Zugriffsverzögerung nach Wechsel SATA Controller

daveeeeee

Kabelverknoter(in)
Zugriffsverzögerung nach Wechsel SATA Controller

Hallo zusammen,

mir ist erst vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine beiden Festplatten (Adata SSD und WD HDD) am ASMedia Controller meines AsRock Z77 Pro4 Mainboard hingen.

Da ich gelesen habe, dass bei Nutzung des Zusatzcontrollers minimale Leistungseinbußen entstehen können, habe ich die beiden Festplatten an die SATA3-Ports des Intel Controllers angesteckt und den Zusatzcontroller deaktiviert. Seitdem habe ich gelegentlich (2-3 Mal am Tag) eine Verzögerung von mehreren Sekunden im laufenden Betrieb. Die Festplatte rattert für ca. 5 Sekunden laut hörbar, danach läuft alles wieder wie gehabt. Das Problem tritt meisstens auf, wenn ich z.B. eine Datei speichern will. Gelegentlich aber auch wenn ich ein Spiel oder Programm, egal von welcher Festplatte, starte.

Kann es ein, dass die Festplatten in einen "Sleep-Modus" gehen? Habe dazu leider im Bios keine Einstellmöglichkeit gefunden. Woran könnte es ansonsten liegen? Es stört mich ja schon ein wenig.. ;-) Vor allem weil vor dem Umstöpseln alles prima lief.

Würde es helfen, die HDD an einen SATA2 Port anzuschließen? Dürfte eigentlich keinen Unterschied bringen, oder?
 
AW: Zugriffsverzögerung nach Wechsel SATA Controller

Es gibt natürlich die einstellbare Schlafenszeit bei den Win-Energiefunktionen.
Und dann noch das interne Powermanagement der Platten selbst, das man mit Tools wie CrystalDiskInfo schalten kann.
Leider ist das bei manchen aktuellen Platten nicht mehr möglich - die legen sich irgendwann hin, ob man das möchte oder nicht.
 
AW: Zugriffsverzögerung nach Wechsel SATA Controller

Das müßte dann aber am SATA Treiber liegen, mit dem ASMedia war es ja anscheinend nicht so.
 
AW: Zugriffsverzögerung nach Wechsel SATA Controller

Vielen Dank für die Antworten. In den Windows Energieoptionen war tatsächlich eingestellt, dass sich die Festplatte nach 20 Min. Inaktivität ausstellt. Hatte in den letzten 5 Stunden auch keine Probleme mehr. Wenn es jetzt wirklich an dieser einen Einstellung lag...

Kann gut sein, dass ich es damals, bei Aufsetzen des Systems, ausgestellt hatte und es sich durch den Controllerwechsel selbstständig wieder aktiviert hat. Werde es auf jeden Fall mal beobachten und mich ggfs. nochmal melden. Danke nochmal!
 
Zurück