• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zufällige Freezes

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Zufällige Freezes

Hallo alle zusammen,

ich habe seit neuestem einige Schwierigkeiten, nachdem ich aufgerüstet habe. Der Rechner friert sehr sporadisch ein, d.h. es gibt eigentlich keine Möglichkeit, den Fehler zu reproduzieren, da er eben zufällig passiert.

Meine Hardware:

Intel Core i7-2600 mit Scythe Mugen
Asus P8H67-V Rev.3
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
Killer NIC 2100
ASUS HD6950
ASUS Xonar Essence STX
Corsair V64
2x 1TB Western Digital Caviar Black
Seasonic X-650

Hat jemand eine Idee? Aktuelle Treiber habe ich aufgespielt - es gibt keine Fehlermeldungen, die ich auslesen könnte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Zufällige Freezes

Sind die Temperaturen von CPU und GPU ok? Neueste Treiber (Chipsatz) und BIOS drauf? Wird der RAM im BIOS richtig erkannt? Hast Du die Latenzen und RAM-Spannung manuell eingestellt? Schonmal einen CMOS-Reset gemacht? RAM mit memtest86 mal ein paar Stunden getestet?

Ansonsten poste mal bitte CPU-Z-Screenshots (Reiter CPU, RAM; SPD)

Grüße --- Softy
 
AW: Zufällige Freezes

Die Temperaturen habe ich noch nicht in ihrer Gesamtheit geprüft, die CPU wird aber nicht wärmer als etwa 40°C. Die GPU liegt gegenwärtig bei 60°C, das Maximum war schon 81°C, lief aber ohne Probleme.
BIOS habe ich noch nicht geupdatet, wäre aber sicherlich ein Punkt. Die Latenzen vom RAM, sowie die Spannung habe ich nicht verändert, liegen wie bei der Herstellerangabe bei 1.5V. CMOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt.
 

Anhänge

  • CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    215 KB · Aufrufe: 40
AW: Zufällige Freezes

Stelle mal die Command Rate von [1T] auf [2T]. Ist die Base Clock im BIOS fix auf 100 MHz eingestellt? Beobachte dann mal, ob noch Freezes auftreten.

Softy
 
AW: Zufällige Freezes

Okay, ich werds gleich mal umstellen und dann nachsehen, ob die Freezes noch immer auftreten. In der Regel läuft das System stabil.
 
AW: Zufällige Freezes

So, sorry für den Doppelpost, aber nur, damit man nachvollziehen kann, was ich gemacht habe:

Ich habe jetzt die Automatische Einstellung des Mainboards auf "Manuell" geändert und die Command-Rate auf 2T gestellt. Base-Clock war standardmäßig auf 100 gestellt, beim Laden des XMP-Profils wollte der Speicher allerdings 1.6V einstellen, was ich auf 1.5V runtergesetzt habe, da es mir doch etwas hoch erschien. Ich werde jetzt mal prüfen, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
AW: Zufällige Freezes

Der Speicher ist mit 1,5V spezifiziert und sollte daher auch mit dieser Spannung laufen ;) Wobei 1,6V auch noch unbedenklich sind.

Du könntest mal ein paar Stunden memtest laufen lassen und prüfen, ob dann Fehler auftreten.

Ich hoffe, die Freezes sind damit behoben, über Feedback würde ich mich freuen :)

Softy
 
AW: Zufällige Freezes

Wie gesagt, ich werde es festhalten und bei erneutem Auftreten von Freezes erst mal die Spannung noch auf 1.6V wie im XMP-Profil anheben, alternativ natürlich Nachträge hier hereinschreiben.
Aber danke erst mal! :)
 
Zurück