Zugang zum Internet über 2. PC funktioniert nicht einwandfrei

sww001

Komplett-PC-Käufer(in)
Zugang zum Internet über 2. PC funktioniert nicht einwandfrei

Hallo,
ich bin gerade am 2. PC (im Netzwerk) meiner TOchter. Dort funktioniert Internet, aber die Abrufe von emails über THunderbird nicht. :huh:
Wenn ich mir die Netzwerk-und Freigabecenter anschaue dann ist zwischen Netzwerk und Internet ein "X". Weiß nicht warum. Habe diesen 2. PC im Netzwerk von meinen Rechner (mit Netzwerkpaß) miteingebunden. Trotz des"X" kann ich ins Internet. Aber emails nicht abrufen. Habe zwischenzeitlich auch NIS 2010 ausgeschaltet, hat aber auch keine Änderung gebracht. Weiß nicht weiter. Wer kann bitte weiterhelfen? Danke.

AW: Zugang zum Internet über 2. PC funktioniert nicht einwandfrei

Du hast also am Browser Internter und mit Thunderbird nicht?
Was meinst du mit Nerzwerkpass?

so far

Mit dem Browser (Firefox) habe ich ganz normal Internet.
Wenn ich aber versuche mit Thunderbird versuche die emails abzurufen bekomme ich keine, obwohl Thunderbird korrekt (mit 1und1) eingerichtet ist.
Mit Netzwerkpaß meinte ich das ich am 1. Rechner ein Heinnetzwerk errichtet habe und dort bekommt mann ein Paßwort damit andere im Heimnetzwerk beitreten können (mit Paßwort). Und in diesen Netzwerk- und Freigabecenter (-fenster) sieht man: PC2 (dieser Computer) ----- Netzwerk -----X--- Internet. Und dieses X macht mich ein bißchen stützig. :huh:

Hm, das ist seltsam. Hast du mal die Netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktivier? Evtl. mal die IP-Einstellungen überprüft?

so far

Hmmm, kannst du mir weiterhelfen. Ich habe erst Windows 7 erst installiert und weiß noch nicht wo alles ist. :huh: Wo kann die Netzwerkverbindung kurzzeitig deaktivieren und aktivieren??
Zusatzinfo: Die ganzen Rechner (insgesamt 3 PC's) sind über Lan an die Fritzbox angeschlossen.

Drück einfach die Windows-Taste und gib "Netzwerkverbindungen" ein, da klickt du drauf und du erhälst eine Übersicht aller Verbindungen. Jetzt kannst du sie mit einem Rechtsklick aktivieren und deaktivieren.

so far

Anbei die Meldung die ich bekomme bei Thunderbird:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Netzwerk einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Ergebnis was das gleiche. :huh:

Was sagt Norton dazu? Weil das Internet is ja grundsätzlich da, der Browser funktioniert ja. Was sagt denn ipconfig? Noch ne Idee: Schonmal neugestartet? Hilft immer mal wieder :D

so far

ipconfig gibt mir verschiedene Meldung zurück. Kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen.

Ein-/Ausschalten habe ich auch schon probiert. ;-))

Das hat nichts mit der Netzwerkeinrichtung zu tun. Ich tippe auf dieses:

Für den Postausgangsserver müssen der Benutzername und das dazugehörige Passwort angegeben sein. Diese Eingabe können Sie im Menü unter Extras
Konten - Postausgangs-Server (SMTP)tätigen. Der Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" muss gesetzt sein!

Alles noch mal nachprüfen!

Hallo,

ich habe unter smtp und "Sicherheit und Authentifizierung" den Hacken bei "Benutzername und Paßwort verwenden" schon gesetzt.
Und auch der Rest ist (bin ich der Meinung richtig), aber trotzdem funktioniert irgendetwas nicht. :wall:

Kann es sein das NIS 2010 da irgendetwas blockiert? Hab mit NIS 2010 sowieso auch Schwierigkeiten. Läßt sich nicht live updaten.

Deaktiviere das doch mal testweise.

Tipp: Leite per Firewall auf deinem PC, der am Internet hängt, einfach alle Anfragen, die aus dem lokalen Netzwerk kommen und nicht den PC mit Internetanschluss gehen, an die Internetverbindung weiter. Damit hast du dir ohne zusätzliche Konfiguration ganz schnell einen Router gebaut. (Unter Linux geht das mit zwei Befehlen, für Windows weiß ich das nicht so genau, sollte aber wohl auch gehen.)

Zurück