• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftsfähige Konfig. und RAM kompatib. ( Skylake / Pascal )

Supergood

Kabelverknoter(in)
Zukunftsfähige Konfig. und RAM kompatib. ( Skylake / Pascal )

Konfiguriere nach 5 Jahren wieder einen Rechner mit Board ASUS Z170-A / Skylake i5-6500 und Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

Grafikkarte soll erstmal die alte bleiben und in ca. einem Jahr durch eine Pascal ersetzt werden. Nach Eurer Erfahrung: Welche Leistung sollte das Netzteil "für die Zukunft" haben: Reicht 400W (Pure Power L8 ) oder besser 500W (Straight Power 10)? ??

Ist Euch die Einfrierproblematik bei Skylake & Z170-Chipsatz bekannt: New Skylake Build Randomly Freezing/Crashing - Page 5 - windows 10 - Windows 10
Lt. ASUS Z170-A DRAM Report -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/Z170-A_DRAM_QVL_20151218.pdf
soll u.a. G.Skill RipJaws DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit ->32GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2133 DIMM CL15 Quad funktionieren.
Passt das aus Eurer Sicht und wird es evtl ein Platzproblem mit den Heatpipes und dem Lüfter geben? Sonst säge ich mir den Propellerrahmen unten zurecht :-)

Danke

AW: Zukunftsfähige Konfig. und RAM kompatib. ( Skylake / Pascal )

Also ein Pure Power würde ich nicht kaufen egal wieviel Watt es hat. Gruppenreguliertes Altmetal.
Und was willst du bei einem Dualchannelsystem mit einem Quad-Kit und warum 32 GB?

Bitte zuerst die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als erstes: Den Macho brauchst du nicht, da reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis. Welche alte GraKa? Vom Einfrieren habe ich bei mir noch nichts gemerkt. RAM lieber im Dual-Channel, statt im Quad -> einfacher aufzurüsten. Brauchst du 32GB? Anwendungen?
Auf die RAM-Listen kannst du oft pfeifen, da nur einige wenige getestet werden. Komplikationen dürfte es keine geben, da gibt es nur sehr wenige Fälle.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1200,-- bis 1400,--

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorhanden ist u.a.
zowie tastatur und ec2-a
2 bildschirme: BenQ XL2420T & HP LP2475w

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wahrscheinlich wieder eigenbau, obwohl ich nicht wirklich darauf lust habe (hab schon in meiner studentenzeit als job 286er zusammengebaut)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eher nicht
Alte Graka Powercolor HD5850 1GB wird in einem jahr ausgetauscht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
regelm. cs:go, ab und zu neue sachen wie witcher
bildbearbeitung (grosse dateien mit bis 10 GB) mit versch anwendungen u.a. photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ssd 500 MB (Crucial BX100 oder Samsung SSD 850 Evo)
4 TB Platte (Western Digital WD Blue 4TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
win 10
Leise, kein WLAN
wenn in einem jahr neue graka & 4 k monitor kommt, dann Betrieb von 3 Monitoren gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:

Bei deiner Nutzung würde ich eher mal Richtung I7-6700k oder sogar 5820k schielen statt einem I5 wenn du Bildbearbeitung nicht nur nebenbei machst.

also eher 2x16 anstatt 4x8 (trotz höherem preis)
und 500w anstatt 400w
und besser alpenföhn als Thermalright
und G.Skill passt!

Ich würde mal einen anderen Ansatz nehmen:

1 x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=1381€

Dafür gibt es sechs Kerne.
Die vier RAM-Riegel sind in Ordnung, Haswell-E profitiert von 4 Riegeln, für den Mainstream (115x) sind zwei Riegel einfacher.
Das L8 ist technisch veraltet und für so teure HW nicht zu empfehlen. Das E10 ist dagegen aktuell zwischen Mid-range und High-End einzuordnen.
Ein gutes 500W-NT reicht auch für deine HW.

Die Alternative wäre die von Maddrax gepostete Konfig, welche halt eine langsamere CPU beinhaltet, dafür eine bessere Plattform hat.

Ohne Übertaktung reicht auch das 550 W Modell bequem und in dem Fall würde ich auch eher zum S. 2011 tendieren wenn die Arbeiten nicht nur gelegentliche Freizeitbeschäftigungen sind

Schlaf ne Nacht drüber und dann kannst du ja mal deine vorläufige Konfig zur Überprüfung posten

Zurück