WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Hi,
ich habe momentan sehr merkwürdige Probleme mit meiner Netzwerkkonfiguration. Ich hätte gerne ne feste IP Adresse weil ich sehr viel über Teamviewer mache und auch auf einen Server zugreife, das is bei wechselnden IP Adressen bissl doof.

- Meine IPV4 hat 4 IP Adressen gleichzeitig wenn ich auf Infos gehe (siehe Screenshot).
- Ich kann keine feste IP vergeben, wenn ich das tue und danach nochmal in die IPV4 Settings gehe steht alles wieder auf DHCP
- DNS Server funktioniert nicht, es klappt nur wenn ich hier die 8.8.8.8 nutze


Was ich bisher probiert habe :

- Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert, Gerät gelöscht und neu installiert
- Neuer Router
- DNS Cache gelöscht ipconfig /flushdns
- andere Geräte im Netzwerk haben keinerlei Probleme weder mit DHCP noch ohne


Ich mache nun schon seit mehreren Jahren mit Netzwerken rum, habe auch schon viele Häuser vernetzt und Server eingerichtet, aber so etwas ist mir leider noch nie passiert. Meine einzige Lösung wäre jetzt noch den Rechner platt machen und neu aufsetzen, aber das wäre auch die letzte Möglichkeit die ich sehr ungern mache, da der Rechner seit 5 Jahren läuft und da sehr viel Software für die Arbeit drauf ist welche auch nicht leicht zu konfigurieren war :wall:

Hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 78
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Zeig doch mal einen Screenshot von den Netzwerkadaptern
Bei deinem Screenshot links oben 'Adaptereinstellungen ändern'.
 
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Öhm wozu benötigt Teamviewer ne feste IP? Das ist mir völlig neu ...


erstmal, was möchtest du genau?

Gehe erstmal in die netzwerk ipv4 konfiguration rein und lösche unter "erweitert" und "alternative Konfiguration" sämtliche weiteren IPv4 raus, das alle serstmal auf DHCP steht.
Dann gehst ganz normal in die Konfiguration rein und gibst dir eine feste IP für dein Netzwerk (soweit du das halt willst und benötigst). Wenn du eine weitere feste IP brauchst gehst du halt wieder rein und unter "erweitert" kannst du eine weitere Hinzufügen für ein anderes Netz.
 

Anhänge

  • ipv4.jpg
    ipv4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 60
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

@ taks : Dort ist nur 1 Adapter drin, meine Onboard LAN Karte
@ norse : ich kann dort nichts rauslöschen weil nichts drin steht, sobald ich die Konfiguration aufmache steht alles auf IP Adresse automatisch beziehen, bzw DHCP aktiviert
 
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Was willst du denn mit der festen IP Adresse im LAN erreichen?
Bzw. wie hilft dir das bei Temviewer weiter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Ich habe Telekom VDSL 100mbit,
ich hab gerne ne feste IP damit ich meine Geräte eindeutig zuweisen kann, ich habe hier oft und viele Handys, Tablets, Notebooks etc.. im Netz und möchte gerne wissen wer da so alles drin ist.
Ne feste IP habe ich auch gerne wegen Portfreigaben und weil mein DynDns darüber läuft, Teamviewer braucht das Wake on LAN.
 
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Ok verstehe, ist aber wirklich Merkwürdig.
In deinem Screenshot steht DHCP auf aus, selbst sagst du dass DHCP sich immer wieder von alleine anschaltet... lustiger Fehlen.
Als Workaround könntest du versuchen in deinem Router den MAC Adressen feste IPs zuzuweisen und den DHCP Bereich weiter oben starten zu lassen.
Dann hätte dein Rechner wenigstens immer die selbe IP


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WIN7 Keine feste IP möglich, 3 IPS gleichzeitig und keine DNS Funktion

Gute Idee, vielen Dank dafür. Ich habe hier ja noch mehr Probleme, zum Beispiel funktioniert mein Wake on Lan von außerhalb des Netzwerkes nur sporadisch und ich gehe davon aus dass es irgendwas damit zu tun hat.
 
Zurück