!?

Laut der letzten PCGH Leistungstabelle bremst selbst eine GTX 980 den i7-4790 aus. Wäre also noch über ein SLI Verbund mit 2 GTX 970 nachzudenken?

Auf jeden Fall denn wie immer gilt dass du nur mit einer starken Grafikkarte in High End spielen kannst.
Und der 4790k zieht die 6 Kerner sowieso dank seines hohen Taktes in den Games ab.
Ob du gleich mit zwei Karten spielen willst ist abhängig von der Auflösung mit der du spielst und deinen Ansprüchen.

4k muss ich nicht haben, da das Preis Leistungsverhältnis bei den Monitoren meiner Meinung nach noch zu schlecht ist. Aber 1440p zu befeuern wäre schon ne feine Sache. Dazu den Koreaneischen Monitor von dem hier oft zu lesen ist. Was ich bisher gehört habe, scheint das ne gute Kombi zu sein.

Jepp, das ist eine extremst goile Kombi :devil: :daumen:

Eine GTX970 reicht schon dafür, 2 wären natürlich Hölle :D

Dann will ich den Thread hier mal endgültig Highjacken, hier meine Aktuelle Zusammenstellung mit Bitte um Fehlersuche, Tips und Meinung:

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte zum Zocken eigentlich reichen. VMs oder Videobearbeitung stehen aktuell nicht auf der Agenda :)

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2x
Ich finde die Biester zu ihrer Leistung auch einfach schick, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre bei SLI Betrieb auf DHE belüftete Karten zu setzen!?

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu viel Power? Trotz SLI?

Das alles kommt in den hier:
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series LED Red AF140 Quiet Edition (CO-9050017-RLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3x

Sollte ein schickes Schwarz/Rot Konzept geben das man nicht verstecken muss/darf.

Mein treuer 22" Samsung wird dann as 2. Bildschirm zur Seite wandern und platz für einen 1440p machen. Ich hab aber noch keine Ahnung welcher es nun werden wird. Tips?

...und schon mal danke für die Response.

Das Dark Power Pro 650W ist einfach ein hochgelabeltes DPP 550W. Nimm entweder das 550W oder das 750W Modell.

Die MSI sind sehr flott und leise, kannst du problemlos im SLI betreiben.

Die WD Green brauchst du nicht, die ist für den 24/7 Betrieb gedacht und nicht besser als die gleichteure, aber schnellere Seagate: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde als Gehäuse eher das bessere Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Es ist auch schwarz/rot, hat rote LED. Wenn dir das H440 aber gefällt, greif zu :daumen:

Ich finde die Biester zu ihrer Leistung auch einfach schick, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre bei SLI Betrieb auf DHE belüftete Karten zu setzen!?

Sofern du ein gut belüftetes Case hast sind Grafikkarten mit Axiallüfter kein Problem.

Das 550er P10 reicht aus. Spar dir den Aufpreis zum 650er Modell.
Wichtig ist nur dass du die beiden Karten richtig anschließt damit du beide Rails nutzt.

O. Käi. Jetzt bin ich raus. Kannst Du das spezifizieren?

Ist ganz einfach.

Du hast beim P10 4 Anschlüsse für PCIe Kabel.
Port 1 und 2 ist eine Rail und Port 3 und 4 ist die zweite Rail.
Du musst also eine Grafikkarte an Port 1 anschließen und die zweite Karte an Port 3.
So hat jede Grafikkarte eine komplette Rail für sich alleine und das reicht das problemlos.
Einige schließen beide Karten an eine Rail an [also Port 1 und 2] und wundern sich dann dass das Netzteil unter last abschaltet und beschweren sich dass BeQuiet Scheiß Netzteile baut.
Aber in Wirklichkeit waren sie nur zu blöd die Karten richtig anzuschließen bzw. das Handbuch zu lesen denn da steht das drin. :D

Wer liest denn auch das Handbuch!? ;p Na siehste mal, wieder was dazu gelernt. :)

Zurück