Zugriffsberechtigungen bei externer HDD - Win7

MonGoLo

Freizeitschrauber(in)
hey,

aaalso, hatte vor ner weile bei nem bekannten meine externe seagate angeschlossen, un da konnte er schon nich drauf zugreifen. nun hatte ich versucht, wieder an meinem rechner, die platte für jeden freizugeben. hab da also rumgemehrt, sämtliche einstellungen probiert usw, weiß selber nich mehr genau was ich alles eingestellt hatte.
das hatte dann bei ihm trotzdem nich geklappt, un, was viel beschissener is, bei mir nun auch nich mehr. kann also selbst als eigentlicher besitzer der platte nichts mehr drauf verändern, kopieren, löschen, bearbeiten usw...
bin so n bisschen angepisst, weil da mein gesamtes zeuchs drauf is... wie bekomm ich die nun in den ursprungszustand zurück? bin mir sicher dass das ne Win7-angelegenheit is, wollte demnächst auch formatieren un hab schiss dass ich dann garnemmer an die platte rankann...
um hilfe wird gebeten, ist willkommen, erhofft, wird mit keksen belohnt (:

grüße

Moin,
erst mal als großer Administrator anmelden und nochmal versuchen zuzugreifen. Dort kann man auch die Rechte wieder ändern. Falls du dich selbst ausgesperrt hast.

Unter Start/Zubehör/ Rechtsklick Eingabeaufforderung/als Administrator ausführen
Folgendes eingeben:
net user Administrator \active:yes
Neustart und jetzt solltest du das Adminkonto klicken können.

danke erstma für die schnelle antwort, bats ;)

trotzdem, wenn ichs so mache wie du geraten hast kommt das hier http://picx1.storeplace.org/out.php/i4520_ea.jpg, wahrscheinlich weil ich nur ein konto hab un da auch der admin bin.

also was mach ich nune? obwohl das hier bei den eigenschaften angezeigt wird http://picx1.storeplace.org/out.php/i4521_01.jpg kommt trotzdem beim zugriffsversuch immer nur das http://picx1.storeplace.org/out.php/i4522_02.jpg

liegts eventuell an dem "gesperrt"-symbol? bekomm das auch nich weg... http://picx1.storeplace.org/out.php/i4523_03.jpg

Das Administratorkonto ist immer da, nur nicht aktiv. Du darfst bei \aktive:yes kein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und yes machen, dann klappts auch mit der Reaktivierung des ursprünglichen Administratorkontos.

hm, also steht zwar da "befehl erfolgreich ausgeführt", windows startet dann aber trotzdem normal un ich kann kein admin-konto anklicken, fährt einfach normal ohne umwege hoch...
un ich kann das i-wie alles wieder "in besitz" nehmen mit eigenschaften->sicherheit, das müsste ich dann aber bei jedem einzelnen ordner, den unterordnern un allen vorhandenen dateien machen... da muss es doch nen zentraleren weg geben, oder?

Dann vergib bei deinem Konto mal ein Kennwort, dann muss Windows bei der Anmeldung anhalten.
Dann sollte auch das Adminkonto erscheinen...

Und ich schätze mal du hast ein 64Bit System... Beim 32Bit kommen solche Fehler nicht k.A. woran das liegt, höchsten an der Hardware!
Ich hab ähnliche Probs mit einer externen Platte... Kann manchmal zwar alles lesen, aber nicht schreiben, löschen oder Programme ausführen.

Was hast Du denn für eine externe Platte?

Was die Sicherheit angeht: Erst mal, jeder darf alles... mit Unterordnern und Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
hey

selbst wenn ich ein kennwort erstelle kommt beim anmelden trotzdem nur die eine option. mein benutzername wo dann druntersteht dass ich eben der admin bin.
Win7 64Bit, ja. un die platte is ne seagate freeagent desk 500GB, und das spinnt ja erst seitdem ich da i-was eingestellt hatte, zu blöd nur dass ich kein plan mehr hab was genau das war... -.-
muss man doch i-wie wieder zurücksetzen können. argh...

Ja, eben über den Administrator!
Habe gerade selbst den Befehl ausgeführt. Bei mir erscheint ab dem Neustart das Admin Konto!
Hast Du die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt?

Das kann er sich schenken, er ist ja schon Admin, wie er endlich mitgeteilt hat. Der "versteckte" Admin kann auch nicht mehr, wenn man ihn rauslockt.
Nur nicht in Nebenkriegsschauplätze verwickeln. ;) Zum eigentlichen Problem: Die Vorgehensweise die mir einfällt, wäre in groben Zügen folgende -> UAC ausknipsen, damit die einen nicht bei der Arbeit nervt, hinterher kann mans ja wieder einschalten. Besitz des renitenten Ordners übernehmen, alle Berechtigungen, die er von höheren Ordnern oder der Partition selbst geerbt hat, entfernen (Haken weg bei "Vererbbare Berechtigungen des über...", "Alle Berechtigungen für unter..." anhaken). Dann gibts wahrscheinlich Gemecker, das Keinereiner mehr irgendwelche Berechtigungen hat, aber ist ja egal, man ist ja Admin. Dann "Hinzufügen", okay, dass muss man dann selbst entscheiden, ob "Jeder" oder "Administrator". Dann in der erscheinenden Auswahl "Diesen Ordner, Unterorder..." nehmen (ist aber Voreinstellung), Die Berechtigung der Wahl anhaken, "Vollzugriff" wäre wohl nicht verkehrt. Dann alle OKs abnicken, bis man durch ist. Dann mal sehen was passiert. ;)

Zurück