Zukunft Sockel 1366

PC-Bastler

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Wird es von Intel noch weitere CPUs für Sockel 1366 geben oder werden die neusten nur noch Sandy-Bridge heißen, die ja einen neuen Socken brauchen.
1365 wenn mich nicht alles täuscht.

Wäre der i7 980 der letzte CPU oder kommt da noch was?

Anscheinend kommt noch ein i7 990... Obs bestätigt ist, weiß ich aber nicht... und von einem i7 970 war auch mal die rede...

Ich denke es wird keine weiteren 1366 CPUs mehr geben, SB steht vor der Tür, enthusiasten und Bencher werden wohl eher auf 1356 setzten

Das die ständig neue Sockel herausbringen nervt mich etwas. Sind sicher mehr komerzielle Gründe als technische. Mit nem AM3 Board ist man besser beraten was Zukunftssicherheit angeht, naja zu spät^^

DER i7 (1366) bleibt und wird auch in zukunft HighEnd sein,bleiben. das war klar das intel weiter zieht aber in richtung Mainstream, klar kommen neure HighEnd sockels das war schon immer so! aber wie gesagt nur weil Sb jetz kommt heist es lang net das ein SB gegen ein x980 oder sprich 975/965 aufnehem kann, sind ja net umsonst Extreme Edition, also schon schade das es schon wieder soweit ist aber ich als i7/920 besitzter hab noch viel luft nach oben und so gehts denn meisten! aber naja net nur der chip zählt, es gibt noch sehr viele andere bereiche wo die hardware stimmen muss sprich PCIe Express SSD, jetz überlgt mal wo wir heut zu tage noch sind bei der auslaufende HDD danach kommt die SSD dann erst die Pcie SSD das wird aber noch dauern! mit der Pcie SSD ist es möglich in 3sekunden mit win7 hoch zufahren! kostet ein haufen momentan aber das ist eine investition die sich auf jedenfall lohnt!. wie gesagt ob SB oder i7 es kommt immer auf das gesammt packet an und net nur am chip!

LGA 2011 wir der neue Sockel wohl heißen

aber als normal mal User wird man das wohl kaum brauche.
Ich frag mich nur was uns das bringen soll, nur weil man dan bei den Benchmarks noch höhere zahlen hat wird uns das im Privaten PC gebrauch auch nicht weiterhelfen.
Man muss sich ja schon anstrengen einen i7 mit 3ghz auszulasten.

Kann man ja mal gespannt sein was die mit den dinger anstellen wollen :D

Der Soclek 1366 an sich wird wohl noch eine Weile geben, alleine in der aktuellen PCGH gabs den des I7-970 und in der davor wurde der I7-990 angekündigt.
Und bisher ist die X58-Plattform die einzige Intel-Plattform, die Sata3 Und USB3-Controller sinnvoll betreiben kann (bei allen 1156er-Plattformen ist entweder die Bandbreite reduziert oder es kommt ein PLX-Brückenchip zum Einsatz, der jedoch die Datenrate bremst).

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Sockel wird wieder deutlich mehr Platz haben, da ein Shrink nicht für eine verdoppelung der Cache/Kernzahl ausreicht. Es kommen Octacores und die haben nicht nur 2 Kerne mehr sondern auch mehr Drumherum. Die Preise für Highend CPUs sinken i.d.R. nicht so schnell wie kleineren Modelle. Für alle Aufrüster, Abrüster oder so bietet sich demnächst eine gute Chance bei Intel einzukaufen. Der Dollarpreis tut sein übriges.

Zurück