Zukunft des Gaming: Lohnt sich der Wechsel auf HDR und 10 Bit bereits?

sdr-dolby-vision.jpg
Ich denke dieses Bild zeigt relativ schön, dass es nicht nur um mehr Helligkeit, sondern auch um mehr Details in der Helligkeit geht.
Sharp_Dolby_Vision.jpg
Auch bei dieser Star Trek Szene sieht man HDR relativ gut wie ich finde. Neben der Tatsache, dass das Licht, das von draußen in den Hangar einfällt, stärker ist, kann man im linken Teil des Bildes auch deutlich mehr Details erkennen, die bei SDR mehr oder weniger auf schwarz geklipt werden. Dabei zu beachten ist, dass das linke Bild nicht einfach nur heller ist, denn Kirk ist bei beiden TVs in etwa mit der selben Helligkeit dargestellt. Das Plus an Details liegt also tatsächlich an HDR.

Anhang anzeigen 928684
Ich denke dieses Bild zeigt relativ schön, dass es nicht nur um mehr Helligkeit, sondern auch um mehr Details in der Helligkeit geht.
Anhang anzeigen 928686
Auch bei dieser Star Trek Szene sieht man HDR relativ gut wie ich finde. Neben der Tatsache, dass das Licht, das von draußen in den Hangar einfällt, stärker ist, kann man im linken Teil des Bildes auch deutlich mehr Details erkennen, die bei SDR mehr oder weniger auf schwarz geklipt werden. Dabei zu beachten ist, dass das linke Bild nicht einfach nur heller ist, denn Kirk ist bei beiden TVs in etwa mit der selben Helligkeit dargestellt. Das Plus an Details liegt also tatsächlich an HDR.

Um das nochmal klar zustellen: Auf den Bildern sieht man kein HDR.
Auf den Bildern sieht man runterkomprimierten Dynamikumfang von vielleicht ehemals HDR Bildern.

Es ist ganz legitim zu fragen warum nach über 1 Jahrzehnt!!! erst jetzt die passende Hardware dazu kommt und weshalb, wen damals schon möglich, dies nicht weiter simulierbar ist.
warum haben wir noch keine fliegenden Autos? Warum leben wir noch nicht auf dem mars? Weil es technisch extrem schwierig ist und wenn man es verfrüht machen will - ist es egen sehr teuer.
Und nein - eine LED oder sontige Lichtquelle auf 10 bit genau steuern ist nicht einfach.
Nur mal so zum vergleich: Eine normale LED wie man sie so in Lampen hat ist entweder ausgeschalten, oder sie läuft so mit 30 mA.
Das jetzt auf 8 bit würde schon heisen das man den Strom auf 0.1 mA genau steuert - ein zehntausenstel Amper.
Die meisten Bauteile in der Elektronik sind schlechter als +- 1% Genauigkeit.....

Dann anders...könnte man HDR so wie es eben jetzt mit den neuen Monitoren kommt, noch simulieren? ;)
Das wurde auch schon merhmals erklärt.
Ja, man kann HDR-simulation noch immer machen - es kann aber nie auch nur annähernd an echtes HDR rankommen.....
Egal was du machst, wenn dein BIldschirm dunkler ist und weniger farben darstellt als HDR dann wird er nie auch nur ähnlich gut aussehen können.

Majin - es wurde dir ungefähr 10 mal alles erklärt und LInks dazu gegeben - aber du hast dich dazu entschlossen sie zu ignorieren und die selben fragen mehrmals zu stellen - ok, vllt war begriffstuzig das falsche Wort - faul und ignorant trifft es wohl eher.
Und ja, man kann schon sagen es ist mein problem wenn ich erwarte das hier in einem Forum zu Computertechnik die Teilnehmer genug verstand haben einen Link zu öffnen oder die gegebenen Antworten auch durchzulesen. Dementsprechend bist wohl eher du das Problem da du das niveau auf Volkschulebene herrunter ziehst.

Wahrscheinlich ist die Technik zukunftsweisend, wenn sie denn mal ausgereift ist und breite Unterstützung findet.

Wahrscheinlich ist sie demnächst aber noch teuer, eben nicht ganz ausgereift und in wenigen Spielen verfügbar.

Die Aufhängerfrage ("Lohnt sich der Wechsel auf HDR und 10 Bit bereits?") stellt sich derzeit ja gar nicht, da es noch keine Monitore verfügbar gibt.

Allerdings möchte ich mir in 2017 einen Monitor kaufen, den ich die nächsten (min 5 Jahre) nutzen will. Sollte meine zukünftige Neuanschaffung HDR unterstützen oder nicht?

konsole und tv sind dem pc mal wieder um welten voraus.

masterrace, dass ich nicht lache ?

Die mögliche Helligkeit... sind jetzt stärkere / mehr Leds verbaut, herzlichen Glückwunsch. Mir reichts wenn mich die tiefstehende Wintersonne Blendet, Fernseher / Monitore können das ruhig unterlassen.

Btw, mein gestern angeschaffter neuer Fernseher ist auch "HDR fähig" ( Preiswerter UHD-Fernseher mit HDR: Samsung UE55KU6079 im Test - PC-WELT )am Ende isses ne besch... Bildverbesserung die ich sofort rausgedreht habe. ( natürlich mag es leute geben die Filme gerne so sehen das alle mit knallroten Köpfen rumlaufen, aber das ist wohl Geschmackssache )

Das Problem ist das dein neuer Fernseher zwar HDR fähig ist, aber nicht wirklich HDR kann. Kein 10bit Panel und der kann auch nicht die geforderten Helligkeitswerte und Schwarzwerte liefern. Bei HDR muss man darauf achten das entweder eine Dolby Vision oder UHD Premium Zertifizierung dabei ist damit die 10bit und der geforderte Kontrast (Helligkeit und Schwarzwert) die für HDR nötig sind geliefert werden. Das HDR was dein TV kann ist kein richtiges HDR und kannst du auch nicht mit richtigen HDR vergleichen. Alleine das kein 10bit Panel verbaut ist führt dazu das mit aktiviertem HDR die Farben falsch angezeigt werden was ein bekanntes Problem bei allen günstigeren Fernsehern ist die mit HDR Support werben, ohne HDR zu können. Da dein Fernseher kein HDR kann, sollte man es da auch ausgeschaltet lassen.

Erstmal ist der Monitor noch nicht verfügbar und zum anderen ist das wieder anderes HDR. Das ist Technicolor HDR was einen anderen Farbraum verwendet und andere Anforderungen an die Helligkeit und Schwarzwert hat. Wovon alle aktuell reden ist HDR10 bzw. Dolby Vision wo fraglich ist wie man die geforderte Helligkeit und Schwarzwert bei einem Monitor erreichen will ohne OLED. Bei den TV Geräten wird auf ein Full Array mit Local Dimming gesetzt um lokal eine sehr hohe Helligkeit bzw. ein sehr dunkles Schwarz zu erhalten. Problem ist das ein Full Array mit Loacal Dimming einfach Platz braucht. Jede LED hat einen bestimmten Einflussbereich und man braucht entsprechend viele Zonen damit die Technik gut funktioniert. Bei kleineren Geräten mit 40" und Local Dimming hat man meist nur 9 Zonen was kaum einen Unterschied macht zu einem Gerät mit Edge-Lit.

Na super, HDR mit 30fps auf der Konsole und 50fps auf dem TV.:ugly:

was fuer 50fps am tv?
und die 30 der konsole: gibt genug games mit 60 auf der ps4.

is mir aber eh egal. mir reichen 30 aus, auch am pc.
ich spiele auch am pc meine spiele lieber in schoen, als mit sinnfreien mehr fps.... sieht aber eh jeder anders.

es gab zeiten, da waren 15fps an nem n64 oder ner ps1 kein problem. da hat mans.auch ueberlebt.

ganeplay》story》optik 》fps
in jedem.genre fuer mich. auch shooter. wobei mich die eh kaum interessieren.

was fuer 50fps am tv?

ich spiele auch am pc meine spiele lieber in schoen, als mit sinnfreien mehr fps.... sieht aber eh jeder anders.

es gab zeiten, da waren 15fps an nem n64 oder ner ps1 kein problem. da hat mans.auch ueberlebt.

wenn dir 30FPS reichen frage ich mich wofür du eine 980ti hast. Mehr FPS sind auch nicht sinnlos sondern sinnvoll.
Mehr FPS = flüssigeres gameplay -> Story -> optik. Ein ruckeliges spiel will keiner zocken, egal wie gut die Story ist. Vom Augenkrebs mal abgesehen.

wenn dir 30FPS reichen frage ich mich wofür du eine 980ti hast. Mehr FPS sind auch nicht sinnlos sondern sinnvoll.
Mehr FPS = flüssigeres gameplay -> Story -> optik. Ein ruckeliges spiel will keiner zocken, egal wie gut die Story ist. Vom Augenkrebs mal abgesehen.

ich hab ne 980ti fuer gute optik, und in 4k mit full details kommt man da auch nicht im ansatz auf 60fps.
und wie gesagt: pc gaming ist ebenso wie.konsolengaming ein waschechtes Kompromiss-gaming.

ich waehle das fuer mich kleinere uebel, und nehme 30fps am pc, damit die optik stimmt.

HDR wird sich auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen. Ich würde sagen das 95 % aller Leute die nen Full HD Fernseher zu Hause haben noch nie was von HDR gehört haben und kaum Jemand ist bereit seinen vor 2-3 Jahren gekauften Full-HD Fernseher rauszuschmeissen um sich nen 4 K HDR Gerät zu kaufen auf dem er dann das schöne 720p Fernsehprogramm geniessen kann. Ich rede hier nicht von Leuten aus diesem Forum sondern von der breiten Masse und darum geht's ja. Wenn mich jemand fragt ob sich mein 4k Fernseher gelohnt hat dann sag ich , ja, aber nur weil mein PC dran hängt. Irgendwie läuft momentan alles nicht synchron. Dolby Atmos kann mittlerweile jeder neue AV-Receiver. Super wenn auf 99% der Blurays nur die englische Tonspur Dolby Atmos hat. Da kauf noch nicht mal ich als Technikfanatiker einen neuen AV Receiver. UHD Bluray, wunderbar aber Player sündhaft teuer und gerade jetzt wo man den Markt vergrößern könnte da bauen sie in die PS4 pro kein Laufwerk dafür ein. 4k super, wenn alle Fernsehsender in 720p senden ausser paar Demokanäle. Klar ist alles schön.HDR toll, Dolby Atmos toll, 4k toll aber ich sehe hier noch kein Licht am Horizont.

Aber es gibt anscheinend Monitore mit 10bit Farbtiefe (wenn auch irrsinnig teuer, z.B. der Eizo CG277 BK)? Wo ist denn da der Unterschied?

10 bit Monitore gibt es doch schon x Jahre und sind nicht wirklich was neues (hat aber nichts mit hdr zu tun)......echt jetzt??

konsole und tv sind dem pc mal wieder um welten voraus.

masterrace, dass ich nicht lache ��

ja in der hdr Sache sind uns die Konsole voraus leider weil aber bei uns schlicht der Monitor fehlt nvidia hat schon seit Jahren(bevor es je eine Konsole konnte von hdr gesprochen) noch dazu lieber Verzicht ich auf hdr als hdr mit Matsch Optik alla Konsole daher Meilen weit voraus???mit hdr gerade ein paar Meter in Sachen Grafik sind Konsolen Meilen weit hinten!

Als Mitglied der Glorious PC Gaming Master Race verfüge ich über einen Röhrenmonitor und kann HDR, an und für sich, seit 2003 nutzen. Von daher hinken mal wieder die Konsoleros mal wieder ein Jahrzehnt hinterher.

Von daher:
erst informieren, dann lachen.

totaler quatsch!!informieren bitte!

was fuer 50fps am tv?

was ist den hier heute nur los?? seit wann kann man mehr Fps nicht zusammen mit schön haben???

ich spiele fast jedes Spiel in nativen 4k mit 60 fps und ultra settings ...such die Optik ruhig bei der Konsole...wundere dich aber nicht wenn du nach Jahrzehnten noch nichts gefunden hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
HDR wird sich auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen. Ich würde sagen das 95 % aller Leute die nen Full HD Fernseher zu Hause haben noch nie was von HDR gehört haben und kaum Jemand ist bereit seinen vor 2-3 Jahren gekauften Full-HD Fernseher rauszuschmeissen um sich nen 4 K HDR Gerät zu kaufen auf dem er dann das schöne 720p Fernsehprogramm geniessen kann. Ich rede hier nicht von Leuten aus diesem Forum sondern von der breiten Masse und darum geht's ja. Wenn mich jemand fragt ob sich mein 4k Fernseher gelohnt hat dann sag ich , ja, aber nur weil mein PC dran hängt. Irgendwie läuft momentan alles nicht synchron. Dolby Atmos kann mittlerweile jeder neue AV-Receiver. Super wenn auf 99% der Blurays nur die englische Tonspur Dolby Atmos hat. Da kauf noch nicht mal ich als Technikfanatiker einen neuen AV Receiver. UHD Bluray, wunderbar aber Player sündhaft teuer und gerade jetzt wo man den Markt vergrößern könnte da bauen sie in die PS4 pro kein Laufwerk dafür ein. 4k super, wenn alle Fernsehsender in 720p senden ausser paar Demokanäle. Klar ist alles schön.HDR toll, Dolby Atmos toll, 4k toll aber ich sehe hier noch kein Licht am Horizont.

UHD-TVs in Deutschland auf dem Vormarsch

Oh man wann begreifen die Leute endlich, dass Bauer Sucht Frau und DSD auch in 4K immer noch Schrott sind. Nur weil man "Schei.." bunt anmalt riecht es immer noch unangenehm :-P Mal im Ernst was veranlasst den normalen Menschen von Full HD zu 4K zu wechseln. Das Fernsehprogramm ? Nein, wohl eher die Technikliebe ;-) In diesem Sinne Bitte mehr Titel (Filme und Spiele) mit mehr Inhalt, als mit mehr Auflösung ;):daumen:

Zurück