Zufällige Blackscreens bei meinem 2. OLED-Modell

Leute, streitet euch doch nicht :D Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe und Tipps. Wie die Einzelheiten zu UHBR 13.5 und 20 sind, spielt ja im ersten Moment keine Rolle, da das gefälligst auch mit DSC problemlos zu funzen hat! Kein Reviewer hat jemals davor gewarnt, als ich diesen Monitor gekauft habe. Entweder ist das Problem selten (laut Reddit aber scheinbar gar nicht sooo), oder ich habe 2 Montagsmodelle erwischt. In der Theorie soll es ja mit meinem Setup problemlos gehen.

Ich bin der Meinung: Wenn Monitor und Graka mit DSC 4K240 (halt mit DP 1.4) können, will ich erstmal keine 5000er Serie verwenden. Sollte das jetzt beim DRITTEN Modell (das erst in einigen Tagen kommen dürfte, lol) wieder nicht ohne Blackscreens klappen, dann versuche ich, mein Geld für den Monitor wiederzukriegen. -> hat da wer Tipps?

Die Grafikkarte ist natürlich außerhalb der Garantiezeit (bzw. 2 Monate „freiwillige Garantie“ von Gigabyte habe ich noch, aber die weigern sich jetzt schon), aber da mit dem älteren Monitor ja alles klappt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es die Graka oder ein defektes Kabel sein soll.

Aber KP, bin auch kein Experte. Vielleicht ist es ja wirklich die schiere Datenmenge, die die Karte in Kombi mit dem OLED nicht verarbeiten kann. Ich dachte ja auch immer noch ans Netzeil, aber da da bisher niemand drauf eingegangen ist, wohl eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja auch immer noch ans Netzeil, aber da da bisher niemand drauf eingegangen ist, wohl eher nicht?
Das Netzteil hat damit eigentlich nichts zu tun. Da würde der Rechner einfach ausgehen.

Ich will an der Stelle auch noch mal auf das mögliche Firmware Update für den DisplayPort Anschluss bei Ampere Karten verweisen:

Da gab es damals durchaus einige Probleme.

Okay, also der Rechner ist bei 99,9 Prozent der blackscreens nie ausgegangen. Ich erinnere mich aber, dass bei einem Playthrough von RDR2 einmal alles abgeschmiert und neu gestartet ist, das habe ich aber auf das Spiel geschoben, weil gegen Ende der Story wohl ziemlich viel verbuggt ist. Wie gesagt ist es eigentlich immer nur dieser 2-3 Sekunden Blackscreen gewesen.

Bzgl. des FW-Updates: speziell dieses separate Update habe ich damals auch geladen. Hatte aber leider nichts gebracht.

Oder halt nen ordentliches HDMI 2.1 Kabel nehmen und gucken ob das DSC dort ohne Probleme funktioniert.
Ich habe über die Monate 5 oder 6 Kabel benutzt. Die beiliegenden zertifizieren Kabel, CableMatters Kabel, die besonders oft empfohlen wurden, etc. -> also das Kabel kann es eigentlich wirklich nicht sein. Habe alle Buchsen an der Graka probiert, etc.

Ich erinnere mich aber, dass bei einem Playthrough von RDR2 einmal alles abgeschmiert und neu gestartet ist, das habe ich aber auf das Spiel geschoben, weil gegen Ende der Story wohl ziemlich viel verbuggt ist.
OK, das ist ungewöhnlich, aber im Nachhinein natürlich schwierig zu prüfen.
Ich habe über die Monate 5 oder 6 Kabel benutzt. Die beiliegenden zertifizieren Kabel, CableMatters Kabel, die besonders oft empfohlen wurden, etc. -> also das Kabel kann es eigentlich wirklich nicht sein. Habe alle Buchsen an der Graka probiert, etc.
OK, dann heißt es jetzt abwarten auf den neuen Monitor und wenn es Probleme gibt noch HDMI testen. Sollte es dann immer noch Probleme geben bleibt ja nur ein neuer Monitor oder Grafikkarte ^^

HDMI hatte ich auch schon gestestet, wirklich alles was man tun kann, habe ich gemacht:heul:
Ich warte jetzt einfach auf den neuen Monitor und glaube, ich baue mir mal ein atx 3.1 Netzteil ein - dann bin ich für die Zukunft gut gewappnet und hab dann bald wirklich alles ausgeschlossen :D

Netzteil ist unnötig.
Wichtig wäre das Firmwareupdate aufzuspielen.
Das FW Update wegen DP hatte ich gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Mal generell gefragt, sollte man für die Zukunft nicht ein ATX 3.1 NT nehmen, oder reicht meins? Weil wegen Spannungsspitzen und so, da habe ich viel gelesen…

Mal generell gefragt, sollte man für die Zukunft nicht ein ATX 3.1 NT nehmen
Wenn der Rechner ausgeht brauchst du ein neues Netzteil, ansonsten nicht.
HDMI hatte ich auch schon gestestet, wirklich alles was man tun kann, habe ich gemacht:heul:
Es ist natürlich auch möglich dass die Kombi aus Gründen nicht möchte, Technik hat manchmal ein nicht nachvollziehbares Eigenleben. Da würde dann nur ein anderer Monitor helfen :ka:

@TummyAche98
Hattest du jetzt eigentlich Windows Auto HDR aus?

Es liegt auch eher nicht am Anschluss, da sowohl bildschirm als auch grafikkarte 4k 10bit 240hz im dsc modus unterstützen, eher an sowas wie win auto hdr, gsync compatible oder einem bereits ausgeschlossenem kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyle Ragnador ich benutze kein AutoHDR, noch nie :D Fand das immer ein bisschen hässlich.

Der Monitor wird als Gsync compatible abgegeben. Das war mir auch sehr wichtig, weil man ja eben selten 4k240 erreicht. Wäre schon seltsam, andererseits auch echt nicht auszuschließen…

@TummyAche98
Hast du ausprobiert alle Monitore nur über dp anzuschließen? Also kein Mix zwischen DP und HDMI?
In Reddit hatte jemand dieses Problem während er Razer Synapse nutzte.
Und Probier mal overlays zu deaktivieren (Steam, Discord).

Auch gibt es 3 Firmwareupdates und einen Treiber für diesen Monitor. https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO32U2P/support#dl

F06:
Add HDR Peak 1000 display mode (when HDR is enabled).
F04 :
Resolve the issue where the primary monitor occasionally goes black and does not display when using the Daisy Chain function. (weiß jetzt nicht ob beides nur für daisy chained zählt)
...

Also mach nachsehen welche Firmware-Version installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyle Ragnador : hatte immer nur einen Monitor im Einsatz. Dort habe ich DP und hdmi benutzt und auch alle verschiedenen Anschlüsse an der Graka ausprobiert. DaisyChain nie verwendet. Firmware habe ich auf der allerneuesten F06 verwendet.
Zu den Overlays: das hatte ich auch probiert, zumal ich Discord nie als Overlay hatte. Steam hat leider ebenfalls nichts verändert.

Zurück