Zukunftsichere CPU, bzw Motherboard

Das hört sich ja schon gut an. Was ist denn nun mit den Sechskernern auf 2011? Es sind doch dann mit SMT 6+6,oder? Die Kühlung wird auf jeden Fall eine Wakü übernehmen. OC sollte dann kein Thema sein.

Klar kannst du mit Wakü weiter übertakten aber trotzdem wird es ab 4,5GHz unschön weil du für ein paar MHz mehr Takt immer sehr viel mehr Spannung brauchst.

wie schon gesaagt, es soll sauber 24/7 laufen. mir ist der strompreis teuer genug. ich will´s nicht übertreiben. :-))
Was ist denn nu mit sockel 2011???

Sockel 2011 ist derzeit schlechter als Sockel 1155 weil Features fehlen.
Ob sich das ändert weiß ich nicht. Kann sein dass Intel für Ivy E einen neuen Chipsatz bringt aber das würde bedeuten dass du ein neues Board kaufen musst. Also sehr ungeschickt.
Ich würde bei Sockel 1155 bleiben und mich damit abfinden dass Zukunftssicher und PC Hardware in einem Satz nicht genannt werden können.

das das wort zukunftsicher und pc in einem atemzug schlecht ist, ist mir auch klar. ich habe mir letztens einen abonnierten youtubechannel angesehen. der kerl heißt "maxishine" und verbaut echt krasse sachen. find die videos echt super, auch wenn in letzter zeit kaum was aktuelles kommt. er hat mal das evga sr2 mit 4x sli verbaut. klar, das sprengt meinen finanziellen rahmen doch ordentlich, nur wird solch einsystem mit aktueller zockersoftware doch bestimmt auch noch sehr gut fertig, oder? mir geht es einfach darum, das ich nächstes jahr nicht wieder mit den gleichen gedanken da sitze und mir sage, hättest du doch mal was anderes gekauft. wenn ich jetzt die reine cpu-power betrachte, dann hat der 2011 3930 jetzt mehr als der 1155 3770,oder nicht???die grafik kann ja leichter nachgerüstet werden als ein kompletter unterbau

Du kannst 1000€ ausgeben und kannst mit so einem Rechner alles problemlos spielen.
Du kannst 2000€ ausgeben und ebenfalls alles spielen. Aber der Rechner ist dann nur 50% schneller. Bei 100% Preisaufschlag.
Du kannst 4000€ ausgeben und alles spielen. Aber der Rechner ist nur noch 25% schneller bei 200% Preisaufschlag.

Erahnst du worauf ich hinaus will?

Es ist nicht sinnvoll sich einen Monster PC zu kaufen und zu hoffen dass der möglichst lange hält. Lieber weniger ausgeben und eher nachrüsten denn so hast du immer die neuesten Features und immer die modernsten Sachen.

Du hast ja recht, eine Chance seine Kohle los zu werden, gibt es im Hadwaresegment ohne Ende. Mir geht aber gerade um die Rohleistung des Prozessors. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. 6+6(smt) sollte doch mehr Leistung haben wie 4+4(smt),oder??? Welche Features bietet der Sockel 1155 denn mehr als der 2011?

Das kommt auf das Prog an
Ein Prog das nur 4 kerne nutzen kann dem sind zwei weiter Kerne egal.

Dazu kommt das ein 3570k zb eine höhere pro takt Leistung hat wie ein 3930k

Und ein 6 Kerner hat eine höhere Wärmeabgabe wie ein 4 Kerner und ist dadurch nicht so hoch mit vernünftigen Temps taktbar wie ein 4 Kerner.
Mehr Features bietet der 2011er So. (mehr PCie lanes bei SLI/CF zb)aber dabei gilt das gleiche wie bei den Kernen .

Was nutzt das einem wenn man es nicht braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon klar. das ist mal ne aussage, mit der ich arbeiten kann. ich überlegs mir und werde meinen umbau mal als tagebuch einstellen. ich denke es wird richtig viel spass machen.:daumen:

danke an alle, die sich hier beteiligt haben...:hail:

Ich würd dir ebenfalls zum 3770k raten. Ich denke das ist preislich noch am vernünftigsten wenn du was möglichst schnelles aber bezahlbares willst, dazu ein gescheites Z77 Mainboard. Die Leistung des 3770k wird zur Zeit von kaum einem Spiel wirklich ausgereizt. Ich hab meinen nur mit der Boost- Funktion laufen (3,9 GhZ) und wenn das nicht langen sollte, übertakte ich ihn auf 4.3 GhZ oder so. Das sollte jedoch in den nächsten paar Jahren nicht nötig sein.

Ich rechne mit einer Lebensdauer von ca. 4 Jahren um alles gescheit zocken zu können, so lange hat's mein alter in etwa gepackt. In 4 Jahren wirds ohnehin wieder einen neuen Sockel geben, sowie größere technische Innovationen, sodass sich ein Umstieg lohnen wird- da ist der Haswell wieder altes Eisen.

Man muss sich parallel zum Prozessor auch die Software anschauen. Die meisten Spiele werden parallel auf Konsolen und PC entwickelt und solange die Konsolenkisten leistungsmäßig nicht viel hergeben, werden acuh die PC- Spiele nicht sonderlich anspruchsvoll für die Hardware. Man weiß zwar noch nicht viel über die kommende Konsolengeneration aber ich hab schon Gerüchte und Einschätzungen gehört dass es leistungsmäßig nicht so ein großer Sprung werden wird. Es kann sogar sein dass ein aktueller Prozessor länger halten wird als noch vor ein paar Jahren- denn je schneller und ausgefeilter die Technik wird, desto schwieriger wird es noch echte Leistungssprünge herbeizuschaffen.

Zurück