Zugriffszeiten wichtig? / Kaufberatung

enaske

Kabelverknoter(in)
Grüße euch,

ich möchte mir gern eine neue HDD kaufen 2-4 TB. Aktuell finde ich immer als goldene Mitte die "Seagate Barracuda 7200.14 3TB".

Allerdings ist die Zugriffszeit bei 16 MS. Bringt das für Spiele Nachteile? Oder ist das eher vernachlässigbar.

Hab ansonsten noch rechte alte HDDs drin :)

Liebe Grüße,

Die Zugriffszeit beeinflusst nur die Ladezeit von Spielen, also bis alle Daten in den Ram geladen sind. Ansonsten ist sie fürs Spielen unwichtig.
In einigen ungünstigen Fällen kann es glaub ich verglichen zu ner SSD zu "Nachladerucklern" kommen. Da war glaub ich mal ein Eintrag auf der Main wo sie gezeigt haben, dass Objekte in Anno 2070 minimal später erscheinen verglichen mit ner Ssd. Aber das war minimal, also greif ruhig zu der Platte.

Denkt ihr denn die Seagate Barracuda 7200.14 ist immer noch "gut"?

Sehe halt leider auch viele negativ Bewertungen =/ Sollte halt so um die 100 € liegen.

Die Seagate-Platten haben relativ hohe Ausfallraten, zumindest im Vergleich zu denen von WD und HGST.

Für Spiele würde ich eine SSD empfehlen und eine WD-Red für normale Daten.

Problem ist halt, ich hab viele Spiele.

Unity, FC, GTA V (soon!), TESO, WOW, FFXIV

Alleine das wären schon 200 GB. Darum eher die Suche nach einer 2-4 TB HDD. SSD sind im vergleich dazu noch relativ teuer =(

Eventuell wäre eine SSHD was für dich. SSHDs haben einige GB SSD-Cache, in denen häufig benutzte Dateien gespeichert werden, sodass die hohen Zugriffszeiten des HDD-Teils etwas kaschiert werden. Hab selber so eine im Einsatz und muss sagen, dass das ziemlich gut funktioniert :daumen:

Zur Sache Ausfallraten gab es doch neulich diesen Bericht, dass Seagate hohe Ausfallraten hat, aber vprzüglich NUR bei dem 3TB Modell. Die 4TB Modelle bei Seagate wären super. Ne SSHD bringt als 2. oder 3.Platte übrigens auch nicht viel, da die Platte dann nicht wirklich was mit dem SSD-Cache anfangen. Man solle eine SShd höchstens als Systemplatte nutzen, sonst bringt das nicht viel.

Ne SSHD bringt als 2. oder 3.Platte übrigens auch nicht viel, da die Platte dann nicht wirklich was mit dem SSD-Cache anfangen. Man solle eine SShd höchstens als Systemplatte nutzen, sonst bringt das nicht viel.
Was meinst mit "nicht wirklich was anfangen"? Was allgemeineres ist dir "nicht wirklich eingefallen"? Also: Ausprobiert, dahergelabert oder kannst du es irgendwie begründen?

Ein Vorteil von SSHDs ist der beschleunigte Start von Programmen. Hier wird ein Datenträger für Spiele gesucht. Spiele sind Programme. Was ist der Unterschied zwischen Programmen, die auf einer SSHD als Sys-Laufwerk installiert sind und Programmen, die auf einer SSHD als sekundäres Laufwerk installiert sind? Warum sollten sie in einem Fall beschleunigt werden und im anderen nicht? :hmm: Magie?

Zurück